"zweite Reichsgründung" 1878/79

G

Gast

Gast
"Historiker, die die nationale Tradition in Deutschland kritisch sehen,haben in den Ereignissen von 1878/79 eine grundlegende Revision der Reichsgründung von 1871 gesehen und sie als zweite "Reichsgründnung" bezeichnet."

Kann mir das jemand erklären? Was dahinter steckt ect...
Verschiedene Meinungen wären toll!!

Und ich verstehe die ganze "zweite Reichgründnung" nicht....HILFE?! ...Kann mir das jemand erklären?

BITTE BITTE ...ich bin so verzweifelt...
 
1.3 Die "zweite Reichsgründung" und die Krise des Liberalismus

Das Scheitern der Zukunftserwartungen des Liberalismus begann mit der sog. Zweiten Reichsgründung von 1878, dem Ende der Zusammenarbeit Bismarcks mit den Liberalen, dem Übergang von der Freihandels- zur Schutzzollpolitik. Die politischen Gegenspieler der Liberalen, Konservative und bald auch das katholische Zentrum, wurden zu den Stützen der Reichspolitik, und mit der Abkehr von der Freihandelspolitik wurde ein Eckstein des liberalen Weltbildes zerstört. Der Rückgang des Wachstums seit der großen Depression der siebziger Jahre führte zu einer allgemeinen Krise des bürgerlichen Fortschrittsoptimismus.

aus http://www.bpb.de/wissen/07348659188035874332730185737201,1,0,Deutschland_(vor_1945).html
 
Zurück
Oben