Wichtige Personen DDR/"Wieder"vereinigung

Geplant war, die Leute raus, aber nicht wieder rein zu lassen. Das hat Schabowski zwar gesagt, das ist aber untergegangen und bei den Menschen überhaupt nicht angekommen. Die meisten Berliner sind ohne Gepäck an die Grenze geströmt und als die Grenzer die Schranken nicht öffneten, formierten sie Sprechchöre "Wir kommen wieder!" und einzelne, die Gelegenheit hatten, mit den Grenzern in Kontakt zu treten, bedeuteten diesen, dass sie doch bloß mal den Westen sich anschauen wollten. Der eigentliche Sinn, die eigentlich nach wie vor bevormundende Haltung der DDR-Regierung gegenüber ihrem Volk, ist gar nicht rüber gekommen.


Genau, es war eigentlich so vorgesehen, dass die Leute zwar ohne Probleme ausreisen durften, aber diesen die Einreise nicht mehr gestattet werden sollte, weshalb den ersten, welche die Grenze passierten, ein entsprechender Vermerk in den Ausweis gestempelt wurde, quasi der Ausreisestempel.

Gruß.....

Später am Abend ist man davon wieder abgekommen, weil der Andrang zu groß wurde.
 
...weshalb den ersten, welche die Grenze passierten, ein entsprechender Vermerk in den Ausweis gestempelt wurde, quasi der Ausreisestempel.
Eigentlich wäre kein DDR-Bürger auf die Idee gekommen, Schabowskis Worte für sich gesehen als Maueröffnung zu interpretieren. Man kann sich fragen, ob nicht das Westfernsehen kräftig mithalf, diese Sichtweise ("Die Mauer ist auf...!!!") unters Volk zu streuen. Tatsache ist, dass die Leute es aus dieser Quelle erfuhren. Das ist heute aber eher ein Tabuthema, das die schöne Legende beeinträchtigen könnte.
 
Eigentlich wäre kein DDR-Bürger auf die Idee gekommen, Schabowskis Worte für sich gesehen als Maueröffnung zu interpretieren. Man kann sich fragen, ob nicht das Westfernsehen kräftig mithalf, diese Sichtweise ("Die Mauer ist auf...!!!") unters Volk zu streuen. Tatsache ist, dass die Leute es aus dieser Quelle erfuhren. Das ist heute aber eher ein Tabuthema, das die schöne Legende beeinträchtigen könnte.


Hallo bb,

ich bin damals vor dem Fernseher gesessen und habe die Pressekonferenz life mitbekommen und ich weiß noch ganz genau, dass kein Reporter auf die Mitteilung von Schabowski reagiert hat, ich glaube, keiner hat verstanden. was er gesagt hat. Ich dachte noch, dass kann doch nicht sein, keine Aufregung nichts und ging davon aus, dass ich mich verhört hatte.
Trotzdem blieb ich den ganzen Donnerstagabend vor dem Fernseher sitzen und ich kann mich noch genau erinnern, dass ich so enttäuscht war, denn es gab nichts aufregendes an den Grenzen, gar nichts. Erst so gegen 22.00 Uhr füllten sich die Straßen im Osten vor den Grenzstationen, ich meine, es war die Bernauer Straße und dann wurde die Grenze geöffnet und es gab ein großes Fest und alle berichteten darüber.

Aber es war auf keinen Fall so, dass um 18.00 Uhr nach der Pressekonferenz alle jubelten und die Fernsehstationen berichteten, die hatten das meiner Meinung nach noch gar nicht kapiert.

Gruß.........
 
Er selbst doch auch nicht, eigentlich niemand. Es brauchte einige Stunden, bis sich "Interferenzen" bildeten und die Dinge "hochschaukelten".


Entschuldige, das hört sich jetzt recht angeberisch an, aber ich habe es sofort verstanden und war deshalb schwer entsetzt, dass es wohl ansonsten niemand verstanden hat und als nichts passierte, dachte ich dann, ich hätte mich wohl verhört oder was falsch verstanden.

