Wichtigste Ereignisse Waffen-SS

B

BASSpirin

Gast
Moin moin,

bin neu hier und schreibe jetzt einfach mal meine Vorstellung hier, da in dem Vorstellungsforum leider ein bug war bzw ich nicht schreibberechtigt bin.

Ich komme aus der Nähe von Hamburg, bin 19 Jahre alt und hole zur Zeit meinen Realschulabschluss nach.
Um meine ohnehin so gut wie feststehende eins in Geschichte zu festigen, bin ich gerade dabei für ein Referat über die Waffen-SS zu recherchieren.
Dabei stieß ich auf diese Seite und habe mich einfach mal angemeldet. (Auch in der Hoffnung hier mehr über das Thema erfahren zu können, als woanders.)

Problem ist nun, dass ich die für mich wichtigen Bereiche nicht einsehen kann, was, wie ich vermute, eine Maßnahme gegen faschistische Propaganda in den unterforen ist. Sollte ich Recht haben, möchte ich an dieser Stelle klarstellen, das ich nicht zu diesen Leuten zähle, sondern nur Informationen sammeln möchte.


Vielleicht ist es ja auch ohne Einsicht in die entsprechenden Unterforen möglich, meine Frage beantwortet zu bekommen.

Einziges, was ich bräuchte wäre eine vollständige Aufstellung der wichtigsten Ereignisse während der Zeitt der Waffen-SS.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand links bzw. infos geben könnte.

Vielen Dank im vorraus schonmal!

BASSpirin
 
Tja, die meisten Bücher über die Waffen-SS kommen aus eher obskuren Verlagen, die würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen.

Empfehlen kann man wohl Eugen Kogon: Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager, München 1946. Das Buch ist immer wieder als preisgünstiges Taschenbuch bei Heyne aufgelegt worden.

Kogon als ehemaliger KZ-Insasse ist wohl der SS-Verherrlichung unverdächtig. Allerdings schreibt er in diesem Buch, soweit ich weiß (ich habe es selbst nicht gelesen), nicht nur über die Waffen-SS, sondern auch über KZ, SD, etc.

Vielleicht kann hier ja jemand etwas zu dem Buch "Geschichte der Waffen-SS" von George H. Stein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BASSpirin,

das hier beantwortet schon einmal vieles: http://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS, jede Menge Querverweise.

Die wichtigsten Ereignisse sind darin enthalten. Allerdings könnte man sich weitere Schwerpunktthemen denken:

- Kriegsverbrechen der Waffen-SS
- Verhältnis zum Heer
- Verlustraten
- Einziehung, Herkunft und nahezu wahllose Auffüllung in der 2. Kriegshälfte
- Hitler und die Waffen-SS (Ziele nach dem Krieg, Protektion etc., Anweisungen)
- die "europäische" Waffen-SS,
- Waffen-SS und 20. Juli 1944
- Behandlung nach dem Krieg: Gefangene Osten-Westen, Prozesse und Verurteilungen


Immer noch ein guter Einstieg, obwohl 40 Jahre alt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Höhne_(Journalist)

Der Orden unter dem Totenkopf. Die Geschichte der SS
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann man normalerweise im Neuzeit-Bereich alles, nur schreiben nicht ... :grübel: Oder verstehe ich da was falsch?
 
Lesen kann man normalerweise im Neuzeit-Bereich alles, nur schreiben nicht ... :grübel:
Man bekommt sicherlich keinen Ausschlag, wenn man die Erinnerungen alter SS-Kämpen liest. Aber empfehlen muss man sie ja auch nicht gleich. Und einige dieser Bücher sind in sehr merkwürdigen Verlagen erschienen. Das gibt zu denken.

Außerdem glaube ich das man rein rechtlich durchaus fast alles schreiben darf - wenn man's nur so geschickt formuliert, dass die Waffen-Brüder es schenkelklopfend verstehen, aber der Staatsanwalt nicht.
 
@silesia

- Kriegsverbrechen der Waffen-SS
- Verhältnis zum Heer
+ Verlustraten
habe ich vor zu erläutern, den rest werd ich denke ich nur kurz ansprechen, da ich ja "lediglich über die Waffen-SS referiere und im Gegensatz zu vorher vorgetragenen Referaten, schon jetzt Berge an Informationen habe.

