Rezeption! Karls des Großen

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe ein Seminar zu obigem Thema belegt und bald meine mündliche Prüfung. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Wann und wie und warum (mögl. mit Literatur) wurde sich auf Karl den Großen berufen? Viel habe ich schon über ihn als "pater europae" aber über die Rezeption bei den Ottonen fehlt mir noch alles, sowie über den NS und weitere Themen die ich noch gar nicht gefunden habe.

Vielen Dank!!!
 
Hallo,

ich habe ein Seminar zu obigem Thema belegt und bald meine mündliche Prüfung. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Wann und wie und warum (mögl. mit Literatur) wurde sich auf Karl den Großen berufen? Viel habe ich schon über ihn als "pater europae" aber über die Rezeption bei den Ottonen fehlt mir noch alles, sowie über den NS und weitere Themen die ich noch gar nicht gefunden habe.

Vielen Dank!!!

Zur Rezeption während des NS habe ich auf die Schnelle dieses hier ergoogelt:

SPIEGEL Wissen :: Artikel - Artikel
Rez. NS: G. Wolnik: Mittelalter und NS-Propaganda - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

Weitere Themen könnten sein: Rezeption Karls in Frankreich/Italien, Rezeption im Zuge der Reichsgründung 1871...
 
Einführende Literatur:
Althoff, Gerd (Hg.), Die Deutschen und ihr Mittelalter. Themen und Funktionen moderner Geschichtsbilder vom Mittelalter, Darmstadt 1992.
Boockmann, Hartmut, Die Gegenwart des Mittelalters, Berlin 1988.
Erkens, Franz-Reiner (Hg.), Karl der Große in Renaissance und Moderne. Zur Rezeptionsgeschichte und Instrumentalisierung eines Herrscherbildes
(= Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 4, 1999, H. 2).
Fuhrmann, Horst, Überall ist Mittelalter. Von der Gegenwart einer vergangenen Zeit, 2. Aufl., München 1997.
 
Zurück
Oben