Caesars Liebschaften

Die Geschichte mit Calpurnias Alpträumen und ihrer Bitte an Caesar, er möge zuhausebleiben, wurde bereits von Velleius Paterculus berichtet, also wesentlich zeitnäher.

Aber immer noch gut 70 Jahre.

Dass Calpurnia an der Verschwörung beteiligt war, halte ich aber für ausgeschlossen, denn erstens wäre es für die Verschwörer ein viel zu hohes Risiko gewesen, Caesars Gattin einzuweihen, zweitens unterstützte sie nach seiner Ermordung Marcus Antonius.

Den zweiten Grund kann ich gelten lassen, den ersten nicht. Es ist ja in der Geschichte nicht ganz selten, dass Verschwörungen von Familienmitgliedern mitorganisiert werden, sofern ausreichende Motive (und was ausreichend ist, ist nun mal äußerst subjketiv) dafür da sind.
Aber ich wollte hier keiner Verschwörungsteilnahme der Calpurnia das Wort reden.

Caesar war wohl bisexuell, wenn man diversen Google-Einträgen glauben darf. Ich erinnere mich auch an eine Publikation mit dem Titel "Auch du, Caesar?", welche bekannte Personen aus Kultur und Politik als homosexuell outete.

Es war einige Zeit mal "modern", alle möglichen historischen Figuren als homosexuell zu outen. Da es Homosexualität immer gegeben hat, mal gesellschaftlich erwünscht, mal überhaupt nicht toleriert, ist es ja auch nicht völlig abwegig, dass diese oder jene Figur homosexuell war. Nur ganz ehrlich: In den meisten Fällen dürfte es sich dabei um Kaffeesatzleserei handeln und da würde mich interessieren anhand welcher Indizien diese oder jene Figur - hier Caesar - zum Bi- oder Homosexuellen erklärt wird.

Daran schließt sich dann auch immer die Frage an: Bi-, A-, Hetero-, Metro-, Homosexuell oder nicht - ändert das etwas an der historischen Bedeutung der Figur?
 
Warum sollte sich denn etwas an der historischen Bedeutung dieser Figur ändern, wenn mein Einwand zutreffen sollte? Aus der Sicht der 30er bis 50er Jahre auf jeden Fall, aber heute doch nicht mehr.
Die Zeiten, in denen man einen General Kießling durch kompromittierende Gerüchte aus Amt und Würden jagen konnte, sind zum Glück vorbei.
Ansonsten einfach googeln. Dort findet sich einiges, was unsere rückwärts projizierten Wertungen und Moralvorstellungen ins Wanken bringen könnte :)
 
Warum sollte sich denn etwas an der historischen Bedeutung dieser Figur ändern, wenn mein Einwand zutreffen sollte?

Gut, wenn es an der historischen Bedeutung der Figur nichts ändert, warum wird dann um die sexuelle Orientierung ein Gewese gemacht?

Ansonsten einfach googeln. Dort findet sich einiges,

Am Googeln habe ich kein Interesse. Ich habe ein Interesse an Fakten. Gibt es handfeste Indizien, ja oder nein?
 
Es war einige Zeit mal "modern", alle möglichen historischen Figuren als homosexuell zu outen. Da es Homosexualität immer gegeben hat, mal gesellschaftlich erwünscht, mal überhaupt nicht toleriert, ist es ja auch nicht völlig abwegig, dass diese oder jene Figur homosexuell war. Nur ganz ehrlich: In den meisten Fällen dürfte es sich dabei um Kaffeesatzleserei handeln und da würde mich interessieren anhand welcher Indizien diese oder jene Figur - hier Caesar - zum Bi- oder Homosexuellen erklärt wird.

Über seinen Aufenthalt bei Prusias von Bithynien zerrissen sich schon die Zeitgenossen das Maul... Daß Caesar ansonsten kein Kind von Traurigkeit war, bezeugten auch seine Soldaten im Triumphzug. Sie sangen:
"Leute, sperrt die Frauen ein!
Den kahlen Lustmolch bringen wir.
Geld verhurtest Du in Gallien,
das Du vorher hier gepumpt hast!"
 
Nicht Prusias, sondern Nikomedes von Bithynien. Die Beschuldigung, Caesar hätte eine Affäre mit Nikomedes gehabt, ging allerdings von Caesars Gegnern (Cicero, Bibulus etc.) aus, wobei sie ihn als den passiven, weibischen Teil hinstellten, was als besonders schändlich galt. Sueton betonte übrigens, dass die angebliche Affäre mit Nikomedes der einzige derartige Vorwurf gegen Caesar gewesen sei. Catullus warf Caesar zwar in einem Spottgedicht vor, er habe eine Affäre mit seinem Pionierkommandanten Mamurra, nahm das aber später wieder zurück, und Caesar trug es ihm nicht nach.
Unterm Strich gibt es also in der antiken Literatur keine überzeugenden Belege für eine Bisexualität Caesars, was umso aussagekräftiger ist, als manche andere prominente Römer eindeutig als bisexuell geschildert wurden.

