Woher stammt Mackensen - Zitat

Dieses Thema im Forum "Der Erste Weltkrieg" wurde erstellt von XeniaBW, 22. November 2021.

Schlagworte:
  1. XeniaBW

    XeniaBW Neues Mitglied

    hallo zusammen,

    ich habe in einem Buch von Peter Scholl-Latour mal folgendes angebliches Zitat von Mackensen gelesen:

    "Mit einer Armee Soldaten bin ich in Bukarest einmarschiert; mit einer Herde von Säuen werde ich hier wieder abziehen."

    Ich habe aber keine Quelle gefunden, aus der das stammen könnte. Kennt jemand dieses Zitat ?

    Danke & Grüße,
    Xenia
     
  2. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Ich würde mal bei Theo Schwarzmüller, "Zwischen Kaiser und Führer" nachschlagen. Mackensen hat einige ätzende Äußerungen hinsichtlich getätigt. Beispielsweise hat er sich über die Bukarester Damen abfällig geäußert. Oder über die unselige Besatzungszeit.
     

Diese Seite empfehlen