Fränkische Kleidung 800-1200

G

Gast

Gast
Hallo

Erstmal Respekt über das viele Fachwissen was man auf dieser Seite findet, nun aber zu meinem Problem.

Ich interessiere mich sehr für das Leben der Menschen im Franken des Früh- bis Hochmittelalters, vorallem in der Gegend Köln bis Duisburg.

Ich bräuchte Informationen über die Besonderheiten (falls vorhanden) der Kleidung der Menschen in dieser Region.

Allgemeine Informationen wären auch nicht schlecht.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
...Ich interessiere mich sehr für das Leben der Menschen im Franken des Früh- bis Hochmittelalters, vorallem in der Gegend Köln bis Duisburg.
Ich bräuchte Informationen über die Besonderheiten (falls vorhanden) der Kleidung der Menschen in dieser Region....


Vielleicht findest du etwas Brauchbares bei den landeskundlichen Aufsätzen des Dr. Herborn, Uni Bonn, über den Bereich des Erzbistums Köln.
U.U. bietet auch eine Seite über Westfalen im Spätmittelalter für dich Interessantes.
Interessant vielleicht auch:
Ostrowitzki, Anja : Die Ausbreitung der Zisterzienserinnen im Erzbistum Köln (Rheinisches Archiv 131) , Köln 1993.
Ostrowitzki, Anja : Die Ausbreitung der Zisterzienserinnen, in: Eiflia Sacra. Studien zu einer Klosterlandschaft (Quellen und Abhandlungen zur Mittelrheinischen Kirchengeschichte 70), hg. von Johannes Mötsch, Martin Schoebel, Mainz 1999, 2. Aufl., S. 157-178


Eduard Hegel, Wilhelm Janssen:
Geschichte des Erzbistums Köln, Bd. 2.1, Zweiter Band: Das Erzbistum Köln im späten Mittelalter (1191-1515), Bachem-Verlag

Zu erfahren gibt es auch einiges auf einer Seite über das mittelalterliche Köln.
Wenn du unter "Köln im Mittelalter+Alltag" suchst, wirst du sicher auch noch weitere interessante Infos finden.
 
Da hat du dir viel vorgenommen, etliche Modeströmungen, meistens sind Bilder aus der Zeit gute Quellen, da nicht viel Textiles erhalten ist, Über Trachtbestandteile aus Metall herscht aber kein Mangel, Fibeln, Gürtel...
Hierzu ist das Museum Krefeld Gellep sehr zu empfehlen,direkt im Ort ist auch ein Textil Museum, eventuell findest Du da noch mehr. Ist es eher allegmeines Interesse oder willst Du die Erkenntnisse verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerade an einem Kostüm eines fränkischen Adligen und brauche dafür natürlich das entsprechende Wissen.
 
Entschuldigung für die ungenauen Angaben. Ich dachte mir so um 1100.
 
Ja eine genaurere Zeit ist unerlässlich, Du bewegst Dich damit zwischen verschiedenen Dynastien, Karolinger, Ottonen, Salier & Staufer, um nur die größten zu nennen, entsprechend sind die Trachten auch recht unterschiedlich in Einfluß und Entwicklung.
 
Zurück
Oben