Wilhelm Tell und die Geschichte der Schweiz

Midori

Neues Mitglied
Hallo,

Ich muss in ein paar Tagen eine GFS in Deutsch halten.
Darüber muss ich erklären wie die Schweiz entstanden ist und was Wilhelm Tell mit der Geschichte zu tun hatte und ob es ihn überhaupt gab.
Auf anderen Internetseiten habe ich bisher nicht viel gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Fragen wären hauptsächlich:
Wie ist die Schweiz entstanden und wie ging es danach weiter?
Was hat Wilhelm Tell mit der Geschichte der Schweiz zu tun?

Danke schon mal im Vorraus für Antworten. :winke:
 
Hallo,

Ich muss in ein paar Tagen eine GFS in Deutsch halten.
Darüber muss ich erklären wie die Schweiz entstanden ist und was Wilhelm Tell mit der Geschichte zu tun hatte und ob es ihn überhaupt gab.
Auf anderen Internetseiten habe ich bisher nicht viel gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Fragen wären hauptsächlich:
Wie ist die Schweiz entstanden und wie ging es danach weiter?
Was hat Wilhelm Tell mit der Geschichte der Schweiz zu tun?

Danke schon mal im Vorraus für Antworten. :winke:

Wilhelm Tell hat mit der Entstehung der Schweiz nichts zu tun. Das ist ein Mythos.

Hier mal was zum durchlesen:

http://www.geschichtsforum.de/f73/einf-hrung-die-schweizer-geschichte-41085/

Dann hier noch ein paar Seiten:

http://www.geschichte-schweiz.ch/index.html

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17475.php

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D26413.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Über den Mythos Wilhelm Tell werde ich aber auf jeden Fall erzählen da unser Hauptthema im Unterricht gerade das Drama von Friedrich Schiller ist.
 
Morgen muss ich die GFS halten.
Noch ein paar Fragen:
WARUM genau ist Wilhelm Tell für die Schweizer so wichtig?
Inwiefern hat seine Geschichte sich vielleicht doch auf die Schweiz ausgewirkt?
Wer waren die Habsburger?

Dazu hab ich nirgends was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen muss ich die GFS halten.
Noch eine Frage:
WARUM genau ist Wilhelm Tell für die Schweizer so wichtig?
Inwiefern hat seine Geschichte sich vielleicht doch auf die Schweiz ausgewirkt?

Dazu hab ich nirgends was gefunden.

Für welche Schweiz meinst du denn?

Die alte Eidgenossenschaft
Die Helvetik
Oder der Bundesstaat

Für jeden Teil der Geschichte wird Tell anders verwendet.

Für deine zweite Frage müsste ich doch mehr wissen und zwar was meinst du genau damit?
 
Für welche Schweiz meinst du denn?

Die alte Eidgenossenschaft
Die Helvetik
Oder der Bundesstaat

Für jeden Teil der Geschichte wird Tell anders verwendet.

Für deine zweite Frage müsste ich doch mehr wissen und zwar was meinst du genau damit?

Ich meine die Schweiz allgemein.
Also alle Teile die du genannt hast.
 
Ich meine die Schweiz allgemein.
Also alle Teile die du genannt hast.

Die Schweiz allgemein - das ist aber sehr allgemein ;)

Was hast du dann schon selber herausgearbeitet und welche Litertur hast du verwendet.

Warum könnte ein Mythos oder Sage von einem Freiheitshelden wichtig sein für eine gewisse Zeit in der Geschichte. Schau dir mal die Helvetik an, was geschah dort und weshalb wurde da Tell als Revolutionär angesehen? Und warum wurde er im ersten und zweiten Weltkrieg mit der geistigen Landesverteidigung in Verbinung gebracht?

Und zu alten Eidgenossenschaft - warum wohl wurde aus dem Gessler auf einmal ein Österreicher?
 
Ja den Artikel hab ich gefunden, aber darin wird nichts über den Zusammenhang mit der Schweiz erzählt.

Klar gleich im esten Satz:

Habsburger sind eine europäische Dynastie, deren Name sich von ihrer Stammburg Habsburg im heutigen Kanton Aargau herleitet.

