"Weststaatsprojekt"?

LSGE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was man unter dem Begriff "Weststaatsprojekt" versteht oder wo ich entsprechende Literatur finden kann?

Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch :red:

Vielen lieben Dank!
 
In welchem Zusammenhang? Da könnte man über alles Mögliche, bis zu den indischen Teilstaaten nachdenken

Vermutlich meinst Du aber die Western States der USA?
 
Vielleicht ist aber auch das separatistische Projekt eines von Preußen unabhängigen Staates im Rheinland gemeint. In dessen Zusammenhang vor und nach dem WW2 auch gerne der Name Adenauer gefallen ist.

War zumindest meine Assoziation zu diesem Begriff.
 
Der Aachener Bürgermeister Oppenhoff wollte gegen Kriegsende eine Art austrofaschistisches oder franquistisches Regime im Rheinland errichten, also einen autoritär-nationalkatholischen Staat, er wurde dann aber von Nazis ermordet. Ob die Alliierten ihm jedoch die Möglichkeit gegeben hätten, sein Projekt weiter fortzuführen, ist fraglich.
 
Ich denke es geht um die Zeit des Kalten Krieges - also wird wohl das oben angesprochene separatistische Projekt im Rheinland gemeint sein, oder?
Das wäre zumindest schon mal ein Anhaltspunkt, ich hatte davon noch nie gehört.
 
In welchem Zusammenhang hast du denn davon gehørt, was ist der Hintergrund deiner Frage?

Gruss, muheijo


In dem Seminar geht es prinzipiell um die Anfänge des Kalten Krieges und 1947/1948 dürfte die ungefähre Datierung sein.
Ich möchte herausfinden, um was es sich handelt, um recherchieren zu können...
 
Dann ist sicher doch Trizonesien gemeint, also die spätere Bundesrepublik, in Abgrenzung zur SBZ/späteren DDR.
 
Solltest Dich vielleicht auch mit der schriftlichen Abiturprüfung 2003 (Kultusministerium des Landes Sachsen Anhalt) beschäftigen.

Thema 3 (These von Hermann Graml und Aussage von Wilfried Loth) wäre da von Interesse. PDF Datei mit 9 Seiten.
 
Zurück
Oben