Wo finde ich Einträge zu Kriegsdiensteinsätzen?

SRuehlow

Mitglied
Hallo liebe Forumskollegen,

wer von Euch kann mir weiterhelfen? Ich möchte mehr über die Aktivitäten von Urgroßvater XYZ im 1. Weltkrieg erfahren, z.B. wo hat er seine Grundausbildung gemacht, wohin wurde er versetzt, wie komme ich an Unterlagen des Kriegsdiensteinsatzes von Opa ABC im 2. Weltkrieg?

Kennt einer eine Behörde, die ich da anschreiben kann?
 
Exakt. Aber nur sehr begrenzt über eilnehmer des 1. Weltkrieges. Da ist das Bundesarchiv / Militärarchiv in Koblenz interessanter, allerdings nur, wenn man schon ein paar Rahmeninfos hat.

bye
Suedwester
 
Seres schrieb:
www.dd-wast.de

Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht

Das zeigt aber nur, dass man Informationen über tote und im Krieg vermisste Personen bekommt. Ich dachte eher an die Leute, die man aus seiner Verwandtschaft kennt und die lebend heim gekommen sind.

Suedwester schrieb:
Exakt. Aber nur sehr begrenzt über eilnehmer des 1. Weltkrieges. Da ist das Bundesarchiv / Militärarchiv in Koblenz interessanter, allerdings nur, wenn man schon ein paar Rahmeninfos hat.

bye
Suedwester

Rahmeninfos bedeutet, dass man Namen, Geburtsdatum und Herkunft des Opas XYZs kennt, oder was braucht man noch dazu?
 
die die noch leben kann man fragen ;)
wenn sies nicht sagen möchten ist dies ihr gutes Recht, ob eine Behörde gegen deren Einwilligung solche Informationen herausgeben darf?
 
Rahmeninfos bedeutet, dass man Namen, Geburtsdatum und Herkunft des Opas XYZs kennt, oder was braucht man noch dazu?
Naja, die Einheit(en) bei der (denen) er war wäre schon sinnvoll. Es sei denn, man hat viel Zeit und fährt selbst hin. Sonst wird es unbezahlbar.
Hast Du denn schon irgendwelche Ansätze?

Bye
Suedwester
 
Auf den Feldpostkarten von 14-18 ist die exakte Einheit gestempelt, bis zur Kompanie.
Nachforschen ob in der Verwandschaft noch welche vorhanden sind.

Grüße Repo
 
Hallo SRuehlow,

ich hab das selbst durchexerziert und kann Dir mitteilen, wie es bei mir lief (ohne Gewähr für Dich natürlich...):



Zuerst einmal sind einige Punkte zu klären, wobei ich davon ausgehe, dass Du das schon gemacht hast:

1.) Die Frage nach der Staatszugehörigkeit ist wichtig, d.h. war er in der preussisches Armee, der bayerischen, sächsischen usw?

2.) Welche Teilstreitkraft? Welche Waffengattung? Welches Regiment?

3.) Offizier oder Gemeiner?

Je nachdem musst Du Dich an das zuständige Militärarchiv wenden. Ich kann Dir hier nicht alle nenne, die müssten aber einfach herasuzugooogeln sein. Bei mir waren es z.B. die Miltärarchive in München und Dresden.

Wenn Du Zeit hast und selbst hinfahren kannst, geht es schneller. Außerdem hast Du z.T. recht hohe Archivgebühren zu entrichten, wenn ein Archivar für Dich die Unterlagen durchforstet. Die alte deutsche Schrift solltest Du aber schon lesen können.

Ein weiterer Tipp sind die Regimentsgeschichten, die nach Ende des 1. WK in großer Anzahl herausgekommen sind. In vielen sind lange Personenregister enthalten, aus denen auch Ausbildungszeiten usw. erkennbar sind (Die Regimentsgechichten werden häufig bei Ebay angeboten).

Ganz gut wäre es, wenn Du noch einen Militärpass des Uropas hättest, aber gerade die aus dem 1. WK sind kaum überliefert. Vieleicht kennt auch noch ein älteres Familienmitglied Einzelheiten aus der Militärlaufbahn; kann ja sein, dass der Uropa häufiger mal aus seinen Soldatenleben erzählt hat...

Auf alle Fälle viel Glück bei der Recherche!

Jacobum
 
Zurück
Oben