weibliche Druiden

Licca

Neues Mitglied
Hallo,

inwieweit gab es bei den Kelten Druidinnen und was war
ihre genaue Funktion?...unterschied sich die von den
männlichen Kollegen?....wie geachtet waren Frauen generell
bei den Kelten?...Fragen über Fragen!

Gruss Licca
 
Für Druidinnen gibt es keine zeitgenössische Quelle.
Was wir überhaupt von Druiden wissen stammt von römischen Autoren, wie Caesar oder Plinius, letzterer hat die bekannte Beschreibung von weissgewandeten Männern die mit goldenen Sicheln Misteln schneiden hinterlassen.
Archäologisch lassen sich Druiden überhaupt nicht belegen.
Dass es im gesamten keltischen Kulturraum diese Priesterkaste gab darf man auch nicht voraussetzen.

Einige Gräber von Fürsten (auch Fürstinnen) enthalten Gegenstände die man gerne als "kultisch" deutet, von daher wäre eine Stellung als weltlicher und religiöser Führer denkbar.
Die Fürstin von Rheinheim hatte ich hier einmal erwähnt, auch in Hallein-Dürrnberg hat man in einem Frauengrab einen "Kultstab" gefunden, einen Stab aus Bronzeblech mit Anhängern.

Ansonsten bleiben Priester und Priesterinnen der Kelten eine sehr spekulative Sache die Esoterikern mit Halbwissen Tür und Tor öffnet.


Das schreibt Caesar über Druiden:
Von den erwähnten zwei Klassen ist die eine die der Druiden, die andere die der Ritter. Den Druiden obliegen die Angelegenheiten des Kultus, sie richten die öffentlichen und privaten Opfer aus und interpretieren die religiösen Vorschriften. Eine große Zahl von jungen Männern sammelt sich bei ihnen zum Unterricht, und sie stehen bei den Galliern in großen Ehren. Denn sie entscheiden in der Regel in
allen staatlichen und privaten Streitfällen. Wenn ein Verbrechen begangen worden oder ein Mord geschehen ist, wenn der Streit um Erbschaften oder den Verlauf einer Grenze geht, fällen sie auch hier das Urteil und setzen Belohnungen und Strafen fest. Wenn sich ein Privatmann oder das Volk nicht an ihre Entscheidungen hält, untersagen sie ihm die Teilnahme an den Opfern. Diese Strafe gilt bei ihnen als die schwerste, denn die, denen die Teilnahme untersagt ist, gelten als Frevler und Verbrecher, alle gehen ihnen aus dem Weg und meiden den Umgang und das Gespräch mit ihnen, damit sie nicht durch ihre Berührung Schaden erleiden. An der Spitze aller Druiden steht ein Mann, der den höchsten Einfluss unter ihnen genießt. Stirbt er, so folgt ihm entweder der nach, der unter den übrigen das höchste Ansehen besitzt, oder aber sein Nachfolger wird von den Druiden gewählt, wenn mehrere gleich hohes Ansehen besitzen. Nicht selten wird dann jedoch auch mit Waffen um die leitende Stelle gekämpft. Zu einer bestimmten Zeit des Jahres tagen die Druiden an einem geweihten Ort im Gebiet der Carnuten, das man für das Zentrum ganz Galliens hält. Von allen Seiten kommen dort alle die zusammen, die einen Streitfall auszutragen haben, und unterwerfen sich den Entscheidungen und Urteilen der Druiden. Man glaubt, dass die Lehre der Druiden aus Britannien stammt und nach Gallien ist herübergebracht worden ist. Daher gehen die, die tiefer in ihre Lehre eindringen wollen, meist nach Britannien, um sie dort zu studieren

Die Druiden nehmen in der Regel nicht am Krieg teil und zahlen auch nicht wie die übrigen Steuern. Sie leisten keinen Kriegsdienst und sind auf jedem Gebiet von der Abgabepflicht ausgenommen. Diese großen Vergünstigungen veranlassen viele, sich aus freien Stücken in ihre Lehre einweihen zu lassen, oder ihre Eltern und Verwandten schicken sie zu den Druiden. Wie es heißt, lernen sie dort eine große Zahl von Versen auswendig. Daher bleiben einige 20 Jahre lang im Unterricht. Sie halten es für Frevel, diese Verse aufzuschreiben, während sie in fast allen übrigen Dingen im öffentlichen und privaten Bereich die griechische Schrift benutzen. Wie mir scheint, haben sie das aus zwei Gründen so geregelt: Einmal wollen sie nicht, dass ihre Lehre allgemein bekannt wird, zum andern wollen sie verhindern, dass die Lernenden sich auf das Geschriebene verlassen und ihr Gedächtnis weniger üben. Denn in der Regel geschieht es, dass die meisten im Vertrauen auf Geschriebenes in der Genauigkeit beim Auswendiglernen und in ihrer Gedächtnisleistung nachlassen. Der Kernpunkt ihrer Lehre ist, dass die Seele nach dem Tod nicht untergehe, sondern von einem Körper in den anderen wandere. Da so die Angst vor dem Tod bedeutungslos wird, spornt das ihrer Meinung nach die Tapferkeit ganz besonders an. Sie stellen außerdem häufige Erörterungen an über die Gestirne und ihre Bahn, über die Größe der Welt und des Erdkreises, über die Natur der Dinge, über die Macht und Gewalt der unsterblichen Götter und vermitteln dies alles der Jugend.
 
inwieweit gab es bei den Kelten Druidinnen und was war
ihre genaue Funktion?
Es gibt keinen Nachweis dafür, dass es weibliche Druiden gab. Die wenigen namentlich bekannten Druiden sind fast alles Personen aus den irischen Sagen; es ist daher auch anzunehmen, dass dies ein männliches Amt war.

