Zum Lachen oder zum Heulen!?

Ralf.M

Aktives Mitglied
Man schrieb das Jahr 1184.
Und es war sein Glückstag.
>Sein Glückstag<, gemeint ist König Heinrich, der spätere Kaiser Heinrich VI. (HRR).

Glückstag, weil, er überlebte diesen Latrinensturz ... :)

„König Heinrich selbst saß zum Zeitpunkt des Unglücks in einer gemauerten Fensternische der steinernen Außenwand und wurde mittels Leitern in Sicherheit gebracht.“

Hier zu Tante Wiki ->

https://de.wikipedia.org/wiki/Erfur...PoW_DWGXYaXYIQGBWVzJGHx1XUs2eX8l8DDcxn7QCAOnk
 
Falls diese gemauerte Fensternische ein Toiletten-Erker war, und der König gerade sein Geschäft verrichtete, während die Anderen in die Latrine stürzten, dann hat das wirklich eine tragische Komik.

...ich musste jedenfalls nicht heulen, ist ja auch schon lange her.
 
Hört sich sehr dubios an. Aborterker sind normalerweise nach außen angebracht. Eine "Abortgrube", die nach innen unter einem Aborterker liegen soll, habe ich noch nie auf einer Burg gesehen.

Ein sehr "schönes" Beispiel ist auf der "Vorzeigeburg" Marksburg - Sitz der Deutschen Burgenvereinigung - zu besichtigen (vgl. Bild). Es ist beim Hinaufsteigen zur Burg ein didaktisch gut aufbereiteter Burgenlehrpfad anzusehen.

Der Aborterker verläuft seitlich nach außen und gehört zum zentralen Esssal (Rittersaal), in dem die wichtigen politischen Gespräche geführt wurde. Die Person, die auf den Abort ging, konnte so den Gesprächen folgen.

Das war insofern bedeutsam, als es zum mittelalterlichen Brauch gehörte, dass die Beratungen und das was gesprochen wurde als zu diesem "geschützten Ort" zugerechnet wurden und insofern erfüllte die räumliche Nähe des Aborterkers eine wichtige Funktion im Rahmen von diplomatischen Verhandlungen.


https://www.marksburg.de/

Deutsche Burgenvereinigung – Wikipedia
 

Anhänge

  • Abort_Erker.JPG
    Abort_Erker.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 302
Hört sich sehr dubios an. Aborterker sind normalerweise nach außen angebracht.
..das hat den König gerettet.
Weil er sozusagen in der Wand saß welche stehen blieb, während der restliche illustre Kreis mit dem zusammenstürzenden Boden ins peinliche Ungemach stürzte.
Und warum saß der König in des Wandes Erker, wenn nicht um eine privilegierte Notdurft als Vorsitzender der Zusammenkunft der Edlen zu verrichten? ..derweilen die selben in den gesammelten Ergebnisse anderweitiger Notdürfte unvermittelt versanken.
Das ist eine so geile Story, man müsste ein Comic daraus machen! :D
(Daher ist ist dieser natürlich zu misstrauen.
Geile Stories sind meistens falsch oder mindestens übertrieben.)

Sehr interessant fand eine von Wiki verlinkte NDR-Sendung zum Erfurter Latrinensturz (allein die Bezeichnung schon...).
"Erfurter Latrinensturz"

@Ralf.M,
ich hab mich fürs Lachen entschieden.
Danke für diese Kuriosität.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben