Adenauers "größere Krone" dürfte eine Tiara sein, eine dreiteilige Papstkrone. Für den Karikaturisten Roland Moisan scheint die künftige Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland einen christlich-westlichen Charakter zu haben
Dem ersten Satz kann man uneingeschränkt zustimmen. Der zweite kann inhaltlich vertieft werden, da es auf der Basis der Tiara-Deutung in der Karikatur klare Anspielungen auf konkrete historische Personen und Ereignisse gibt. Vorauszuschicken ist, dass Adenauer und De Gaulle in der Kathedrale während des Gottesdienstes für einige Momente gemeinsam
gekniet haben (offiziell, um für die deutsch-französische Freundschaft zu beten), wie aus mehrere Internetquellen hervorgeht, was bei Googlerecherchen, wenn man nicht gezielt danach sucht, aber nur extrem schwer zu finden ist und wovon es bezeichnenderweise auch keine Fotos zu ergoogeln gibt. Dieses Knien wird in der Karikatur aber nur bei Adenauer gezeigt.
Nun fragt sich natürlich, warum nur bei Adenauer, wenn doch beide gekniet haben. Hier kommt die mittelalterliche Geschichte ins Spiel. Bekanntlich war De Gaulle ein Riesenfan von Karl dem Großen und interpretierte den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag als eine Wiedervereinigung des Westfranken- mit dem Ostfrankenreich, die ja erst nach dem Tod Karls d.Gr. durch die Aufteilung seines Reiches entstanden waren. Ausgehend von der Tiara auf Adenauers Kopf kann man nun mutmaßen, dass der knieende Adenauer neben dem fränkischen "König" De Gaulle die Rolle eines niederknieenden Papstes spielt. Das passt gut zu dem historischen Faktum, dass Papst Leo im Jahr 800, nachdem er Karl zum Kaiser gekrönt hatte, vor Karl niederkniete, der diese Geste in Nachahmung des Umgangs der römischen Kaiser mit den damaligen Papsten von Leo verlangte, eine Praxis, die eine Zeitlang von späteren Kaisern fortgesetzt wurde.
Wir sehen hier also mehrere Anspielungen, die sich zu einem Ganzen fügen: (1) Adenauers Knien entspricht dem Niederknien beider Staatshäupter beim Gottesdienst, (2) seine Tiara entspricht der Tiara des Papstes Leo, mit welcher dieser auf malerischen Darstellungen der Kaiserkrönung auch gezeigt wird, (3) sein Knien entspricht dem Niederknien dieses Leo, und (4) De Gaulle in der Rolle von Karl dem Großen neben Leo/Adenauer.
In folgender Karikatur zeigt der Karikaturist Moisan De Gaulle denn auch eindeutig in der Pose des mittelalterlichen Kaisers:
Karikatur von Moisan zur Unterzeichnung des Elysée-Vertrags (23. Januar 1963)
Zu klären sind freilich noch einige Fragen, z.B.:
Warum hat Adenauer die Rolle des Papstes? Einfach nur, um ein optisches Pendant zu Papst Leo abzugeben, damit De Gaulle in der Rolle des Karl überzeugender erscheint? Oder sieht der Karikaturist auch inhaltliche Analogien zwischen Leo und Adenauer, entweder per se oder in Bezug auf den Freundschaftsvertrag?
Was soll der Gag mit der offenen Schachtel zu Füßen des segnenden Bischofs, auf der "Couronne Mode" (Krönungsmode) steht (der Rest ist für mich unleserlich nach "Cet article n´est ni...")? Einfach nur eine Verulkung ohne tieferen Sinn?
In welchem karikaturistischen Sinnzusammenhang steht die Trauungsszene (als die ich die Szene, wie in einem früheren Beitrag erläutert, ja verstehe) mit der Deutung von De Gaulle als Kaiser Karl und Adenauer als Papst Leo?