...unterschied sich die von den
männlichen Kollegen?
Siehe oben.

...wie geachtet waren Frauen generell
bei den Kelten?...Fragen über Fragen!
Zumindest auf den britischen Inseln scheinen Frauen im Vergleich zu anderen antiken Gesellschaften eine stärkere Position gehabt zu haben. Aus römischen Quellen sind die Königinnen Cartimandua und Boudicca bekannt, die eine große Rolle in den Konflikten zwischen ca. 50 - 60 n. Chr. spielten.

Ebenso gibt es in der irischen Sage einige starke Frauengestalten wie die Königin von Connacht, Medb. Diese Sagen enthalten ebenfalls einige Details, die vermuten ließen, dass auf den britischen Inseln Frauen mehr Macht haben konnten - so heiratete Medb in regelmäßigen Abständen neue Männer, die nur während der Ehe zusammen mit ihr regierten.

Allerdings scheinen diese Phänomen, die freilich nur Beispiele aus einem sehr langen Zeitraum darstellen, im festlandkeltischen Raum keine Parallelen zu finden. Dort ist über Frauen fast nichts historisch überliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schreibt Caesar über gallische Frauen:
Die Männer lassen, wenn sie von ihren Frauen Vermögen als Mitgift erhalten haben, ihr eigenes Vermögen schätzen und legen einen gleich großen Wert mit der zusammen. Über dieses Gesamtvermögen führen sie gemeinsam Buch und sparen den Gewinn; wer von beiden länger lebt, erhält den beiderseitigen Anteil mit dem Gewinn, der mit der Zeit hinzugekommen ist. Die Männer haben gegenüber ihren Frauen ebenso wie gegenüber ihren Kindern Gewalt über Leben und Tod. Wenn das Oberhaupt einer Familie aus hohem Stande gestorben ist, versammeln sich seine Verwandten und verhören die Ehefrauen wie die Sklaven, falls an dem Tod etwas Verdacht erregt.
Damit deutet er sogar Polygamie unter dem Adel an.

Noch ein Zitat:
Orgetorix wurde zum Anführer gewählt. Dieser unternahm eine Gesandtschaft zu den Völkern. Auf diesem Weg überredete er Casticus, den Sohn Catamantaloedes, den Sequaner, dessen Vater für viele Jahre die Herrschaft bei den Sequanern inne hatte und vom Senat des Römischen Volkes den Ehrentitel amicus erhalten hatte, die Herrschaft in seinem Volk an sich zu reißen, weil sein Vater sie vorher gehabt hatte; ebenso überredete er den Haeduer Dumnorix, den Bruder des Diviciacus, der in seinem Stamm zur Zeit die Oberste Stellung inne hatte und beim Volk sehr beliebt war, dasselbe zu versuchen und gab ihm seine Tochter in die Ehe.
Töchter waren also politische Manövriermasse, wie auch später noch so oft im Laufe der Geschichte.

Es gibt eine Reihe von reich ausgestatteten Frauengräbern, so z. B. in Vix/F, darin emanzipierte Herrscherinnnen zu sehen ist natürlich spekulativ, es könnte auch eine Fürstenfrau sein die im goldenen Käfig gelebt hat.
Mont Lassois - Keltischer Fuerstensitz an der Seine - Vix

Zudem muss man die lange Dauer der keltischen Entwicklung bedenken, im Laufe von fast 700 Jahren haben sich religiöse und gesellschaftliche Verhältnisse sicher gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso gibt es in der irischen Sage einige starke Frauengestalten wie die Königin von Connacht, Medb. Diese Sagen enthalten ebenfalls einige Details, die vermuten ließen, dass auf den britischen Inseln Frauen mehr Macht haben konnte - so heiratete Medb in regelmäßigen Abständen neue Männer, die nur während der Ehe zusammen mit ihr regierten.

Wobei man natuerlich beachten muss, dass die fruehesten Document ueber diese Sagen aus dem 11./12. Jahrhundert stammen und die muendlich ueberlieferten Texte auf das 8. Jahrhundert datiert werden. Hinzu kommt noch, dass sie von Christlichen Moenchen aufgeschrieben wurden und man daher vorsichtig sein muss, inwieweit diese Sagen wirklich der Realitaet der vorchristlichen Kelten entspricht und viewiel davon christliche Propaganda ist.
 
Werd mich in den nächsten Tagen erneut ins Thema "Kelten" einlesen (Grund siehe hier: Verbreitung der Kelten); ich weiß, dass ich bei der Beschäftigung mit diesem Thema auch was über weibl. Druiden gelesen habe (bei einem Autor namens Peter Berresford Ellis); kann noch nicht viel über die Güte dieser Qzuelle sagen, aber wenn´s meinen Ansprüchen genügt werd ich auch hier noch was posten; ein wenig Geduld, bitte...
 
In Birkhans Buch "Die Kelten" erwähnt er berichte von Druidinnen bei den Autoren Vospicius und Lampidius. Diese fallen allerdings schon in das dritte und vierte Jahrhundert, also die Spätantike und damit in eine Zeit in der es eigentlich garkeine Druiden mehr gegeben haben dürfte...

daher besteht der begründete Zweifel ob sich der Begriff "Druide" nicht im laufe der Zeit gewandelt hat und diese genannten Seherinnen wirklich 2druidinnen" im ursprünglichen keltischen Sinne waren...
 
Zurück
Oben