Wissen was über die FDJ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Die FDJ gab es erst nach der Befreiung vom Nationalsozialismus. Es gab aber linke Vorgängerorganisationen wie etwa die Roten Falken. Die konnten aber zwischen 1933 bis 1945 nur in der Illegalität existieren, was bei Jugendverbänden sicher noch schwieriger ist, als bei Erwachsenengruppen, gerade auch, was konspirative Nachwuchssuche anbelangt.
Die ab 1937 einzig legale Jugendorganisation war die HJ bzw. der BdM (Hitlerjugend, Bund deutscher Mädel). Vor 1937 waren auch noch konfessionelle Jugendorganisationen (also der katholischen oder evangelischen Kirche) möglich.
 
Als Dreden bombartierte gab es schon ein paar Jahre die FDJ.
Die FDJ war aber zu dieser Zeit im England.

Ergänzend was El Quijote geschrieben hat...
Interessant ist ja auch die Entstehungsgeschichte der FDJ- Fahne.
Diese entstand 1939 in Hoddesdon/Grafschaft Hertfordshire/England.

Entworfen und genäht wurde diese von einer damals deutschen 16-jährigen Jüdin namens Emma Barbara Cartlidge. Ihre deutsche Familie lebte damals im Exil in England.

Ihr Mädchenname „Feistmann“, Emma Babara Feistmann.
Geboren am 02.09.1922 in Berlin, gestorben am 27.02.2017.

Als sich die FDJ dann in England etablierte wegen der Besetzung Frankreichs (Gründung FDJ Juni 1936) und Tschechoslowakei (Gründung FDJ Mai 1938) ging man im April 1939 nach England.

Barbara Cartlidge erinnert sich:
„Und wir brauchten eine Fahne, jeder war auf diese Fahne gesinnt. Und ich habe diese Fahne entworfen, und zwar war es eine Sonne auf blauem Hintergrund, und habe sie selber genäht aus Stoff“.

Hier noch ein Link des „National Museum Schottland“ mit einem Bild von ihr (1960) und was sie dann in England machte:

https://www.nms.ac.uk/explore-our-c...y/modernist-jewellery-menu/barbara-cartlidge/
 
Sind welche in der FDJ, die in den Geburtsjahrgängen 2000 bis 2008er Jahre sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es schon ein paar Jahre die FDJ.
Die FDJ war aber zu dieser Zeit im England.

Ergänzend was El Quijote geschrieben hat...
Interessant ist ja auch die Entstehungsgeschichte der FDJ- Fahne.
Diese entstand 1939 in Hoddesdon/Grafschaft Hertfordshire/England.
Das ist interessant. Vielen Dank für diese Information. Wie viel von der FDJ in England war denn nach 1946 noch übrig?
 
So weit wie ich dies recherchieren konnte...

Die FDJ in England (FDJGB) hatte ca. 600 Mitglieder in 23 Städten. Gegründet wurde sie im Juni 1939.
Die FDJ Fahne wurde erstmalig auf ihrem Sommercamp 1939 verwendet.

Die Mitglieder waren wohl alles Jugendliche die entweder allein, oder mit ihren Eltern, oder auch Verwanden nach Großbritannien emigrierten und dort im Exil lebten. Viel jüdische Jugendliche waren auch dabei.

Da dies i.d.R. Jugendliche mit kommunistischen Hintergrund waren, war so mancher dort ein >Enemy alien< und kamen wohl auch zeitweilig in irgendwelche Lager des Königreich, z.B. Kanada, Isle of Man usw.

Auf ihrer 6. Landeskonferenz 1946 beschießt man sich der FDJ in Deutschland anzuschließen.
Ca. 200 von ihnen gingen nach Deutschland. Ca. 350 blieben in England, der Rest ging in andere Staaten
Die meisten von denen die nach Deutschland gingen, gingen in die SBZ.

Bevor in der SBZ die FDJ gegründet wurde, wurde diese ja in Düsseldorf am 09.12.1945 gegründet. Verboten wurde sie dann am 26.06.1951 in den Westzonen.
In die SBZ ging auch der Vorsitzende der FDJGB. Er hieß Horst Brasch (https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Brasch)

Weiter Mitglieder waren dort u.a.:

Alfred Fleischhakker, Werner Blumenthal, Barbara Cartlidge (FDJ-Fahne), Ken Ellington, Werner Goldstein, Hans Herzberg, Ursula Herzberg, Hans Jacobus, Alice Michelson, Horst Schalscha, Helmuth Stoecker, Lieselotte Wolf, Eberhard Zamory, Ursula Hoffmann, Max und Ruth Lang, Walter Porsch, Preßl Lissy, Bruno Retzlaff-Kresse, Lola Strüwe, Marianne Weigert, Werner Wolf (Wewo), Liselotte (Lucky) Wolf u.a.

Wer nun von denen in der SBZ in den Zentralrat gewählt wurde, ist mir nicht bekannt.
 
Nachtrag...

Vielleicht findet es jemand.
In den 50igern war bei uns ein FDJ-Lied sehr bekannt.
Der Name „Hei, seht das Sonnenbanner…“.

Ich finde nur eine Webseite auf der vermerkt ist das dieses Lied der Pionierchor der FDJ von Westberlin singt.
 
Entschuldig, aber Deine Fragen finde ich interessant.

Hier die Frage zur FDJ und da die Frage zur Atombombe auf Dresden.
 
Entschuldig, aber Deine Fragen finde ich interessant.

Hier die Frage zur FDJ und da die Frage zur Atombombe auf Dresden.

Wenn man sich, bevor man eine Frage stellt, ein wenig im Netz oder in einem Buch informiert erübrigt sich die Frage betreffend Atombombe auf Dresden. Und bevor hier nun eine Diskussion über einen Atombombenabwurf über Dresden (den es nicht gab) ausbricht wird das Thema hier geschlossen.

Die Fragen zur FDJ wurde ebenso beantwortet.

Wenn Dallalo wirklich an Geschichte interessiert ist und auch Fragen zur Geschichte hat - kann er gerne ein neues Thema eröffnen. Es hilft einfach schon, wenn man sich auch ein klein wenig informiert. Und das ist nun wirklich nicht schwer - ansonsten kommt man sich schon ein wenig veralbert vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben