Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Damit hat silesia es praktisch: Bleeding Kansas ? Wikipedia

Jede Wahl im Kansas dieser Zeit wurde massiv durch Grenzgänger v.a. aus Missouri beeinflusst, die in Kansas die Sklaverei durchsetzen wollten. Die Zahlen stammen wohl vom Nov 1854 (Wahl einer Kongreß-Abordnung), aber bei der Gouvernors-Wahl 1855 war es ähnlich.

Du bist dran. ;)
 
Huch eigentlich wollte ich das gerade vermeiden. :D
Ich versuche es mal, bestimmt ist es zu leicht oder zu schwer:


Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts kam ein Gouverneur auf die Idee, unangenehme und aufgehäufte Staatsschulden nicht zu zahlen, da sie unrechtmäßig zustande gekommen seien. Er nutzte dabei auch eine Wahl im Folgenden Jahr, und einen besonderen Artikel in der Verfassung, nach dem Staatsschulden von zwei aufeinander folgenden Legislativen zu bewilligen waren!

Bewilligt hatte die Staatsschulden aber nur eine Legislative, in der zweiten saßen nun überwiegend demokratische Abgeordnete, die gerade wegen der Verweigerung der Schuldzahlungen gewählt worden sind.

Darauf hatten die Gläubiger, auch ausländische Gläubiger, nicht geachtet. Auch zwei Banken, die die Staatsanleihen emittiert hatten, waren inzwischen insolvent.

Die Sache zog Kreise: ein ausländischer Staat sandte nun ein Kriegsschiff vor die Küste, uneinsichtig über den kleinen Verfassungstrick. Ein vormaliger Präsident des Staates soll – Jurist und ebenfalls uneinsichtig bezüglich dieses unanständigen Tricks – daraufhin sogar einen Gesetzentwurf mit dem ungeheuerlichen Inhalt vorgelegt haben, dem Gouverneur des Bundesstaates bei einer Invasion nicht zu Hilfe zu kommen.

Glücklicherweise zog das Kriegsschiff wieder ab, ohne das es zum Schlimmsten kam. Nachdem die Sache Jahrzehnte hin und her ging, wurde schließlich 34 Jahre später in die Verfassung eine Ergänzung aufgenommen. Nach dieser wurden die Schulden, die über die zwei namentlich genannten Banken aufgenommen worden waren, vom Bundesstaat nicht anerkannt. Dabei blieb es.

Wie heißt der Bundesstaat?
 
Leider falsch.

Ich gebe mal den Begriff vor: Repudiation (von Staatsschulden).

Das sollte die Suche wesentlich erleichtern, wenn man es mit dem Thema kombiniert. :winke:
 
ok: welcher amerikanische Präsident wurde nie durch das amerikanische Volk resp. dessen Wahlmänner erfolgreich in einer Wahlkampagne gewählt (d.h. als Präsident oder als Vizepräsident (mit anschliessender Nachfolge zum Präsidenten) gewählt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Google denke ich an Gerald Ford. Er wurde Präsident wg. Nixons Rücktritt und ist dann nicht wiedergewählt worden, weil Carter die Wahl gewann.

Die anderen "Nachrücker" wie Truman, Johnson,... wurden wohl jeweils wiedergewählt.
 
Mal ohne Google denke ich an Gerald Ford. Er wurde Präsident wg. Nixons Rücktritt und ist dann nicht wiedergewählt worden, weil Carter die Wahl gewann.

Die anderen "Nachrücker" wie Truman, Johnson,... wurden wohl jeweils wiedergewählt.

Die Antwort ist richtig. :winke:

Du kannst weitermachen!
 
Da hake ich doch mal ein :

Welcher amerikanische Präsident hat seinen eigenen Namen immer falsch geschrieben ?
 
O jeh, auf was habe ich mich hier eingelassen, umringt von Leuten, die die Geburtsurkunden aller amerikanischen Präsidenten zu Hause haben. Bisher ist keiner der genannten der gemeinte.
(Beiseite : Ich müsste wohl einen Tipp geben.)

Der Gemeinte war im 20. Jhd. Präsident. Sein Name weist eine Absonderlichkeit auf, die er überspielt, ergo dem Üblichen angepasst hat.
 
Zurück
Oben