Friedrich II.

Frostbeule

Neues Mitglied
Wer kann mir bei der Beantwortung folgender Frage helfen?

Wie setzte Friedrich II.die Vorstellungen vom Staatszweck in praktische
Politik um? :winke:
 
Fr. II wollte die Macht vereinigen und die Fürsten an sich binden, aber nicht abhändig von ihnen zu sein. Dabei hat er das Gegenteil erreicht. Er schuf Zugeständnisse an die Fürsten und zerstörte somit die Reichseinheit, indem er das Gründen von Territorien gestattete. Er zerstörte das größte Privileg des Königs: die Feudalgewalt. Er konnte die Fürsten nicht mehr an sich binden und konnte die Territorien der Fürsten nicht verwalten. Er was der Grund für das "Interregnum", die Zeit, in der der König machtlos ist, weil er seine Macht auf Sizilien konzentrierte und sich nicht um die Interessen der Bevölkerung des Hg. Rom. deutscher Nation kümmerte.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
König von Frankreich Gottes Gnaden
Ludwig XII.
 
@Ludwig:Kann es sein,dass du von dem Staufer Friedrich II. redest,weil ich bis jetzt dachte es handle sich in dem Thread um Fridrich II. von Hohenzollern?:grübel:
 
Auf jeden Fall war er nicht so auf Sizilien fixiert wie "Friedrich Roger",schliesslich lag es weit ausserhalb seines Machtbereichs und ausserhalb seiner Interesse!;)
 
Vielleicht sollte man darauf aufmerksam machen, dass es zwei Friedriche gibt, welche die Zweiten ihres Namens waren und zwischen denen mindests 500 Jahre liegen.
Es sind einmal

Friedrich II. der Große von Hohenzollern, König von Preußen, geb. am 24.01.1712, gestorben am 17.08.1976 und dann

Friedrich II. Roger von Hohenstaufen, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, geb. am 26.12.1194, gestorben am 13.12.1250.


Gruß.............
 
@Ludwig:Kann es sein,dass du von dem Staufer Friedrich II. redest,weil ich bis jetzt dachte es handle sich in dem Thread um Fridrich II. von Hohenzollern?:grübel:
Ich dachte eigentlich,dass hieraus ersichtlich ist,dass es sich um 2 verschiedene Friedriche handelt.(Deshalb waren ja auch die verschiedenen Geschlechter angeführt)
 
Ich dachte eigentlich,dass hieraus ersichtlich ist,dass es sich um 2 verschiedene Friedriche handelt.(Deshalb waren ja auch die verschiedenen Geschlechter angeführt)

Wenn uns @Frostbeule nicht aufklärt, welchen F.II er meint, können wir eigentlich schließen.
 
Zurück
Oben