Schwesterschiff der Wilhelm Gustloff?

Scorpio

Aktives Mitglied
Mein Großvater war Anfang 1945 auf der Nehrung. Seine Einheit sollte mit der Wilhelm Gustloff evakuiert werden, doch gab man dann Zivilisten den Vorrang. Er ist dann mit dem Schwesterschiff der Gustloff noch rausgekommen, ebenfalls ein ehemaliger KDF-Dampfer. Mein Großvater ist schon lange gestorben, meine Oma, die noch lebt, erinnert sich nicht mehr an den Namen des Schiffs. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
 
Mein Großvater war Anfang 1945 auf der Nehrung. Seine Einheit sollte mit der Wilhelm Gustloff evakuiert werden, doch gab man dann Zivilisten den Vorrang. Er ist dann mit dem Schwesterschiff der Gustloff noch rausgekommen, ebenfalls ein ehemaliger KDF-Dampfer. Mein Großvater ist schon lange gestorben, meine Oma, die noch lebt, erinnert sich nicht mehr an den Namen des Schiffs. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
 
Die Gustloff war eigentlich nur für die Offiziere und Soldaten vorgesehen, deshalb wurde sie auch von den Alliierten versenkt! Und die Wadai war für die Armen/Flüchtlinge, deshalb wurde sie verschont!
 
Das Schiff hies Wadai! Mein Großvater hat durch diese Wahl des Schiffes die Überfahrt überlebt!
Es gibt so einiges, was gegen die Wahehe in diesem Zusammenhang spricht. Zunächst einmal das Baujahr 1922 zeigt, dass das Schiff nicht als KdF-Dampfer geplant war. Die KdF wurde erst 1933 gegründet.
Dann Zitat aus wiki:

"Die Wahehe suchte 1939 Zuflucht in Vigo, von wo sie im Februar 1940 versuchte. in die Heimat durchzubrechen. Sie wurde vom britischen Kreuzer HMS Manchester und dem Zerstörer HMS Kimberley südöstlich von Island gestoppt und aufgebracht.
Umbenannt in Empire Citizen wurde das Schiff auf alliierter Seite eingesetzt und am 3. Februar 1941 im Nordatlantik durch U 107 torpediert und versenkt."

Die Wahehe kann also 1945 nicht in Ostpreußen gewesen und der Gustloff bei der Evakuierung geholfen haben, weil sie ab 1940 in Händen der Briten war und 1941 von Deutschen versenkt wurde.

Da erscheint die Robert Ley, wie Pope es erwähnt, einiges wahrscheinlicher. Stapellauf am selben Tag wie die Gustloff am 5. Mai 1938, geplant als KdF-Dampfer und im Januar 1945 an der Evakuierung von Flüchtlingen aus Pillau beteiligt.
 
Ich kann wirklich nur das wiedergeben, was mein Großvater gesagt hat! Er hatte damals die Wahl Gustloff oder Wadai !? Von der Robert Ley hat er nie erzählt! Ganz ehrlich von diesem Schiff habe ich auch noch nie etwas gehört!
 
Ganz ehrlich von diesem Schiff habe ich auch noch nie etwas gehört!
Die Robert Ley wurde auch noch im Krieg im Hamburger Hafen durch einen Luftangriff versenkt. Da es am selben Tag wie die Gustloff vom Stapel lief und auch als Urlaubsdampfer geplant war, scheint dies auch das "Schwesterschiff" zu sein. Es ist ja gut möglich, dass die Wadai ebenfalls an Evakuierungen 1945 beteiligt war. Da waren ja noch mehrere andere Schiffe beteiligt.
 
Danke für die Info, man lernt gerne immer dazu! Aber für mich als Deutscher gehört die Wadai als einziges Schwesterschiff zur Gustloff!
 
Ich betone es dir nochmals, mit der Wadai hat es mein Großvater von Schlesien nach Deutschland geschafft, sein bester Freund, der nicht auf ihn gehört hat, nicht die Gustloff zu nehmen, ist ertrunken! Und wenn es dich stört, dass ich das Deutsche so betone, musst du mir auch nicht mehr antworten!
 
Ich betone es dir nochmals, mit der Wadai hat es mein Großvater von Schlesien nach Deutschland geschafft,
Mit nem Hochseeschiff die Oder abwärts in das ebenfalls von Russen bedrohte Schlesien, heidewitzka Herr Kapitän.
Und wenn es dich stört, dass ich das Deutsche so betone, musst du mir auch nicht mehr antworten!
Ich frage mich, warum du das so betonst. Als ob das irgendeine Rolle spielen würde.
 
Ich grätsche mal nicht zu sehr dazwischen, weil mich die Geschichte interessiert. Grundsätzlich aber gehen hier einige Dinge durcheinander. @Scorpio fragte nach einem Schwesternschiff. Unter einem Schwesternschiff verstehen wir normalerweise Schiffe derselben Baureihe. Wir sollten nun @Scorpios Oma, wenn sich nicht gerade Seefahrerin war, da als mittelbarer Zeitzeugin (als unmittlbare Zeitzeugin zwar, aber bzgl. des Sachverhalts nur mittelbar) da nicht allzu große Präzision unterstellen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Schiffe waren halt gemeinsam eingesetzt, um eigentlich Soldaten aus dem Kessel Danzig über die Ostsee zu evakuieren und sie nahmen auch Zivilisten mit. Die Frage ist nun, welche Schiffe da außer der Gustloff im Einsatz waren und welches am fraglichen Datum Passagiere aufnehmen konnte, die ansonsten mit der Gustloff gefahren wären.
Es könnte z.B. die Duala gewesen sein. (Dass so viele Schiffe nach afrikanischen Völkern heißen - Duala, Wahehe, Wangoni etc. - überrascht mich ein wenig, aber nicht zu viel.)

Ich kann aber nicht umhin zu bemerken, dass ich mich dieser Feststellung anschließen muss:
Ich frage mich, warum du das so betonst. Als ob das irgendeine Rolle spielen würde.

Dennoch würden mich die Details mal besser aufgeschlüsselt erfahren: Was hat Schlesien damit zu tun? War dein Großvater evtl. Schlesier? Ist er als Soldat oder als HJler im Volkssturm nach Danzig verschlagen worden? Etc.
 
Die Gustloff war eigentlich nur für die Offiziere und Soldaten vorgesehen, deshalb wurde sie auch von den Alliierten versenkt! Und die Wadai war für die Armen/Flüchtlinge, deshalb wurde sie verschont!

Die Gustloff (wie auch die anderen Schiffe der Marine im Rahmen der Evakuierungsmaßnahmen) war hauptsächlich mit Flüchtlingen aus Ost- und Westpreußen besetzt. Sie war nicht als Rotkreuzschiff gekennzeichnet, fuhr unter deutscher Flagge und war damit ein legitimes Kriegsziel, auch wenn es eine Tragödie war (genau wie die Versenkung weiterer Schiffe wie z. B. die Steuben).

Wilhelm Gustloff (Schiff) – Wikipedia
 
Zurück
Oben