- Einziehung, Herkunft und nahezu wahllose Auffüllung in der 2. Kriegshälfte
- Hitler und die Waffen-SS (Ziele nach dem Krieg, Protektion etc., Anweisungen)
- die "europäische" Waffen-SS,
- Waffen-SS und 20. Juli 1944
- Behandlung nach dem Krieg: Gefangene Osten-Westen, Prozesse und Verurteilungen

schonmal danke für die hilfe-auch an alle anderen.

btw.: mein buch heißt: "Die Geschichte der Waffen-SS - In Wort und Bild 1923-45" von Christopher Ailsby
 
@ Kunifer: Kogons "Der SS-Staat" behandelt nicht die Waffen-SS.

Von dem Autor Bernd Wegner gibts "Hitlers politische Soldaten." Darin werden Grundlagen, Rekrutierung, Ausbildung und Ideologie der Waffen-SS beschrieben. Einige Punkte werden etwas sehr knapp angerissen, trotzdem ist es ganz gut. Allerdings findet sich wenig über die militärischen Einsätze.

Dazu ist etwas mehr zu finden bei George H. Stein, "Die Geschichte der Waffen-SS".

Ziemlich neu (ich kenne es aber nicht) ist Cüppers Martin, Wegbereiter der Shoah:Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtnung 1939-1945.

Über eine der berüchtigsten Einheiten der Waffen SS, der "Brigade Dirlewanger":
Antifaschisten in SS-Uniform : Schicksal und Widerstand der deutschen politischen KZ-Häftlinge, Zuchthaus- und Wehrmachtstrafgefangenen in der SS-Sonderformation Dirlewanger ; mit Dokumenten
/ Klausch, Hans-Peter . - Bremen : Ed. Temmen, 1993


Insgesamt finde ich es erstaunlich, wie wenig fachwissenschaftliche Literatur es zu diesem Thema gibt.

Bei Wikipedia findet sich zudem eine Liste aller Waffen SS-Divisionen, es lohnt sich, die mal durchzugehen, da die Einheiten der SS sehr vielfältig und utnerschiedlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basspirin: ich weiß nicht wie tiefgehend dein Referat sein muss. Aber die Bücher von Ailsby zählen zur typischen bildlastigen Populärliteratur, wie sie bei "Weltbild" etc. verramscht wird. Vielleicht solltest du doch noch ein paar andere Titel dazunehmen.
Mir fällt noch ein Heinz Höhne "SS - der Orden mit dem Totenkopf". Auch das enthält ein Kapitel über die Waffen-SS. Das Buch von Höhne war recht verbreitete, ist ebenfalls populärwissenschaftlich, aber auch recht gehaltvoll. Vielleicht ist das ein ganz guter Mittelweg.
 
@Ashigaru: jup, stimmt, das Buch ist leider sehr bildlastig. zu den Bildern stehen zwar immer mehr oder weniger ausführliche Kommentare, diese sind jedoch sehr durcheinander(von den Jahreszahlen her).

Werde mir wohl das Heinz Höhne-Buch nochmal besorgen um mein Referat zu vervollständigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Man bekommt sicherlich keinen Ausschlag, wenn man die Erinnerungen alter SS-Kämpen liest. Aber empfehlen muss man sie ja auch nicht gleich. Und einige dieser Bücher sind in sehr merkwürdigen Verlagen erschienen. Das gibt zu denken.

Außerdem glaube ich das man rein rechtlich durchaus fast alles schreiben darf - wenn man's nur so geschickt formuliert, dass die Waffen-Brüder es schenkelklopfend verstehen, aber der Staatsanwalt nicht.

Pope meint die Schreibrechte hier im Forum. In einem Teil der Neuzeit (z.B. Drittes Reich) muss man die Schreibrechte beantragen.

Wie das geht und was wir für Bedingungen haben steht hier:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=9706

In den Foren lesen kann man aber auch ohne diese Schreibrechte, man kann einfach nicht antworten.
 
Zurück
Oben