Linearbefestigungen / Befestigungslinien

einfach vom Meer aus zusammen zu schießen.
Ich habe das absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen, um darauf hinzuweisen, dass Anfang des 20.Jhs. diese "Kanonenbootpolitik" nicht überall automatisch zuverlässig war.
Im Fall veralteter Küstenbefestigungen (Ziegel/Mauerwerk mit Erddeckung wie vor 1880) gab es keine Zweifel an der Wirksamkeit eines Angriffs vom Meer aus --- schauen wir uns die britische Küstenbefestigung oder die deutsche (Nord- & Ostsee) an, so hat ein Angriff vom Meer aus schlechte Karten. Die Widerstandsfähig von Panzerbatterien (z.B. "Panzerturm" Laboe bei Kiel, Fotos & Pläne Demantelement de Kiel) ist eine andere Hausnummer, Reichweite und Treffgenauigkeit entsprechen denen der seinerzeit modernsten Kriegsschiffe.
 
@dekumatland Was ist nach dem Démantèlement eigentlich aus den Trümmern geworden? Wurde das alles deponiert oder konnte man einen Teil davon für Straßenbau o.ä. recyceln? Der Wikipedia-Artikel "Schuttberg" behandelt außer dem Monte Testaccio in Rom nur solche, die nach 1945 aufgeschüttet wurden.
 
Das meiste wurde abtransportiert, weitenteils (zerkleinert) wiederverwendet (Baumaterial) nachdem vorher nützliche Metalle aussortiert waren. Deswegen finden sich nur geringe Trümmerreste um Kiel, Mainz (Selztalstellung) und andere entfestigte Plätze.
 
Zurück
Oben