Wie reagierten die Liberalen auf die Kaiserkrönung Wilhelms?

katschih

Neues Mitglied
Irgendwie kann ich mir davon kein genaues Bild von machen. Waren Sie darüber erfreut, oder lehnten sie das rigoros ab?
 
Irgendwie kann ich mir davon kein genaues Bild von machen. Waren Sie darüber erfreut, oder lehnten sie das rigoros ab?

Du meinst das zweite Kaiserreich mit dem 1. Wilhelm?

Nun, gekrönt wurde nicht, der 1. wurde ausgerufen, proklamiert.

Die Liberalen hatten eigentlich nie etwas gegen eine konstitutinelle Monarchie. Das waren die Demokraten die weniger davon hielten.
 
Heinrich von Sybel, nationalliberaler Historiker:
"Lieber Freund (gemeint ist sein Fachkollege und Parteifreund Baumgarten), ich schreibe von all diesen Quisquilien und meine Augen gehen immer herüber zu dem Extrablatt und die Tränen fließen mir über die Backen. Wodurch hat man die Gnade Gottes verdient, so große und mächtige Dinge erleben zu dürfen? Und wie wird man nachher leben? Was zwanzig Jahre der Inhalt alles Wünschens und Strebens gewesen, das ist nun in so unendlich herrlicher Weise erfüllt! Woher soll man in meinen Lebensjahren noch einen neuen Inhalt für das weitere Leben nehmen?"
Soweit ich weiß, stand er mit dieser Ansicht durchaus nicht allein.
 
Zurück
Oben