Wie ich erfuhr, soll Caesar ein großer Liebhaber gewesen sein. Doch war er es wirklich? Denn überall steht "ja" doch nirgends steht mit wem!
Außer über Cleopatra, seine drei Frauen (Pompeia, Cornelia und Calpurnia) und seine angebliche Affäre zum König Nikomedes ist nichts zu finden.
  1. Kann mir jemand helfen?
  2. War Caesar so ein großer Liebhaber? Wenn ja mit wem?
Außer den schon erwähnten Geliebten Kleopatra und Servilia wurden in der antiken Literatur noch namentlich genannt:
Eunoe, die Gattin des Königs von Mauretanien
Tertulla, die Gattin des Crassus
Lollia, die Gattin des Gabinius
Mucia, die Gattin des Pompeius
Postumia, die Gattin eines Servius Sulpicius (ich vermute mal, des Praetors von 54)

Freilich sind diese Gerüchte mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschuldigung, Caesar hätte eine Affäre mit Nikomedes gehabt, ging allerdings von Caesars Gegnern (Cicero, Bibulus etc.) aus, wobei sie ihn als den passiven, weibischen Teil hinstellten, was als besonders schändlich galt. Sueton betonte übrigens, dass die angebliche Affäre mit Nikomedes der einzige derartige Vorwurf gegen Caesar gewesen sei.
Interessant hieran ist nicht, ob die "Vorwürfe" wahr gewesen sind, sondern vielmer dass sie mit genau diesen Inhalten formuliert wurden. (hierbei bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt heutige Vorstellungen über heutige Werte und Normen auf die Antike übertragen sollte)

Offensichtlich war "das Gewese" um vermeintliche oder wirkliche sexuelle Verfehlungen (gleichsam als schwerwiegende moralische Delikte gemessen an der jeweiligen sittlichen Richtlinie) auch in der Antike ein gebräuchliches Mittel der politischen Rhetorik: man bediente sich auch damals schon der populärsten bzw. effekthascherischsten Mittel, wenn es darum ging, den politischen Kontrahenten zu diffamieren. So gesehen ist entweder diese Schmierenkampagne gegen Caesar quasi sehr modern, oder wir heute sind quasi immer noch sehr antik :rofl::rofl:

Ich vermute, dass es nicht anders um die u.a. durch Sueton überlieferten "spintriae" des Tiberius auf Capri bestellt ist.
 
J
Aber ich weiß nie was ich glauben kann und was nicht
denn man findet in unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Antworten
So Teddy, Du glaubst uns also mehr als den Quellen. Das ist ja sehr schmeichelhaft, aber dennoch können wir Dir auch nur das sagen, was die Quellen uns erzählen. Du bist immer am besten dran erst einmal selbst die Quellen zu lesen und Dir dann anzuhören was andere dazu sagen und dann kommt es Dir von ganz allein, ob Du das überzeugend findest oder nicht. Schlauer und wissender sind wir keinesfalls.
Denn die Quellen haben uns eines ganz gewaltig voraus: Sie standen Caesar und seiner Zeit in zeitlicher wie mentaler Art deutlich näher als wir es heute jemals sein könnten. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Teddy, Du glaubst uns also mehr als den Quellen. Das ist ja sehr schmeichelhaft, aber dennoch können wir Dir auch nur das sagen, was die Quellen uns erzählen. Du bist immer am besten dran erst einmal selbst die Quellen zu lesen und Dir dann anzuhören was andere dazu sagen und dann kommt es Dir von ganz allein, ob Du das überzeugend findest oder nicht. Schlauer und wissender sind wir keinesfalls.
Denn die Quellen haben uns eines ganz gewaltig voraus: Sie standen Caesar und seiner Zeit in zeitlicher wie mentaler Art deutlich näher als wir es heute jemals sein könnten. :winke:


Da hast du wahrscheinlich sehr Recht Amalswintha...ich komme eben nur sehr schnell durch verschiedene Quellen durcheinander und dann frage ich eben welche ihr logischer findet oder so etwas in der Art. Ich bedanke mich bei dir herzlich für den kleinen Tipp am Rande:yes: und versuche mir das ab sofort selber erst mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Also erneut liebe Grüße, Teddy:winke:
 
Die Beschuldigung, Caesar hätte eine Affäre mit Nikomedes gehabt, ging allerdings von Caesars Gegnern (Cicero, Bibulus etc.) aus, wobei sie ihn als den passiven, weibischen Teil hinstellten, was als besonders schändlich galt.

wobei die beschuldigung nur darin bestand, den weibischen part eingenommen zu haben. umgekehrt wäre es nach meinem verständnis vollkommen gesellschaftsfähig und nicht angreifbar gewesen. bisexualität alleine war vollkommen normal, belanglos und nicht eine silbe wert. aber die vorstellung, daß sich ein römischer adliger von einem ausländischen könig "nehmen" lässt, war dann schon eine schlagzeile wert. die anschuldigung hat mehr mit macht und unterwerfung zu tun als mit sex.

zumindest hab ich das in dem sinne verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass Caesar während seiner gesamten Zeit als Konsul, Mitglied des Triumvirats und Diktator die Angewohnheit hatte, mit den Frauen seiner politischen Konkurrenten zu schlafen - schon als reine Demütigung für denjenigen Ehemann.
Das halte ich für Unsinn, der außerdem auf einer Unkenntnis der näheren Umstände beruhen dürfte. Caesar wurden zwar tatsächlich Affären mit den Frauen verschiedener anderer wichtiger Politiker nachgesagt, aber ein System, wie es da unterstellt wird, dürfte nicht dahinter gesteckt haben.
Sehen wir uns die einzelnen Affären an: Laut Cicero und Sueton soll er z. B. eine Affäre mit Mucia, der Gattin des Pompeius, gehabt haben. Die beiden ließen sich aber schon 61 v. Chr. scheiden. In den Jahren davor war Pompeius kaum in Rom, sondern auf diversen Feldzügen unterwegs. Insofern war er damals für Caesar, der damals noch meistens in Rom war, kein echter politischer Konkurrent. Wäre es Caesar darum gegangen, die Frauen seiner politischen Konkurrenten zu verführen, hätte er sich damals statt an Mucia an die Frauen von Cicero oder Cato heranmachen müssen.
Eine Affäre soll er auch mit der Gattin des Crassus gehabt haben, aber Crassus und Caesar waren politische Verbündete. Dasselbe gilt auch für Gabinius, mit dessen Gattin Caesar ebenfalls etwas gehabt haben soll.
Außerdem weilte Caesar in der Zeit seines Triumvirats und auch seiner Diktatur meist gar nicht in Rom. Von 58 bis 50 war er in der warmen Jahreszeit in Gallien und im Winter meist in Gallia Cisalpina, danach war er wegen der Bürgerkriege meist irgendwo im Reich unterwegs. Erst in seinen letzten Lebensmonaten hielt er sich wieder für längere Zeit in Rom auf.
Außerdem war Caesar kein Idiot. Falls er wirklich Affären mit den Ehefrauen anderer wichtiger Politiker hatte, dann wohl kaum, um diese zu demütigen. Schließlich brauchte er Verbündete; Feinde hatte er genug. Falls er also wirklich z. B. eine Affäre mit der Gattin des Crassus hatte, dann wird er wohl davon ausgegangen sein, dass dem Ehemann das eh egal ist, oder er wird versucht haben, sie geheimzuhalten. Echte Belege gibt es für die meisten seiner Affären aber ohnehin keine.

Also im Grunde eine vertragliche Einigung zweier Familien die erst durch die Erfüllung einer "biologischen Bedingung" zum Tragen kommt?
Man muss zwischen drei verschiedenen Formen der Eheschließung unterscheiden: Bei der Confarreatio gab es eine religiöse Zeremonie. Die Coemptio war eine Art symbolischer Brautkauf. Beim Usus hingegen "ersaß" der Ehemann in gewisser Weise seine Frau: Er äußerte seinen Willen, dass sie seine Ehefrau sei (das war als Abgrenzung zum Konkubinat wichtig), und lebte dann mit ihr wie ein Ehepaar zusammen.
 
Einen wichtigen Punkt hast Du in Deiner ausführlichen Aufzählung zu den Liebschaften Caesars noch nicht als mögliches Motiv erwähnt, nämlich den Zugang zu den Männern insb. auch politische Konkurrenten über die Herzen bzw. Betten ihrer Frauen. Gerade auf diesem Wege könnte sich erklären lassen wie politische Konkurrenten, dann evtl. sogar Verbündete wurden.
 
Bei Crassus und Gabinius wäre das zumindest möglich.
Pompeius aber ließ sich laut Cicero von Mucia scheiden, eben weil sie eine Affäre mit Caesar hatte. Wenig später schloss er dann zwar das Triumvirat, aber das wohl kaum, weil ihn seine untreue Ex dazu beredet hatte.
 
Aber immerhin tat sich zwischen Caesar und Pompeius ein anders Bett auf nämlich das von Caesars Tochter Iulia, die mit Pompeius verheiratet wurde.
 
Zurück
Oben