Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Da ist es höchste Zeit für ein neues Rätsel:

Gesucht wird ein Gebäude, bei dem man sich bezüglich der Bezeichnung (wohl aber des Namens) nicht ganz einig ist.
Nur ein paar Steinwürfe von der nächsten grösseren Stadt entfernt, war dieses Gebäude für ein paar Jahrzehnte von einiger Wichtigkeit - es verlor diese u.a. deshalb, weil ein wichtiger Eigentümer des Gebäudes seine eilige Abreise vollzog und nicht wiederkam.

Wenn man diesen "wichtigen Eigentümer" errät, kann man leicht auf das Gebäude schließen, und umgekehrt.

Viel Spaß!

Gruß, muheijo
 
...und da sind wir mitten in der Diskussion um die Bezeichnung/Funktion des Gebäudes.
Um es nicht zu schwer zu machen, sag ich mal zu beiden "ja".

Gruß, muheijo
 
Du meinst doch nicht etwa die "Oscarsborg-Festung" in Drøbak im Oslo Fjord?
Die Oscarsborg-Oper die „Arena di Verona“ der nordischen Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nähern uns der Lösung mit großen Schritten, auch wenn Oscarsborg, auch zeitlich, nicht stimmt - Norwegen ist richtig.

Gruß, muheijo
 
@Ralf.M
Du gehst gerne über die Musik, aber hier hilft es dir nicht weiter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kirsten nichts damit zu tun hat.

Stattdessen eine kleine Anekdote dazu:
Das gesuchte Gebäude steht in Sichtweite zu einer äußerst wichtigen Verbindungsstrasse. Fährt man diese etwa 30 km weiter nördlich, fällt der Blick unwillkürlich auf ein völlig normales Wohnhaus. Warum? Weil die Haustür immer - gut, fast immer - offen ist, Sommer wie Winter!
Über viele Jahre dachte ich, dass ich der Einzige bin, dem das auffiel. Es stellte sich aber heraus, dass auch viele Bekannte unf Freunde die gleiche Wahrnehmung haben, irgendwann wurde dazu sogar eine Facebook-Gruppe gegründet, bei der die Mitglieder den aktuellen Status posteten!

Noch ein Tipp: Auch wenn es nicht der Oslofjord ist, Fjord ist ein guter Hinweis!

Gruß, muheijo
 
Möglich wäre allerdings auch das Du den norwegischen Nationaldichter (Dramatiker und Lyriker) >Henri Ibsen< (1828 – 1906 = 78 Jahre alt) suchst.

Mitte der 1830iger Jahre zog ja seine Familie von Altenburggården im Zentrum von Skien aus wirtschaftlichen Gründen in die ländliche Idylle von Venstøp.

Die Oper von der die Rede ist, müsste dann Peer Gynt sein die Edward Grieg vertonte, nach den von H. Ibsen um 1867 geschriebenen dramatischen Gedicht.
 
Die von mir erwähnte Oper über den "wichtigen Eigentümer" wurde erst 1993 von 2 verschiedenen Personen geschrieben und komponiert, beide leben heute noch - im Gegensatz zum "wichtigen Eigentümer". Der ist wirklich schon lange tot.

Nochmal die geografischen Hinweise zur Erinnerung:
Nähe zu einer größeren Stadt- äusserst wichtige Verbindungsstrasse - Fjord

Gruß, muheijo
 
Dieser Opernkomponist muss aber ein sehr unbekannter Komponist sein.

Aagaard-Nilsen, Torstein der Komponist von H. Ibsens „Gespenster“ ist es sicher auch nicht.
 
Für Musik- und Kulturinterissierte in Norwegen sind sowohl der Schreiber als auch der Komponist keine völlig Unbekannten, beide haben einige Preise bekommen und der eine erhielt sogar den St.Olavs-Orden. Aber wie gesagt, die Musik bringt dich eher nicht weiter, die Hinweise zum Standort viel eher.

Gruß, muheijo
 
Die wichtige Verbindungsstrasse wird auch von mir regelmäßig benutzt, und die allermeisten Touristen fahren auf ihr, wenn auch sicher nicht immer den ganzen Weg, denn der ist lang!

Gruß, muheijo
 
Zurück
Oben