Seeversicherung in der Renaissance

InaN

Neues Mitglied
Ich suche Informationen über frühe Seeversicherungen. In Italien gab es sie seit dem 14.Jh., soviel habe ich herausgefunden. Weiß jemand näheres oder kann mir Literatur zu dem Thema nennen?
Vielen Dank
InaN
 
Ja, Vorläufer gab es natürlich auch. Schon im 9. Jhdt. erwähnen Kapitularien Kaufmannsvereinigungen, deren Mitglieder sich gegenseitig für Schiffbruch bürgten.
 
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich habe ein Buch von Dr. Karin Nehlsen -von Stryk gefunden: Die venezianische Seeversicherung im 15.Jh. Darin werde ich sicher einiges erfahren.
Wenn ihr außerdem etwas detailliertere Quellen, Sekundärliteratur oder links kennt, bin ich immer noch interessiert.
LG InaN
 
Folgendes hatte ich neulich zur Hand, weil ich etwas damit zusammenhängendes gesucht habe; vielleicht ist das ja was für Dich:

Röpling, Gerhard: Die Geschichte der englischen Seeversicherung
Go, Sabine: Marine insurance in the Netherlands 1600 - 1870
Ernst Thilo: Zur Geschichte und zur Reform See-Versicherung

Grüße
 
Zurück
Oben