Woher stammt der Name Brixus

Hannes

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich lese gerade einen historischen Roman zur Zeit des gallischen Krieges. Jedenfalls kommt dort eine Figur vor die Brixus heißt. Im Internet finde ich nur etwas zum Namen Brixius aber nicht zu Brixus. Ist der Name römisch oder keltisch? Was bedeutet er? Gab es den Namen Brixus überhaupt?

Danke für eure Hilfe
 
Brixus ist ja nicht weit weg von Brixius.

Und zu Brixius sagt man im Internet:

Wahrscheinlich aus den Keltischen.

Brixius → der Kräftige
 
Hallo liebes Forum,

Ich lese gerade einen historischen Roman zur Zeit des gallischen Krieges. Jedenfalls kommt dort eine Figur vor die Brixus heißt. Im Internet finde ich nur etwas zum Namen Brixius aber nicht zu Brixus. Ist der Name römisch oder keltisch? Was bedeutet er? Gab es den Namen Brixus überhaupt?

Danke für eure Hilfe
Bei historischen Romanen ist ja immer die Frage , wie gut sie sind. Was auf dem deutschsprachigen Markt an historischen Romanen verkauft wird, ist oft sehr schlecht. Und dann ist da bei einem Roman ja noch die künstlerische Freiheit. Gibt es für dich einen Anlass zu glauben, der Name sei historisch oder historisch akkurat?
 
Danke für eure Antworten.

Ich kenne zb den Namen Crixus. Das klingt ja ähnlich. Außerdem habe ich eben den Namen Brixius gefunden, also gab es den Namen sicher. Und mich hätte eben speziell der Name Brixus interessiert.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben