Welche Kriege gab es bei den Preußen?

G

Gast

Gast
Aloa ihr lüüben leutchens...
ich hab da ma so ne bitte...und zwar,kann mir einer von euch in ner kompletten liste ALLER Preußischen kriege antworten???denn ich such mich im internet schon seit 2 stunden pausenlos danach...aber ich finde immer nur teile
die liste sollte ungefähr so aussehen: (is nur ein beispiel)
1903-1906 Preußen - (gegen)össtereich


usw...das wär total nett würde mich freuen wenn das einer für mich macht :)
 
Gast schrieb:
Aloa ihr lüüben leutchens...
ich hab da ma so ne bitte...und zwar,kann mir einer von euch in ner kompletten liste ALLER Preußischen kriege antworten???denn ich such mich im internet schon seit 2 stunden pausenlos danach...aber ich finde immer nur teile
die liste sollte ungefähr so aussehen: (is nur ein beispiel)
1903-1906 Preußen - (gegen)össtereich


usw...das wär total nett würde mich freuen wenn das einer für mich macht :)

schau mal hier rein, da steht bis 1871 wo es überall geknallt hat und Die Preußen dabei waren.

http://www.preussenweb.de/Kriege.htm

und : http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Königgrätz
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir nur der Krieg von 1866 gegen Österreich-Ungarn ein. Da haben die Preußen die Österreicher bei Königgrätz geschlagen. Das hat mmn den Preußen die Vormachtstellung im Reich gesichert.
mfg frosty
 
Zuletzt bearbeitet:
vorherrschaft im deutschen bund, oder? :grübel:

nunja.. des weiteren gab es doch 1864 den deutsch dänischen Krieg. Indem kämpften Österreich und Preußen noch auf einer Seite gegen die Dänen. Es ging um Schleswig.
 
@Sebi und Lord Frost
Weder noch. Der Bund wurde nach Königgrätz aufgelöst, Preußen verleibte sich viele Kleinstaaten ein und das Reich gabs schon seit 1806 nicht mehr, als Napolen Kaiser Franz I/II zur Auflösung zwang.
Preußen gründete statt dessen einen Norddeutschen Bund, der Süden blieb Bündnissfrei.
 
Zurück
Oben