Zeitrechnung Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von snobben, 9. Mai 2011.

  1. snobben

    snobben Neues Mitglied

    Hallo,
    wer kennt eine gute Anleitung zur Zeitberechnung für die historische Chronologie? Speziell meine ich eine gute Anleitung für den Grotefend mit allen seinen Tabellen. Es ist darin zwar kurz erklärt, aber wie unterscheidet sich beispielsweise der neue vom alten Stil in den Tabellen?

    Über Antworten/Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    LG, snobben
     
  2. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    "Neuer Stil" und "alter Stil" ist in zwei verschiedenen Tafeln. Wenn es sich um eine Datierung aus einem protestantischen Gebiet handelt, das die gregorianische Kalenderreform noch nicht durchgeführt hat, musst Du in der Tabelle "alter Stil" nachsehen.

    Die Einführung kennst Du schon?
    Grotefend

    Der Grotefend ist in einer sehr bedienerfreundlichen Variante übrigens auch online zu benutzen:
    Grotefend
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Falls der Grotefend dich nicht weiterbringt, was ich persönlich nicht verstehen kann, ist zwar teils unnötig kompliziert angegeben aber nach mehrmaligem durchlesen sollte es funktionieren. empfehle ich den beck wissen band "zeitrechnung". hier ist alles eher oberflächlich dargestellt.
     
  4. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Und mit dem Bändchen "Zeitrechnung" aus der Wissen-Reihe von Thomas Vogtherr sollt man Daten entschlüsseln können? Das kann ich mir nun nicht vorstellen... :winke:
     
  5. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Ehm nein hab ich auch nicht behaupten wollen ;) Aber es gibt oberflächliche Überblicksdarstellungen die weiterhelfen können. Natürlich ist der Grotefend (wenn in der Neuauflage meiner Meinung nach auch maßlos überteuert) die bessere Variante.

    PS: und einige kleine Tabellen sind sogar enthalten, aber nichts was beim Grotefend nicht besser dargestellt wäre
     

Diese Seite empfehlen