Das Zeitalter Louis XIV.

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Louis le Grand, 26. Mai 2004.

  1. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

    Hallo,

    für alle die sich wie ich für die Zeit Louis XIV. und das 17. Jahrhundert interessieren, möchte ich zwei sehr gute Links weitergeben: :p

    Louis XIV Website

    17. Jahrhundert allgemein

    Auch die Bildergallerien sind sehr, sehr gut !!!
    Mich würde interessieren wie euch die Seiten gefallen.

    Votre bon frere,
    Louis le Grand
     
  2. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Zwei der besten Bücher über Louis XIV die ich je gelesen habe möchte ich dazu empfehlen,

    Zum einen Peter Burke - Ludwig XIV. Die Inszenierung des Sonnenkönigs

    und ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat (ich habs in einem Antiquariat in Wien gefunden): Paul Barz - Die Menschen von Versailles
    Noch selten habe ich ein so unterhaltsam geschriebenes Buch gelesen das gleichzeitig einen derart scharfen Blick auf die Vision und das Scheitern des Systems von Versailles wirft!
     
  3. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    ------------------------------------------------------------
    Weil ihr gerade bei den Tips seid , noch ein Buch zur Empfehlung ;

    Erik Andre Orsenna :" Portrait eines glückichen Menschen.
    Der Gärtner von Versailles" (Sonnenkönigs bester Freund und Gärtner)

    Beck-Verlag München : ISBN : 3406489818 :)
     
  4. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

    Hallo ihr zwei, :)

    ich muss euch Recht geben, die Bücher von Burke und Orsenna sind genial. Schade bei den Buch über André Le Nôtre ist, dass keine Bilder von seinen atembraubenden Gärten und Landschaften sind. wie hier

    Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
    Wie gefallen euch die beiden Seiten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2004
  5. Fischhof

    Fischhof Neues Mitglied

    Hierbei muß ich an folgenden Satz denken: "Die ganze Zeit haben wir von mir geredet, reden wir mal von Dir; nun, was hälst Du eigentlich von mir?"
     
  6. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

    Was ist denn das für ein komisch, agressiver Komentar ? :rolleyes:
     
  7. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Meine Herren,

    immer langsam mit den jungen Pferden...
     
  8. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Eine wunderbares Werk über Versailles ist dieser gemeinsam von Perouse de Montclos und Polidori geschaffene Bildband

    Ein MUSS für jeden Versailles - und Bourbonen-Fan!
    Und ich bekenne mich gerne zu diesen....
     
  9. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

    Hast ja Recht. Aber das Teilen von Informationen will noch erlaubt sein. :p
     
  10. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

    Dieses Buch ist schon durch die Bilder ein Kunstwerk für sich. :yes:

    Anbei, wen es interessiert: Die am besten recherchierte und ausführlichste Biografie über L. :king: ist, Ludwig XIV. Eine Biografie, von Olivier Bernier.
     
  11. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Zwar verspätet extrem, aber wenn Du auf mein Urteil Wert legst;), kann es nicht zu spät kommen. Mir gefällt beides. Schön mal so feine Bildchen zusammengetragen zu sehen und auch die Übersichtlichkeit ist ganz nett. Man sollte sich die Homepages wohl neben sich legen, während man Bernier liest.:yes:
     

Diese Seite empfehlen