Und dann im Kapiel über die frühen Habsburger steht auch einiges.

Dann in dem Artikel den ich dir verlinkt habe, steht auch etwas.

Und hier:

Habsburg, von

http://www.geschichtsforum.de/f73/brugg-ein-landst-dchen-der-habsburger-11556/

http://www.geschichtsforum.de/f73/haus-habsburg-und-die-eidgenossen-8739/

Hast du die Links zum historischen Lexikon gelesen? Wenn ja dann muss du dort auch auf die weiterführenden Themen klicken. Wie zum Beispiel hier:

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17474.php?PHPSESSID=fe5204dd561b1c0bb7b416ec8d76fb14

Dann kommst du zu den Befreiungskriegen und die Geschichte dieser Befreiungskriege sind auch mit dem Mythos Tell verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr viel Text.
Ich sollte auf jeden Fall nicht zu viel von den Habsburgern erzählen, ich hoffe das wichtigste lässt sich in wenigen Punkten zusammenfassen.
 
Stell doch das was du hast mal hier rein. Dann hast du auch gleich eine Zusammenfassung. Wenn du nur von Tell erzählen musst, dann solltest du die Situation um 1291 anschauen. Also Tod Rudolf I. und dem Bündniss der Innerschweizer.

Dann wie sich der Mythos entwickelt hat und wer ihn für was auch missbraucht hat. Steht alles im Text Wilhelm Tell vom Historischen Lexikon der Schweiz, habe ich dir schon verlinkt.

Hier noch einmal der Link zum Historischen Lexikon:

Tell


Mach eine Zusammenfassung und ich schaue es dann an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text muss für die 8. Klasse verständlich sein.
Das hier habe ich:
Entstehung der Schweiz

Ø Nach dem Rückzug der eiszeitlichen Gletscher konnten auf dem Gebiet der heutigen Schweiz die ersten Höhlenbewohner sammeln und jagen
Ø Der keltische Stamm der Helvetier war das erste in der Schweiz lebende Volk
Ø An die Helvetier erinnert noch die offizielle Bezeichnung der Schweiz (Confoederacio Helvetica)
Ø Deswegen auch das Autokennzeichen CH
Ø Im Zuge der Völkerwanderung 400 n. Chr. Kam es zu sprachlichen Verschiebungen
Ø Die lateinischen Stämme waren im Südosten und die Alamannen (deutschsprachigen) im Norden der Schweiz und die fränkischen im westlichen Teil
Ø Im 13. Jahrhundert gab es im Gebiet der heutigen Schweiz 3 voneinander unabhängige Bündnisregionen
Ø Die burgundische Eidgenossenschaft Berns, die Bündnisse der Städte um den Bodensee und das Bündnis um den Vierwaldstättersee
Ø 1231 erhielt Uri Freibrief von Hagenau durch König Heinrich
Ø 1240 erhielt Schwyz den Freibrief durch Kaiser Friedrich II
Ø Die Leute werden durch die Urkunde als freie Leute unter dem Schutz des Reiches gestellt
Ø Zwischen 1243 und 1245 entstand ein Vierstädtebündnis zwischen Bern, Freiburg, Murten und Avenches
Ø Dann das Bündnissystem um den Bodensee, was eine reine Städteeinigung zwischen Zürich, Schaffhausen, Überlingen, Konstanz, Lindau und St. Gallen war
Ø In den staufischen Zeiten gab es schon um dem Vierwaldstättersee ein Bündnissystem
Ø Dazu fehlen aber genaue Quellen
Ø Es ging vorallem um den Gotthardweg, weil die Länder Schwyz, Uri und Unterwalden wirtschaftliche Interessen daran hatten
Ø Mit dem Bündnis wollten die 3 Waldstätten ihre Interessen sichern
Ø Rudolf der erste starb 1291, deswegen war es nötig ein neues Bündnis zu machen
Ø (Rudolf I war Graf von Habsburg und ab 1273 der erste römisch-deutsche König aus dem Geschlecht der Habsburger)
Ø Dieses Bündnis regelte das Richteramt
Ø Dort wurde das Vergehen bei Verbrechen geregelt
Ø Das Bündnis ist nur eine Gerichts- und Landfriedensordnung, es werden keine Personen genannt
Ø Es gab 1291 keine Verschwörung auf dem Rütli
Ø Ab dem 16. Jahrhundert wird das erzählt und die „Drei Eidgenossen“ wurden namentlich erwähnt
Ø Dadurch wurde aus dem Landfriedensbund eine Geschichte um einen Freiheitskampf gemacht, den es so aber nie gegeben hat

