Woher kam das Geld: Spätantike & frühes Mittelalter?

Im Frühmittelalter dominierten ja wohl Natural- und Tauschwirtschaft. Zumindest um von Fernhändlern Luxusartikel erstehen zu können, war es für die Führungsschichten aber wohl auch zu der Zeit praktisch, über gemünztes Edelmetall zu verfügen.
 
Auch die Ottonen gehören zum Frühmittelalter. Ich wollte erst nur Schwabens Münzstätten auflisten, aber es kamen sicher auch Münzen aus den anderen Münzstätten.

Außerdem hieß es:

(...)

- mich interessiert der germanische Bereich, aber vor allem der alemannische Bereich hier in Baden / Württemberg am meisten. Und hier so ab dem 6ten, 7ten Jahrhundert bis ins frühe Mittelalter.

(...)

Wann gab es die ersten eigenen lokalen Prägungen aus Süddeutschland? Waren das dann die Brakteaten? Das ist das Einzige was ich so aus dem 10/11ten Jahrhundert kenne - aber mich nicht auskenne.

Lange Rede, kurzer Sinn. Welche Münzen wurden gewinnend ab dem 4ten, 5ten, 6ten Jahrhundert und dann später hier in "Germanien" - vor allem Süddeutschland" verwendet - und wann gab es dann die ersten eigenen Prägungen?
(...)

Eine recht weite Fragestellung, Und die Intensivierung der Münzprägung in ottonischer Zeit scheint mir der offensichtliche Endpunkt für die Frage, wenn ich die Frage nicht falsch interpretiere.

Aber ich bin mal wieder krank, weshalb ich nur die Liste gab, die ich schon hatte.
 
Zurück
Oben