Aber es kann nicht sein, dass ich der einzige sein soll, der verstanden hat..........:S


Gruß
 
Geplant war, die Leute raus, aber nicht wieder rein zu lassen.

Da dir anscheinend mein Link pupegal ist, zeige mir deine Quellen zu deiner Version.
In Schabowskis live übertragener Pressekonferenz im DDR-Fernsehen am 9. November ist nichts untergegangen (ca. eine Stunde).

Das "Wir kommen wieder" haben die DDR-Bürger den Kameraleuten zugerufen, weil sie ohne Visa die Grenze passierten. Die Grenze ohne Visa zu passieren stand nicht in der neuen Reiseverordnung.
 
Eigentlich wäre kein DDR-Bürger auf die Idee gekommen, Schabowskis Worte für sich gesehen als Maueröffnung zu interpretieren. Man kann sich fragen, ob nicht das Westfernsehen kräftig mithalf, diese Sichtweise ("Die Mauer ist auf...!!!") unters Volk zu streuen. Tatsache ist, dass die Leute es aus dieser Quelle erfuhren. Das ist heute aber eher ein Tabuthema, das die schöne Legende beeinträchtigen könnte.

Glaub ich nicht. Meines Wissens hat einzig Spiegel-TV ein Kamerateam an die Grenze geschickt, die anderen kamen erst, als die Grenze dann tatsächlich offen war. Und Spiegel-TV macht ja keine Live-Berichte.


Da dir anscheinend mein Link pupegal ist, zeige mir deine Quellen zu deiner Version.
In Schabowskis live übertragener Pressekonferenz im DDR-Fernsehen am 9. November ist nichts untergegangen (ca. eine Stunde).

Ich habe deinen Link zwar gestern tatsächlich nicht geöffnet, kann darin aber keinen Widerspruch zu der Aussage finden, dass die Wiedereinreise in die DDR nicht gewünscht war.

Das "Wir kommen wieder" haben die DDR-Bürger den Kameraleuten zugerufen, weil sie ohne Visa die Grenze passierten. Die Grenze ohne Visa zu passieren stand nicht in der neuen Reiseverordnung.

Warum sollten sie das den Kameraleuten zurufen? Für die BRD war jeder DDR-Bürger ein verhinderter BRD-Bürger. Der Westen hätte ihre Einreise nicht verhindert.
 
Eigentlich wäre kein DDR-Bürger auf die Idee gekommen, Schabowskis Worte für sich gesehen als Maueröffnung zu interpretieren.
Das kann wohl nicht sein - sonst hätten nicht so viele am selben Abend noch den Besuch im Westen gemacht.

Man kann sich fragen, ob nicht das Westfernsehen kräftig mithalf, diese Sichtweise ("Die Mauer ist auf...!!!") unters Volk zu streuen.
Es half mit, weil es die Pressekonferenz übertrug. Und Westfernsehen war eben für große Teile der Bevölkerung die Hauptinformationsquelle.

Aber eine Vorstellung, "DAS Westfernsehen" hätte da geplant und zielgerichtet eine bestimmte Sichtweise verbreitet - die wäre bestimmt falsch.
Weil es überhaupt keine zentrale Entscheidungsinstanz gab, die so etwas hätte organisieren können.
Jeder Sender hat für sich berichtet, die Pressekonferenz oder Auszüge daraus veröffentlicht - und im wesentlichen sprach das halt für sich.

Das ist heute aber eher ein Tabuthema, das die schöne Legende beeinträchtigen könnte.
Wieso sollte das ein Tabuthema sein?
Die Rolle des Westfernsehens in der DDR ist doch bekannt und unbestritten.
 
Tja, so war es also gedacht:
-ständige Ausreisen auch über die DDR-Grenze
- Privatreisen auf Antrag, der kurzfristig bearbeitet wird

Nimmt man Schabowskis Gestammel wörtlich, war das gar nicht die große Sensation, weil es in dieser Situation überfällig war

Was draus wurde, wissen wir alle.
 
Zurück
Oben