Frühe Hochkulturen

Vielen Dank für die Info. Ich bin noch ziemlich neu, und habe noch nicht alles genauestens betrachtet.
Im Anfang ging es mit zwar um die ganze Erde (du hast Recht), aber im engeren Sinne ist es mehr Europa.:winke::yes:=););)
Grüße
KM.
 
Wahrscheinlich wurde Dir das schon mal gesagt, aber hier im Forum gibt's eine Suchfunktion. Findet sich, wenn Du mal auf den grauen Balken guckst, direkt zwischen "Regeln" und "Nützliche Links". Wenn Du da mal draufklickst, findest Du ein Suchfenster oder die Möglichkeit, auf "Erweiterte Suche" zu klicken. Dort kannst Du auch auswählen, welche Themenbereiche Du genau durchsuchen möchtest, und ob Du Dich für die gesamten Beiträge oder nur für die Titel interessierst.

Was die Germanen angeht:

Suchen --> Erweiterte Suche --> Germanen --> Nur Titel durchsuchen

Und schon bekommst Du ganz viele Threads präsentiert, in denen es ausschließlich um Germanen geht.

Viel Glück und viel Spaß beim Lesen :)

Die_Schweigende
 
Die Vor- und Frühgeschichte Europas ist so ein echtes Problem: Mir erscheint es bei meiner unsystematischen Beschäftigung damit manchmal so, als wären noch eine ganze Menge an Fragen offen bzw. Fakten verschiedenster Art interpretatorisch höchst umstritten.

Zur Einführung in die Thematik der "Gemanen" bzw. als unabdingbare Hilfe zur Orientierung in die Germanenforschung empfehle ich dir den Forschungsüberblick von Walter Pohl, "Die Germanen." Enzyklopädie Deutscher Geschichte. Band 57. München: Oldenburg, 2004
Dieses Buch besteht letztendlich aus Literaturhinweise und ist so eine Art Kompass für Forschungsfragen. Substanzielle Ergebnisse der Germanenforschung werden hier natürlich nur angedeutet, aber es finden sich eigentlich alle Stichworte, die für eine Diskussion bedeutsam sind, wie beispielweise:
- Ereignisgeschichte wie sie in römischen Quellen begegnet und wie sie die Forschung früher deutete und heute deutet
- Auffassungen zur Jastorf-Kultur, die man mit den Germanen in Zusammenhang bringt, die Frage nach einer Kontinuität seit dem Neolithikum bis in die römische Kaiserzeit, zweite Lautverschiebung als Kriterium zur Herausbildung sog. Urgermanen
- Detaildiskussion einzelnener Namen von Germanenstämmen, bei den Bastarnen beginnend bis zur Völkerwanderung usw.

Was die Kultur(en)entwicklung in Europa während des Neolithikums betrifft, ist mir leider bisher noch kein solch einführendes Werk begegnet. Wenn ich bei der Internet-Suche allerdings auf solche Seiten stoße:
AGEF
Dann muß ich mich zwangsläufig fragen, ob es ein solche Buch überhaupt gibt. Die Forrschungslage bezügliches eines Überblicks scheint hier miserabel und verliert sich in Lokalforschung.
 
Es gibt eine Buchreihe von H. Müller-Karpe:
Handbuch der Vorgeschichte in 5 Bänden, ist zwar schon was älter aber als umfassender Einstieg trotzdem lohnenswert.

Ebenfalls gut und neuer :
Titel: Dawn of Europe / Carole Gillis ; Deborah Olausson ; Helle Vandkilde
Beteiligt: Gillis, Carole ; Olausson, Deborah ; Vandkilde, Helle
Erschienen: Lund : [Depart. of Archaeology and Ancient History], 2004
Umfang: 168 S. : Ill., graph. Darst., Kt.Schriftenreihe: Report series / University of Lund, Institute of Archaeology ; 88Bem./sonst. Titel: Literaturverz. S. [156] - 168
Das Buch lohnt auf jeden Fall zum Einstieg.
 
Zurück
Oben