Zusammenschlüsse im Mittelalter

Chrisi3210

Neues Mitglied
Kann mir mal jemand erklären welche Zusammenschlüsse es neben Hanse, Zunft, Gilde und Gaffeln im Mittelalter noch gab ? Gibt es Links für weiterführende Informationen ?

Danke !
 
Ordensgemeinschaften.

Was mir auffällt: Die Hanse ist ein, wenn man so will, überregionaler Verbund von Handelsstädten, Zünfte, Gaffeln und Gilden aber sind lokal organisierte Verbünde von Personen.
 
Ich habe hier noch was gefunden:

Sehr schön auch im Buch von Felicitas Schmieder "Die mittelalterliche Stadt" erklärt.
Die Zünfte trungen in den regionalen Quellen ganz unterschiedliche Namen. "So neben Zunft auch Amt, Handwerk, (Ge)werk, Meisterschaft, Einung/Innung, Gilde, Stube, Zeche, Kerze.Letztlich sind die changierenden Begriffe für den mittelalterlichen Sprachgebrauch untypisch; es wäre anachronistisch, zwischen zum Beispiel der Handwerkerzunft im Gegensatz zur Kaufmannsgilde zu unterscheiden, wie das in modernen Darstellungen oft geschehen ist." (S. 103)
Also: Gilde = Zunft :yes:
 
Es gab einige Ritterbünde. Die meisten hatten nur einige Jahre bestand, um lokale Fehden auszutragen. Andere, wie die Bären- oder Einhorngesellschaft, hielten länger und richteten regelmässig Turniere aus.
Davon zu unterscheiden sind Ritterorden und Adelsgesellschaften, die aber natürlich auch eine Art Zusammenschluss darstellen.
Jetzt könnte man diskutieren, ob klerikale Gemeinschaften, Mönchs- und Nonnenorden oder auch Domherren ein Zusammenschluss in dem gesuchten Sinne sind.
 
Zurück
Oben