Weiße Kapelle

G

Gast

Gast
Hallo ,
mein Name ist Marlies. Meine Frage: gab es nach dem Krieg ein Untergrundsgruppe aus Nazis die sich WEIßE KAPELLE nannte? Von der ROTEN KAPELLE weiß ich .
Liebe Grüße Marlies
 
Eine "Weisse Kapelle" (Whitechapel) kommt in den "Die schwarze Sonne"-Hörspielen vor. Diese Hörspielreihe ist reine Phantasie. Wirklich nur Fantasy.
 
Hallo ,
mein Name ist Marlies. Meine Frage: gab es nach dem Krieg ein Untergrundsgruppe aus Nazis die sich WEIßE KAPELLE nannte? Von der ROTEN KAPELLE weiß ich .
Liebe Grüße Marlies

Eine Widerstandsgruppe Namens weisse Kapelle gab es nicht. Es gab die Schulze-Boysen/Harnack-Gruppe (Gestaponame Rote Kapelle) und dann spricht man auch von den Schwarzen Kapelle. Darunter versteht man den bürgerlichen Widerstand (Kreisauer Kreis u. 20. Juli).

Du suchst wohl eine Gruppe von Nazis die sich nach 1945 zusammenschlossen. Nun dann erwähne doch bitte nicht die Rote Kapelle in diesem Zusammenhang, denn das waren Gegner der Nazis und viele von ihnen wurden ermordet. Das war keine Untergrundorganisation der Nazis.

Es gab bei Kriegsende die Werwölfe
http://kriegsende.ard.de/pages_std_lib/0,3275,OID1188658,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
mein Name ist Marlies. Meine Frage: gab es nach dem Krieg ein Untergrundsgruppe aus Nazis die sich WEIßE KAPELLE nannte? Von der ROTEN KAPELLE weiß ich .
Liebe Grüße Marlies

Nun will ich das mal etwas einordnen.
Du sprichst von nach dem Krieg, wo sich Nazis in eine Untergrundgruppe zusammenschliessen. Nicht von Widerstandsgruppen gegen die Nazis?
Die nannten sich Werwölfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@ursi
Nun dann erwähne doch bitte nicht die Rote Kapelle in diesem Zusammenhang, denn das waren Gegner der Nazis und viele von ihnen wurden ermordet. Das war keine Untergrundorganisation der Nazis.

So war das nicht gemeint ,ich wollte damit sagen dass ich die die ROTE KAPELLE kenne und weiss dass sie gegen die Nazis waren .
Liebe Grüße Marlies
 
Zurück
Oben