Wiens Kaffeehaustradition

Wie schreibt sich eigentlich der sagenumwobene Georg Franz Kolczicki richtig? Ist diese Schreibweise korrekt? Ich habe gehört, daß drei Straßen nach ihm in Wien benannt sind.
 
Wie schreibt sich eigentlich der sagenumwobene Georg Franz Kolczicki richtig? Ist diese Schreibweise korrekt? Ich habe gehört, daß drei Straßen nach ihm in Wien benannt sind.

Freund Google wird nur beim Stichwort "Kolschitzkygasse" fündig.

Allenthalben lese ich, daß der Gesuchte der deutschen Aussprache entsprechend "Kolschitzky" geschrieben wird, die polnische Schreibweise lautet "Kulczycki".

So etwa hier:
http://www.polonika.at/informator.php?op=sz&id=328&pid=327 (dort auch zur Kolschitzkygasse)
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Franz_Kolschitzky

Nicht auszuschließen ist, daß noch weitere Schreibweisen überliefert sind. Es ist mitunter kaum festzustellen, welches damals die "amtlich korrekte" Schreibweise war. Oft unterscheiden sich Taufbuch-, Ehebuch- und Sterbebucheintrag in der Schreibweise, der Namensträger selber schrieb sich wieder anders, und der Sohn schrieb sich anders als der Vater.
 
Zurück
Oben