Widerstand im Nationalsozialismus

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von WillSmith, 26. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. WillSmith

    WillSmith Neues Mitglied

    Hi Leute, Ich schreibe Montag eine Geschichtsprüfung über den Widerstand im Nationalsozialismus. Ein paar wichtige Dinge weiss ich schon. Was ist so das wichtigste was ich den Historischen Kontext packen muss ?

    LG
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Teil uns doch mal mit was du schon weisst. Dann können wir dir gezielt antworten.
     
  3. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Turgot und ursi gefällt das.
  4. WillSmith

    WillSmith Neues Mitglied

    Ich weiss, dass es die weiße Rose gab mit den beiden Geschwistern welche eine Flyer-Aktion starteten und es gab Menschen welche Juden im Haus oder woanders vor der den Nazis versteckten. Was gibt es noch wichtiges zu wissen ? Was sind Auslöser des Widerstands ? Und folgen Widerstands ?
     
  5. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Was musst du noch wissen?

    Das es verschiedene Widerstandsgruppen gab. Beispiele: Rote Kapelle, Kreisauer Kreis oder die jüdische Widerstandsgruppe um Herber Baum, dann gab es innerhalb der Wehrmacht Widerstand - Stichwort Stauffenberg.

    Kannst dich hier ja noch umsehen?

    Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Themen

    Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Online-Publikationen


    Ich denke ihr werdet in der Schule wohl das Thema behandelt haben.

    Dann zu deiner Frage was sind Auslöser des Widerstandes? Da könntest du selber darauf kommen. Gegen was haben den die Menschen widerstand geleistet? Was könnte da wohl das Hauptmerkmal sein?

    Folgen des Widerstandes - was verstehst du denn da genau darunter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
    beetle gefällt das.
  6. WillSmith

    WillSmith Neues Mitglied

    Danke für die hilfreiche Antwort :) Gott segne dich. Ich meinte was sind Folgen des Widerstandes also was hat der Widerstand mancher Menschen bzw. mancher Gruppen bewirkt ?
     
  7. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Verhaftung und Prozesse. Konsequenz Hinrichtung.
     
  8. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    beetle gefällt das.
  9. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Verstehe ich aber jetzt nicht so recht.

    Das ist doch eine Frage die sehr ausführlich im Netz behandelt ist.

    Also wenn ich mir da nur allein mal durchlese was bei LEMO steht.

    Und da ist sogar blau hinterlegt – also nur anklicken und ich bekomme nähere Informationen – wer da im Widerstand 1933 – 1945 tätig war.

    Und LEMO bietet noch viel mehr z.B. Kapitelüberblick zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus, auch eine Jahreschronik 1933 – 1945, sogar nach Monaten usw.
     
    Turgot und beetle gefällt das.
  10. hacege

    hacege Mitglied

    Austria is reminded, however that she has a responsibility, which she cannot evade, for participation in the war at the side of Hitlerite Germany, and that in the final settlement account will inevitably be taken of her own contribution to her liberation.
    (Moskauer Deklaration 1943; Hervorhebung von mir)

    Glücklicherweise waren die Alliierten dann mit vergleichsweise wenig Widerstand auch schon zufrieden...
     
  11. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    Turgot und flavius-sterius gefällt das.

Diese Seite empfehlen