Zheng He (Cheng Ho, San Bao)

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von Quintus Fabius, 18. Juli 2004.

  1. (in anderer Transliteration: Cheng Ho, auch San Bao genannt, Geburtsname Ma Ho; * 1371 in der Provinz Yunnan; † 1433 oder 1435) gilt als der berühmteste chinesische Admiral und einer der bedeutendsten Seefahrer des 2. Jahrtausends nach Christus.

    Zeichnung von Shen Du (沈度 shen3 du4).Das Bild zeigt eine Giraffe !! Zheng He brachte sie von seinen Reisen nach China mit.

    Zheng He unternahm mit gewaltigen Flotten zwischen 1405 und 1433 sieben große Expeditionen in den Pazifik und den Indischen Ozean. Dabei bekämpfte er nicht nur erfolgreich das Piratenunwesen, sondern erforschte auch die Meere bis nach Arabien und Ostafrika. Seine Dschunken, die mit bis zu 150 m Länge und 9 Masten zu den größten Holzschiffen aller Zeiten gehörten, legten dabei mehr als 50.000 km zurück.
    Sein Beiname San Bao hat Spekulationen darüber ausgelöst, dass der Muslim Zheng He das historische Vorbild für die arabische Sagengestalt Sindbad der Seefahrer gewesen sein könnte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zheng_He

    http://www.chinapage.com/zhenghe.html
     
  2. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    Ich hätt da Bilder zu beizutragen....1x die Entdeckungsfahrten und 1x den Kerl selbst....So weit ich weiß, mindestens 7 Fahrten, in denen er gut und gern 30-40 Länder besucht hat....
     

Diese Seite empfehlen