Kelten in Alexanders Heer?

elde

Neues Mitglied
Hallo,
mich interessiert, ob Alexander der Große in seinem ruhmreichen Heer auch keltische Söldner hatte?
 
Angesichts des Umstandes, dass die makedonischen Truppen in Opis den Aufstand probten, weil sie fürchteten von persischen Truppen ersetzt zu werden, kann man das wohl ausschließen.
 
Das ist kein Gegenargument. In Alexanders Heer dienten schließlich auch Thraker, vor allem Leichtbewaffnete der Agrianen sowie Reiter der Odrysen, sowie Paionen.

Über keltische Söldner ist mir aber auch nichts bekannt. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, da die Kelten erst ein paar Jahrzehnte später in den südlichen Balkan vorstießen.
 
Das ist kein Gegenargument. In Alexanders Heer dienten schließlich auch Thraker, vor allem Leichtbewaffnete der Agrianen sowie Reiter der Odrysen, sowie Paionen.

Über keltische Söldner ist mir aber auch nichts bekannt. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, da die Kelten erst ein paar Jahrzehnte später in den südlichen Balkan vorstießen.

Es gab doch eine Keltische Gruppe die sich in der Galatea niederliess. Wann sind diese denn dorthin gezogen.
 
Die Galatea wurde erst nach diesen Kelten benannt. Aber diese gehören auch zu der Gruppe derer, die erst einige Jahrzehnte nach Alexanders Tod in Griechenland und Kleinasien einfielen.
 
@ Bdaian:
Erst im 3. Jhdt. Sie wurden 278 von König Nikomedes von Bithynien als Söldner angeworben und über den Hellespont gebracht, machten sich aber selbstständig, nachdem Nikomedes sie nicht mehr benötigte.
 
Die Kelten hatten seinerzeit doch eine sehr robuste Bewaffnung (dank fortgeschrittener Eisen-Schmiede-Techniken). Immerhin konnten sie sich gegen die Römer erfolgreich durchsetzen. Damals.
Warum hätte Alexander auf solche körperlich tüchtigen Krieger verzichten sollen?
 
An tüchtigen Kriegern hatte er keinen Mangel.

Und noch einmal: Damals hingen die Kelten noch nicht vor den Toren Griechenlands herum. Wieso hätte Alexander Boten in die Ferne schicken sollen, um Krieger eines Volkes anzuwerben, das er nur vom Hörensagen kannte, wenn ihm genügend Makedonier, Thraker und Griechen zur Verfügung standen?
 
So isses!

An tüchtigen Kriegern hatte er keinen Mangel.

Und noch einmal: Damals hingen die Kelten noch nicht vor den Toren Griechenlands herum. Wieso hätte Alexander Boten in die Ferne schicken sollen, um Krieger eines Volkes anzuwerben, das er nur vom Hörensagen kannte, wenn ihm genügend Makedonier, Thraker und Griechen zur Verfügung standen?
Sehr gut formuliert!
 
An tüchtigen Kriegern hatte er keinen Mangel.

Und noch einmal: Damals hingen die Kelten noch nicht vor den Toren Griechenlands herum. Wieso hätte Alexander Boten in die Ferne schicken sollen, um Krieger eines Volkes anzuwerben, das er nur vom Hörensagen kannte, wenn ihm genügend Makedonier, Thraker und Griechen zur Verfügung standen?[/QUOTE
.

.... nicht in die Ferne ...
Meines Wissens standen die Kelten seinerzeit direkt an der Grenze zu Makedonien ... waren also sogar Nachbarn!
 
Damals noch nicht, erst einige Jahrzehnte später. Zur Zeit von Alexander dem Großen waren sie erst bis etwa in die Gegend von Belgrad vorgestoßen und kämpften gegen die Illyrer. Sie sandten zwar eine Gesandtschaft nach Makedonien, aber das war auch schon alles an Kontakten.
 
Ich bin kein Experte ...
Nur: meines Wissens kämpfte Alexander erfolgreich gegen die Illyrer. Auch die Kelten taten dies. Hier läge ein Motiv für eine Zusammenarbeit ....
Und 335 v. Chr. soll es zwischen Kelten und Alexander Kontake (persönlich oder nur über Abgesandte?) gegeben haben. Immerhin 1 Jahr vor Beginn der Perserfeldzüge.
Dass also keltische Söldner mit dabei waren, halte ich aus mehreren Gründen für gut möglich.
 
vgl. Bernhard Maier (2003): Die Kelten: ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, S.55
 
Ich bin kein Experte ...
Nur: meines Wissens kämpfte Alexander erfolgreich gegen die Illyrer. Auch die Kelten taten dies. Hier läge ein Motiv für eine Zusammenarbeit ....
Und 335 v. Chr. soll es zwischen Kelten und Alexander Kontake (persönlich oder nur über Abgesandte?) gegeben haben. Immerhin 1 Jahr vor Beginn der Perserfeldzüge.
Dass also keltische Söldner mit dabei waren, halte ich aus mehreren Gründen für gut möglich.
Wir sind über die Zusammensetzung von Alexanders Heer recht gut unterrichtet. (Die Griechen liebten "Heerschauen", vergleiche den Schiffskatalog und den Troerkatalog in der Ilias oder Herodots detaillierte Aufzählung der Völkerschaften in Xerxes' Heer.) Wären Kelten dabei gewesen, wäre das also ziemlich sicher überliefert worden.
 
Von Kelten in Alexanders Heer wird nichts berichtet.

Keltische Stämme saßen allerdings wahrscheinlich schon seit den 350er Jahren v. Chr. in Illyrien. Im Jahre 335 v. Chr. schickten sie eine Gesandtschaft zu Alexander, um ihm ihre Freundschaft zu versichern. Dabei teilten sie auch mit, daß sie sich nur vor dem Einsturz des Himmels fürchteten (und nicht vor Alexander): Strabon VII, 38; Arrian Anabasis 1,4,6-8. Im Jahre 324 besuchte ihn eine keltische Gesandtschaft in Babylon.

Edit: Der erste Grieche, der keltische Söldner beschäftigte, war wohl übrigens Dionysos I. von Syrakus, der sie gegen die Kartharger einsetzte und auch welche dem verbündeten Sparta zur Unterstützung gegen Theben sandte. Kelten waren den Griechen also lange vor Alexanders Zeit als Kämpfer bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dionysios I. hast Du recht. Er hatte einen Stützpunkt in Ancona, also in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Kelten, und konnte sie so anwerben.
 
haben die kelten eigentlich irgend etwas mit dem keltern zu tun. [MOD]Werbung gelöscht - siehe Forenregeln[/MOD], deswegen kam mir jetzt gerade diese frage :red:
für tiefgehende infos zu dem thema finde ich diesen blog hier ganz interessant - wie schätzt ihr den qualitativ ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Blog wirkt auf mich gut. Er geht schön kritisch damit um, wie wir heute mit den Kelten umgehen, was wir alles über sie zu wissen vermeinen und wie sie von Esoterikern vereinnahmt werden.

Das Wort "keltern" hat nichts mit den Kelten zu tun. Es kommt vom lateinischen Wort "calcare"="mit den Füßen treten" (um die Trauben zu zermantschen).
 
nach neusten Erkenntnissen können wir davon ausgehen,dass tatsächlich keltische Gruppen schon unter Alexander dienten.Im oberägyptischen Heer werden sie auch erwähnt.
 
Zurück
Oben