Musiktheorie und Hermetik?

M

Musikant

Gast
Hallo,

ich habe einige Fragen, die die Themenkomplex "Hermetik" betreffen. Welche Verbindung besteht zwischen ihr und der Musiktheorie. Aus der Wikipedia kann ich entnehmen:
[V]on der Antike bis zum Mittelalter hatten praktisch-ausführende und theoretische Musiker wenig oder gar nichts miteinander zu tun. Während die praktische Musikausübung (wozu auch die Komposition gehörte) den Charakter eines Lehrberufs hatte und im Ansehen entsprechend niedrig stand, wurde die theoretische Musik (lat. Musica) innerhalb der „Sieben Freien Künste“ zum höher stehenden mathematischen Zweig, dem „Quadrivium“, gerechnet. Die Musiktheoretiker beschäftigten sich hauptsächlich mit mathematischen, kosmologischen und religiösen Betrachtungen, die sie in rein theoretischer Weise auf Tonleitern und Rhythmen bezogen, ohne dass aus diesen Betrachtungen jemals klingende Musik entstanden wäre. Mit den legendären Berichten über Pythagoras in der Schmiede wurde Pythagoras von Samos spätestens seit der Spätantike die Erfindung der theoretischen Musik zugeschrieben.
Musiktheorie ? Wikipedia

Demnach bestand eine Verbindung zwischen der Vorstellung des Kosmos, einer gewissen Harmonie, und der Musik nach mittelalterlichen Weltbild?

Mit ist des folgenden bekannt, dass Kopernikus sein Weltbild entwickelt hat, weil er als ausgesprochener Platoniker es besser wand, wenn sich die Planten auf Kreisbahnen bewegten. Kepler war überzeugt von einer universellen Harmonie, der "Sphärenharmonie":
Heute wird Kepler hauptsächlich als einer der Begründer der modernen Naturwissenschaften wahrgenommen, doch[...]sein Weltbild beruhte auf der hermetischen Tradition, die sich von Pythagoras’ Harmonien im All über Platons Mathematik ist Alles bis zu dem von Dionysios zitierten Hermes Trismegistos erstreckte.
Johannes Kepler ? Wikipedia

Noch Swift hat diese parodiert.

Auch bei Newton finden sich "hermetische Ansichten":
Isaac Newton ? Wikipedia

Auch scheint eine Verbindung bestanden zu haben zu den Rosenkreuzern, deren Lehren oft mit der Hermetik in Verbindung gebracht wurden:
Hier wurden unter anderem Michael Maier und der Engländer Robert Fludd von Bedeutung, der mit Johannes Kepler in Kontakt stand, dem Hofastronomen und kaiserlichen Mathematikus von Kaiser Rudolf II.
Rosenkreuzer ? Wikipedia

Deshalb meine Frage:
1. Gibt es weitere Literatur zu diesem Thema?
2. Gibt es insbesondere Studien oder ähnliches, die darauf eingehen, wie die Hermetik und Harmonielehre das moderne, "wissenschaftliche" Weltbild beeinflusst haben, das zu dieser Zeit entstand?

P.S.: Ich hoffe, dass die etwas wirre Fragestellung niemanden abschreckt.
 
2. Gibt es insbesondere Studien oder ähnliches, die darauf eingehen, wie die Hermetik und Harmonielehre das moderne, "wissenschaftliche" Weltbild beeinflusst haben, das zu dieser Zeit entstand?
Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass zumindest die "Harmonielehre" (egal welcher Sorte!) das moderne wissenschaftliche Weltbild nicht beeinflusst hat.

Die teils aus der Antike stammenden Berechnungen der Saitenteilungen verschwanden in der frühen Neuzeit mit dem Aufkommen der Mehrstimmigkeit und der Generalbassharmonik - und niemand in der Musik kümmerte sich mehr darum.
 
Zurück
Oben