Militärische Anlagen in fränkischer Zeit

Wie sieht es aus, Lust auf ein Treffen mit Wanderung oder per Auto?
Möglich ist vieles -- Christenberg ist mit Gaststätte und einer Kenner der Geschichte habe ich an der Hand:

Gruß

en hesse


Och ja, da würde ich gerne mal wieder vorbeischauen; auch beim (übrigens sehr schön gelegenen) Alten Schloss in Salzböden. Also ich wäre dabei - lieber aber, wenn es mal etwas sonniger wäre.
 
Das Benediktiner- und Reichskloster in Hersfeld erhielt im ersten Drittel des 10. Jhs. erstmals eine steinerne Ringmauer (wegen der Ungarneinfälle) - davor hatte es keine Befestigungen.
Wie das beim Kloster Fulda war, weiß ich nicht.
Aber in diesem Kontext (Thüringer- und Sachsenmission) dürfte die Büraburg eine wichtige militärische Anlage gewesen sein (?)

Ich hatte es so in Erinnerung, dass es auch in Hersfeld eine ältere Befestigung gegeben hat, aber du könntest auch recht haben. Bei Ausgrabungen im Klosterbereich in Fulda stieß man auf Gebäude aus der Zeit um 700, die als palastähnliche Anlage angesprochen wurden, inklusive einer Umfassungsmauer. Soweit ich mich recht erinnere, wird auch diese Anlage neu interpretiert.
 
Zurück
Oben