Vergleich Byzantinische - Europäische Infanterie im Vergleich

Nakharar

Mitglied
Wie der Titel des Threads aussagt würde ich gerne die Infanterie des Byzantinischen Reichs mit der westeruopäsicher Feudalreiche vergleichen.
Die Vergleichspunkte sollen dabei Ausrüstung, Verfügbarkeit (Anzahl), Professionalität und Ausbildung, Taktik und Bedeutung innerhalb der Streitkräfte eines Landes sein.
Zeitlich gesehen interessiert mich das Hoch- und Spätmittelalter/Frühneuzeit.
 
Wie der Titel des Threads aussagt würde ich gerne die Infanterie des Byzantinischen Reichs mit der westeruopäsicher Feudalreiche vergleichen.
Die Vergleichspunkte sollen dabei Ausrüstung, Verfügbarkeit (Anzahl), Professionalität und Ausbildung, Taktik und Bedeutung innerhalb der Streitkräfte eines Landes sein.
Zeitlich gesehen interessiert mich das Hoch- und Spätmittelalter/Frühneuzeit.

Ich kann dir leider nur etwas über die ausrüstung sagen, den Rest überlasse ich doch lieber den versierteren hier.

Die Bewaffnung waren Schwert, Lanze, Schild, manchmal (im Falle der Waräger Garde) auch Äxte.

Zu den Schwertern: Sie waren einerseits nicht anders, als diese im Westen, also Zweischneidig und Gerade, andererseits haben sie aber auch Krummsäbel eingesetzt.

Schilder: Am Anfang setzten sie runde Schilder ein, gingen aber dann zu den Drachenschildern über.

Infanteriebogner: Teilweise waren es Söldner (Trapezunter) die als Infanteriebogner eingesetzt haben. Sie setzten (ich habe das schon oft gesagt) einen Reflexbogen ein.

Ich habe auch gleich einige Bilder mit hochgeladen. Ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • bewaffnung.jpg
    bewaffnung.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 2.103
  • byzantiner infanterie.jpg
    byzantiner infanterie.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 3.633
  • byzantiner10jhdt.jpg
    byzantiner10jhdt.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 3.315
  • byzantiner14jdt.jpg
    byzantiner14jdt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.929
  • byzantiner1.jpg
    byzantiner1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 2.852
Zeigt "bewaffnung.jpg" wirklich mittelalterliche Ausrüstung?
Speziell die Helme erinnern mich eher an antike Modelle.
Auf den anderen Bildern tragen die Soldaten an den Eisenhut erinnernde Formen.
 
Zeigt "bewaffnung.jpg" wirklich mittelalterliche Ausrüstung?
Speziell die Helme erinnern mich eher an antike Modelle.
Auf den anderen Bildern tragen die Soldaten an den Eisenhut erinnernde Formen.

Ich vermute schon. Ich habe es aus einem Buch über die Geschichte Bulgariens, und diese werden im Zusammenhang mit der Schlacht von Acheloi 708 gezeigt.

Vollmasken gab es auch im Spätmittelalter bei den Russen, und die anderen Helmformen würde ich durchaus als Mittelalterlich bezeichnen.

Die Eisenhutformen (vermute ich) setzten sich später durch, aufgrund der Preise der Rüstungen.
 
*hüstel* ich streichs Dir noch einmal dick an:

Ich kann mich natürlich irren, aber diese Helme scheinen Spangen- und Bügelhelme zu sein, die in der Spätantike und im frühen Mittelalter verwendet wurden.:fs:

Damit sollte sich Deine Frage erledigt haben. ;)

jetzt kommt der AHA-Effekt.

Gut, ich wollte ja eigentlich mehr die Bewaffnung veranschaulichen.

Levantia - armour

Dat it aber ein juter Link, wa?
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie stark die Verwendung von Rüstungen bei den Fußtruppen im spätrömischen und frühbyzantinischen Heer von der "altrömischen" Praxis abweicht.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie stark die Verwendung von Rüstungen bei den Fußtruppen im spätrömischen und frühbyzantinischen Heer von der "altrömischen" Praxis abweicht.

Stimmt.

Ist aber natürlich die notwendige Anpassung an die "neuen" Gegner. Das ist ja auch der Grund, dass das byzantinischer Heer doch eher "kavallerielastig" war, und wie die Umgebung den Reflexbogen vewendet hatte.

Nur ist mir rätselhaft, warum die eigentlich die Armbrust kaum verwendet haben...
 
Gab es eigentlich bei der regulären byzantinischen Infanterie sowas wie eine standardisierung bzgl. dessen Ausrüstung wie es das bei klassischen römischen Armee gab? Beispielsweise Art der Schwerter, Lanzen, Form/Größe der Schilde, waren alle grundsätzlich mit Helm und Körperschutz ausgestattet?
 
Zurück
Oben