Zur Entstehung von ethnischen Konflikten

... (1) tragen Festungen zur Entstehung von ethnischen Konflikten bei und (2) sind die relevanten Militäringenieure ("Festungsbauer") womöglich verstrickt in rassistische Machenschaften?

Bevor ich gerüffelt werde: (1) hat pro forma mit dem Titel des Fadens zu tun, (2) mit der nun gut 3 Seiten langen Abschweifung - (1)&(2) zusammen wirken absurd, und das sollen sie auch: das Thema des Fadens ist gewiss diskussionswert, der Verlauf (ent)täuscht jeden Leser...
 
... (1) tragen Festungen zur Entstehung von ethnischen Konflikten bei und (2) sind die relevanten Militäringenieure ("Festungsbauer") womöglich verstrickt in rassistische Machenschaften?

Nun, man wird argumentieren können, dass etwa die Erichtung von Stützpunkten der US-Armee im Mittleren Westen durchaus zur Entstehung von ethnischen Konflikten mit den nordamerikanischen Präriekulturen beitrug, die das gar nicht schätzten.

Insofern die relevanten Militäringenieure, wenn man davon in diesem Zusammenhang sprechen kann, damit natürlich eine Rolle im eindeutig rassistisch aufgeladenen Verdrängungsprozess der Nativs durch die neu ins Land aus den östlichen Staaten kommenden Siedler/Kolonisten/Kolonisatoren eine Rolle spielten, denke ich, dass man beide Fragen durchaus bejahen kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, da wirst du - außerhalb theoretisch fundierter Linker - allenfalls in München Leute finden, die Kurt Eisner kennen.

Insofern dass ja mit dem Ende der Wittelsbacher als Herrscherhaus und mit der Münchner Räterepublik untrennbar zusammenhängt, wäre ich bei Eisner durchaus optimistisch, dass der Herr mindestens in Altbayern abseits theoretisch fundierter Linker noch dem einen oder anderen (vielleicht etwas wittelsbachaffinen) Lokalpatrioten noch was sagt.
 
Das gleiche Phänomen, lässt sich meines Erachtens auch am europäischen Antisemitismus, seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert beobachten.
Sobald jüdische oder als jüdisch gelesene Personen gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil einen überproportionalen Anteil an herausragenden Positionen in Wirtschaft und Wisseschaft erreichten und tatsächlich an der politischen Macht teilhaben durften, verschärften sich die Anfeindungen durch die christliche Mehrheitsbevölkerung.
In Deutschland in der Weimarer Zeit extrem, aber auch anderswo in Europa, wie etwa in Frankreich.
Klar, die Juden waren selbst schuld, dass sie angefeindet und verfolgt wurden. Geht’s noch?
Für meine wohl übertriebene Einschätzung dessen, was @Shinigami da gesagt hat, bitte ich @Shinigami um Entschuldigung.
 
Zurück
Oben