Das Zeitalter Louis XIV.

Zwei der besten Bücher über Louis XIV die ich je gelesen habe möchte ich dazu empfehlen,

Zum einen Peter Burke - Ludwig XIV. Die Inszenierung des Sonnenkönigs

und ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat (ich habs in einem Antiquariat in Wien gefunden): Paul Barz - Die Menschen von Versailles
Noch selten habe ich ein so unterhaltsam geschriebenes Buch gelesen das gleichzeitig einen derart scharfen Blick auf die Vision und das Scheitern des Systems von Versailles wirft!
 
Rovere schrieb:
Zwei der besten Bücher über Louis XIV die ich je gelesen habe möchte ich dazu empfehlen,

Zum einen Peter Burke - Ludwig XIV. Die Inszenierung des Sonnenkönigs

und ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat (ich habs in einem Antiquariat in Wien gefunden): Paul Barz - Die Menschen von Versailles
Noch selten habe ich ein so unterhaltsam geschriebenes Buch gelesen das gleichzeitig einen derart scharfen Blick auf die Vision und das Scheitern des Systems von Versailles wirft!
------------------------------------------------------------
Weil ihr gerade bei den Tips seid , noch ein Buch zur Empfehlung ;

Erik Andre Orsenna :" Portrait eines glückichen Menschen.
Der Gärtner von Versailles" (Sonnenkönigs bester Freund und Gärtner)

Beck-Verlag München : ISBN : 3406489818 :)
 
Hallo ihr zwei, :)

ich muss euch Recht geben, die Bücher von Burke und Orsenna sind genial. Schade bei den Buch über André Le Nôtre ist, dass keine Bilder von seinen atembraubenden Gärten und Landschaften sind. wie hier

Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Wie gefallen euch die beiden Seiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei muß ich an folgenden Satz denken: "Die ganze Zeit haben wir von mir geredet, reden wir mal von Dir; nun, was hälst Du eigentlich von mir?"
 
Eine wunderbares Werk über Versailles ist dieser gemeinsam von Perouse de Montclos und Polidori geschaffene Bildband

Ein MUSS für jeden Versailles - und Bourbonen-Fan!
Und ich bekenne mich gerne zu diesen....
 
Rovere schrieb:
Eine wunderbares Werk über Versailles ist dieser gemeinsam von Perouse de Montclos und Polidori geschaffene Bildband

Ein MUSS für jeden Versailles - und Bourbonen-Fan!
Und ich bekenne mich gerne zu diesen....

Dieses Buch ist schon durch die Bilder ein Kunstwerk für sich. :yes:

Anbei, wen es interessiert: Die am besten recherchierte und ausführlichste Biografie über L. :king: ist, Ludwig XIV. Eine Biografie, von Olivier Bernier.
 
Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Wie gefallen euch die beiden Seiten ?
Zwar verspätet extrem, aber wenn Du auf mein Urteil Wert legst;), kann es nicht zu spät kommen. Mir gefällt beides. Schön mal so feine Bildchen zusammengetragen zu sehen und auch die Übersichtlichkeit ist ganz nett. Man sollte sich die Homepages wohl neben sich legen, während man Bernier liest.:yes:
 
Zurück
Oben