Springbrunnen

Gute Frage. Das hellenistische Alexandria war ein kreativer Brennpunkt bzg. Techniken der Hydraulik, dort wurde 246 v. d. Zw. die Orgel von Ktesibios erfunden; man kann davon ausgehen, dass der einfachere Springbrunnen zeitgleich oder davor erfunden wurde. Die Genialität vor allem römischer Wassertechniker ist hier nicht zu unterschätzen.
Der älteste Springbrunnen, der mir einfällt, ist die Meta Sudans (Schwitzender Markstein) in Rom; wahrscheinlich zeitgleich mit dem Kolosseum entstanden.
 
...zunächst hätte ich vermutet, das ein Springbrunnen erst mit Hilfe einer Wasserpumpe (mechanisch oder hydraulisch) möglich wird. Wiki hat mich eines besseren belehrt: Artesischer Brunnen. Ob nun die alten Griechen oder die Babylonier die ersten waren, konnte ich nicht finden.
 
Gute Frage. Das hellenistische Alexandria war ein kreativer Brennpunkt bzg. Techniken der Hydraulik, dort wurde 246 v. d. Zw. die Orgel von Ktesibios erfunden;
Ktesibios hat auch eine Wasserpumpe für eine Feuerwehrspritze konstruiert:
feuerwehrspritze.jpg
Beschreibung zu dem Bild:
1 und 2; Zweistiefelpumpe
3; Windkessel
4; Steigrohr
5; Kesselventil
6; Bodenventil
 
Zurück
Oben