Wilhelm Tell
Ø Die Geschichte von Wilhelm Tell ist ein Mythos, keiner weiß ob es ihn jemals gegeben hat
Ø Bisher konnte aber auch keiner beweisen, dass es ihn nicht gegeben hat
Ø Wird erstmals im „Weissen Buch von Sarnen“ (1470) und im „Lied von der Entstehung der Eidgenossenschaft“ (1477) erwähnt
Ø Die bekannteste Veröffentlichung ist das Drama von Friedrich Schiller
Ø Die Szene vom „Tellensporung“ wird nicht bei Schiller genannt
Ø Tell soll in Ketten gelegt zu Gesslers Burg nach Küsnacht gebracht werden
Ø Es kommt ein heftiger Sturm, die Knechte binden Tell los und damit er steuern soll
Ø Er bringt das Boot an Land, springt ab und stößt das Boot wieder zurück ins Wasser
Ø Wilhelm Tells Bild ist auf den 5-Franken-Stücken in der Schweiz
Ø 1798 (Zeit der französischen Revolution) fand auch in der Schweiz ein revolutionärer Umsturz statt
Ø Tell wurde als Revolutionär gesehen und war das Staatssymbol auf Siegeln und Urkunden
Und danach kommen noch die Quellen.


Von der Seite habe ich schon einiges übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mündlich. Eine GFS ist ein Referat.

Danke (kenn mich mit den Abk. der Schule in Deutschland nicht so aus).

Wenn es mündlich ist, dann solltest du auch auf spezielle Fragen antworten können.

Wie z.B.

Was ist das Weisse Buch von Sarnen?

oder wer war König Heinrich?

Ich zum Beispiel würde dich fragen, was den die burgundische Eidgenossenschaft war?

Dann vielleicht noch wie kam Schiller zum Stoff von Tell? Er war ja nie in der Schweiz?

Kannst du solche Fragen beantworten?

Dann zu den Quellen. Ist ja schön wenn du das GF als Quellen angibst - meinst du das reicht aus? Oder die andern Internetseiten? Hast du meine Einführung in die Schweizer Geschichte überprüft ob das auch stimmt was ich da schreibe?

Wenn ich dein Prüfer wäre, würde ich diese Quellen nicht akzeptieren. Die einzige Quelle die ich gelten lassen würde - ist die des historischen Lexikons.

Hast du irgend ein Buch über die Schweizergeschichte gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig. Da muss ich wirklich nochmal nachschauen.
Ich kann es vielleicht noch in den Text einbauen.
Allerdings bringt jede Antwort auch wieder neue Fragen, dass man eigentlich nie zu ende erzählen könnte.

Gibt es auch eine Karte auf der die Bündnisregionen (die die es echt gegeben hat) eingezeichnet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig. Da muss ich wirklich nochmal nachschauen.
Ich kann es vielleicht noch in den Text einbauen.

Gibt es auch eine Karte auf der die Bündnisregionen (die die es echt gegeben hat) eingezeichnet sind?

Muss ich nachschauen, vermutlich in einem historischen Atlas der Schweiz. Denn habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Du solltest nur das erzählen was du auch wirklich weisst, überlege dir was du für fragen stellen würdest.
 
Muss ich nachschauen, vermutlich in einem historischen Atlas der Schweiz. Denn habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Du solltest nur das erzählen was du auch wirklich weisst, überlege dir was du für fragen stellen würdest.

Auf die Frage zum Buch hab ich im Internet jetzt was gefunden.

Ø Das Weisse Buch von Sarnen wurde von Hans Schriber verfasst
Ø Es enthält Abschriften von für Obwalden (Kanton in der Schweiz) relevante Urkunden, und die Geschichte der Urner, Schwyzer und Unterwaldner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben