Die Selbstversenkung der französischen Flotte 1942 im Hafen von Toulon

Maspas

Mitglied
Die Franzosen versenkten in ihrem eigenen Hafen 1942 über 50 Schiffe, bevor die deutschen den Hafen von Toulon erreichten, damit die Schiffe nicht in deutsche Hände gerieten.

Selbstversenkung der Vichy-Flotte ? Wikipedia

Weiß zufällig jemand ob diese Schiffe inzwischen geborgen wurden?

Das muss ja eine außerordentliche Belastung für die Umwelt gewesen sein..
 
Ein paar Kreuzer sind noch während des Krieges gehoben worden und sollten von den Italienern genutzt werden, wozu es jedoch nicht kam. Ein paar kleinere Einheiten wurden jedoch m.W. sogar wieder in Dienst gestellt.

Die restlichen Großkampfschiffe wurden dann zwischen 1945 und 1949 gehoben und verschrottet. Die Strassbourg ist sogar noch einige Jahre als Zielschiff verwendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hafen wurde ja weiter genutzt und das Wasser im Hafen war nicht wirklich tief. Einige Schiffe wurden noch im Krieg von den Achsenmächten geborgen um sie weiter zu verwenden, der Rest wurde nach dem Krieg geborgen und verschrottet. Ich habe mal einige der dicken Pötte zusammengefasst:

Strasbourg - geborgen 1943 von der italienischen Marine, 1944 erneut von amerik. Fliegern versenkt - nach dem Krieg geborgen und 1955 verschrottet.
Dunkerque - schon im Krieg teilweise abgerissen, nach dem Krieg geborgen und bis 1955 endgültig verschrottet.
Provence - 1943 von der deutschen Marine geborgen. Die Geschütze wurden zur Hafenverteidigung genutzt, der Rumpf als Wellenbrecher/zur Hafenblockade - 1949 verschrottet.

Ähnlich erging es fast allen Schiffen. Die leichten Kreuzer Jean de Vienne und La Galissonnière wurde von der italienischen Marine gehoben und befanden sich bei Kriegsende in italienischen Häfen zur Überholung/Reparatur. Ähnliches passierte mit einigen kleineren Schiffen.

edit: Hab mal ein paar RS-Fehler raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber scheinbar wurde die Stadt des öfteren von den alliierten Bombardiert.

Natürlich, schließlich waren Hafenanlagen ein wichtiges militärisches Ziel. Dazu lagen im Hafen Kriegsschiffe, die von den Achsenmächten grade geborgen wurden um gegen die Alliierten eingesetzt zu werden. Die schweren Geschütze auf den Schlachtschiffen in geringer Tiefe nicht zu vergessen. Außerdem wirst du kaum eine größere Stadt finden die nicht von den Alliierten bombardiert wurde, als sie sich im Einflussbereich der Achsenmächte befand.
 
...
Provence - 1943 von der deutschen Marine geborgen. Die Geschütze wurden zur Hafenverteidigung genutzt, der Rumpf als Wellenbrecher/zur Hafenblockade - 1949 verschrottet.
...
Zwei der Geschütztürme wurden auf die Halbinsel Saint-Mandrier-sur-mer montiert und leisteten sich 1944 ein Duell mit dem Schwesterschiff der Provence, die Lorraine. Einer davon dürfte der auf dem Foto von Arkas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Wahnsinn.. und über der Kanone ist ein MG? War das auch auf dem Schiff drauf? Und da steht man zum feuern drin? verrückt.. :)
 
Natürlich, schließlich waren Hafenanlagen ein wichtiges militärisches Ziel.

Ja ok, die militärischen Ziele, stimmt. Ich habe das jetzt mit der Bombardierung auf in Deutschland liegende Ziele verwechselt, wo auch die Zivilbevölkerung betroffen war. Ich denke dass sich die alliierten Bombardierungen oder Angriffe in Südfrankreich, auf militärische Ziele beschränkt hat
 
Ja ok, die militärischen Ziele, stimmt. Ich habe das jetzt mit der Bombardierung auf in Deutschland liegende Ziele verwechselt, wo auch die Zivilbevölkerung betroffen war. Ich denke dass sich die alliierten Bombardierungen oder Angriffe in Südfrankreich, auf militärische Ziele beschränkt hat

...."betroffen"?

Die Alliierten haben in Frankreich ganze Städte platt gemacht. In Le Havre starben bei einem britischen Fliegerangriff über 5.000 Menschen, überwiegend Zivilbevölkerung.
 
Das ist ja der Wahnsinn.. und über der Kanone ist ein MG? War das auch auf dem Schiff drauf? Und da steht man zum feuern drin? verrückt.. :)

Für ein MG zu groß. Wenn man sich den Mann im Vordergrund anschaut dürfte der Lauf über 2 Meter lang sein. Das könnten ein 75mm-Schnellfeuergeschütz sein. Die waren auf der Provence seit der Überholung 1935 installiert. Aber ich gebe da keine Garantie drauf.
 
Für ein MG zu groß. Wenn man sich den Mann im Vordergrund anschaut dürfte der Lauf über 2 Meter lang sein. Das könnten ein 75mm-Schnellfeuergeschütz sein. Die waren auf der Provence seit der Überholung 1935 installiert. Aber ich gebe da keine Garantie drauf.
Wahrscheinlich. Oder eine 47 mm Schnellfeuerkanone. Für ein 10 cm Geschütz ist es zu klein, für 37 mm zu groß.

Auf jeden Fall eine Schnellfeuerkanone zur Torpedobootabwehr.
 
...."betroffen"?

Die Alliierten haben in Frankreich ganze Städte platt gemacht. In Le Havre starben bei einem britischen Fliegerangriff über 5.000 Menschen, überwiegend Zivilbevölkerung.

Ja gut, aber in Le Havre war ja eine andere Situation. Südfrankreich und der Hafen Toulon wurden ja den deutschen "überlassen"
 
Beides waren Häfen in deutscher Hand und beide sollten erobert werden. Toulon hat nochmals Glück gehabt.

Le Havre sollte als "Festung" von deutschen Truppen (militärisch völlig sinnlos) verteidigt werden. Die schwersten Bombenangriffe gingen dem Sturm auf die Stadt bis 12.9.1944 voraus.

Südfrankreich wurde nach der Landung deutscherseits schnell geräumt. Das "Glück" lag hier in diesem Unterschied.
 
Le Havre sollte als "Festung" von deutschen Truppen (militärisch völlig sinnlos) verteidigt werden. Die schwersten Bombenangriffe gingen dem Sturm auf die Stadt bis 12.9.1944 voraus.

Südfrankreich wurde nach der Landung deutscherseits schnell geräumt. Das "Glück" lag hier in diesem Unterschied.
Le Havre hatte vor dem schwersten Angriff im September 44, schon 138 Fliegerangriffe erlitten.

Toulon hielt sich nach der Landung noch 10 Tage lang, und wurde in dieser Zeit intensiv von der Schiffsartillerie beschossen. Es ist die Frage, nach welcher Widerstandsdauer die Alliierten beschlossen hätten, die Stadt aus der Luft zu bombardieren.

Übrigens war es nicht nur die Lorraine, von der die Batterie mit den Geschützen der Provence beschossen wurde. Diese Stellung wurde von den Alliierten "Big Willie" genannt und wurde ab dem 14. August täglich von einem anderen Großkampfschiff beschossen, bis die USS Nevada sie am 23. August zum schweigen brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-27 um 23.58.34.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-27 um 23.58.34.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 568
Diese Stellung wurde von den Alliierten "Big Willie" genannt und wurde ab dem 14. August täglich von einem anderen Großkampfschiff beschossen, bis die USS Nevada sie am 23. August zum schweigen brachte.

Aus welcher Entfernung ungefähr? Und wieviel Schuss wurden Schätzungsweise gebraucht? Um die Kanone herum muss es ja wie ein Trümmerfeld ausgesehen haben?!
 
Die Reichweite der Geschützstellung betrug etwa 35 km. Die Reichweite der Geschütze der letztlich erfolgreichen Nevada betrugen etwa 31 km. Wobei die tatsächlichen Gefechtsentfernungen wohl kleiner waren.

edit: Die Nevada schoss etwa 350 Salven aus ihren 10 schweren Geschützen, also etwa 3500 Granaten.
 
Zurück
Oben