Größte Festung/Burg?

G

Gast

Gast
was/ wo ist die größte burg/ festungsanlage der welt?

interessiert mich privat!
 
was/ wo ist die größte burg/ festungsanlage der welt?

interessiert mich privat!

Es wird nicht die größte sein, auch wenn sie beeindruckend genug ist: Murud Janjira, vor Indiens Küsten.

Murud-Janjira - Wikipedia, the free encyclopedia

Wurde in seiner langen Geschichte nur einmal und dann nur durch Verrat eingenommen. Widerstand den Marathas, den Portugiesen und sogar den Briten und ging erst nach der Unabhängigkeit Indiens in die Union ein.
 
Die Festung Königstein hat ca. 9,5 ha Fläche.

Festung Königstein

oder die Hohenzollern. Die ist vielleicht nicht so groß, aber sehr schön...

Burg Hohenzollern ? Wikipedia
An den Königsstein hätte ich auch gedacht. Die Festung wird wohl in Deutschland zu den größten Anlagen zählen.

Eine der größten Burgen in Deutschland ist die Burg Querfurt Burg Querfurt ? Wikipedia an welcher eben auch interessant ist, das soviele Zeugnisse aus verschiedenen Baustilen erhalten sind.:yes:
 
Weil ich mich gerade beruflich damit befasse: Kalat-e Naderi in Ost-Iran.
Das ist eine "natürliche" Festung, die durch Menschenhand noch verstärkt wurde. Sie taucht in den persischen Quellen immer mal wieder auf - als fast uneinnehmbare Burg. Im 18. Jh. war sie Rückzugsort für Nadir Shah, der dort auch die Schätze unterbrachte, die er aus Indien mitgebracht hatte.
Das Areal ist ca. 30km lang und so 8-10km breit; ein Tal, das von hohen, schroffen Felswänden umgeben ist und nur ganz wenige, sehr schmale Eingänge hat. Dort sind jeweils kleine Befestigungsanlagen, die von einer Handvoll Leuten verteidigt werden können. Die umgebenden Felswände hat Nader Shah anspitzen lassen, damit sie noch schwerer zu überwinden sind.
 
Man müsste vielleicht definieren, in welcher Epoche welche Burg/Festung die größte war … vor dem ersten Weltkrieg wurden ja ganze Landstriche festungsartig ausgebaut, wenn ich mir allein meine Stadt Köln ansehe mit ihrem "Festungsgürtel" …
 
Man müsste vielleicht definieren, in welcher Epoche welche Burg/Festung die größte war … vor dem ersten Weltkrieg wurden ja ganze Landstriche festungsartig ausgebaut, wenn ich mir allein meine Stadt Köln ansehe mit ihrem "Festungsgürtel" …

Die Frage kann man wirklich nicht so pauschal beantworten, denn was in einem Zeitalter eine Uneinehmbare Festung war, wurde in der Folge zur Mäusefalle. Größe hiess auch nicht immer Stärke, vor allem wenn man nicht genügend Leute hatte um sie zu verteidigen.

Gewaltige Festungen wie die von Malta, Figueras oder Küstrin fielen vor Napoleon ohne einen Schuss, er brauchte nur anzuklopfen.

Figueras soll übrigens einst (18. Jahrhunder) die größte Festung Europas gewesen sein.
 
Die Feste von Burghausen ist die wohl längste Burg (1km) Deutschlands.

In Frankreich baute einst Enguerrand III. de Coucy für seine Burg den größten Donjon des mittelalterlichen Europas, der im I. WK von deutschen Truppen gesprengt wurde.
 
Hoi zämä

Ich möchte mal die Festung Kumbhalmer (Rajasthan) ins Rennen schicken. Die Festungsmauer ist etwa 36 kilometer lang...

In Indien gibt es noch einige sehr grosse Festungsanlagen, bloss kommen mir sie jetzt grad nicht in den Sinn... :rotwerd:


Gruss Pelzer


.
 
In einem Touristenprospekt hiess es , die Zipser Burg ( bei Spisske Nova ves )

in der Slowakei sei die grösste Burganlage Europas .

Immerhin beträgt die von Aussenmauern eingeschlossene Areal über 4 ha.
Die Zipser Burg hielt dem Mongoleneinfall 1241 stand.
 
Die Zipser Burg ist mir auch als erstes eingefallen. Sie ist wohl die größte Burg im klassischen Sinne.

Später galt Luxemburg (das "Gibraltar des Nordens") eine Zeit lang als stärkste Festung Europas (180 Hektar).

Wobei hier wie generell die Abgrenzung von reinen Festungen zu befestigten Städten schwierig ist.

Denn da wäre noch Byzanz mit seinen gigantischen Festungsmauern und einer Fläche von 1200 Hektar.
 
Es wird nicht die größte sein, auch wenn sie beeindruckend genug ist: Murud Janjira, vor Indiens Küsten.
Imposantes Teil.
Allerdings tatsächlich "nur" etwa 5 Hektar groß, also nicht wirklich im Wettbewerb.

Murud Janjira erinnert mich an Monemvasia vor der Küste des Peleponnes. Genannt übrigens das "Gibraltar des Ostens" (Süden und Westen dürfte das Original-Gibraltar für sich beanspruchen können ;-)

Mit etwas über 40 Hektar dürfte Monemvasia auch ein heißer Kandidat für den Gesamtsieg sein ...
 
Zurück
Oben