Geschichte des Punk

Die Entstehung ist allerdings ganz anders (fast schon multikulturell).
Musikalisch hat sich daraus durchaus einiges entwickelt.

Vielleicht sogar unterschiedlich in verschiedenen Ländern. Ich konnte mit der Musik ...

- sorry, reine Geschmackssache, ich hoffe, ich werde im Thread nicht gesteinigt :cry: -

... nicht recht was anfangen, mit der Rasur auch nicht. Ausnahme: Dead Kennedys, die in der Abiklasse im Pausenraum rauf und runter gespielt worden sind. Immerhin hatte ich eine Bomberjacke, aber wieder rein aus modischen Gründen. Die Skins in der Stufe waren eher links.
 
Hallo ist es nicht ein bisschen früh, den Punk zu einem Geschichtsthema zu machen? Ich möchte dazu nur auf das tolle Buch Retromania verweisen.
 
Aber natürlich wird immer gestritten, ob der Punk tot ist oder nicht.

Was hat das mit einer historischen Betrachtung zu tun? Geschichte muß nicht Tot sein, um Geschichte zu werden... immerhin gibt es die Entwicklung des "Punk" als Jugendsubkultur schon seit über 40 Jahren ...
vielleicht sollte dem User TobiasDresdner dies mal vor Augen gehalten werden!
 
Dieser (tolle) Thread ist ein wenig eingeschlafen.

Also ich persönlich habe im Moment wieder eine "Clash" Phase.
Eigentlich waren THE CLASH die definitive Band, die den Punk um diverse Stilrichtungen bereichert haben.

Besonders interessant finde ich die Verknüpfungen zu den modernen Bands, wie z.B. The Gaslight Anthem oder Frank Turner oder Billy Tallent.

Noch interessanter sind die Vorbilder anderer wirklich gedienter Punk Bands , wie z.B. Social Distortion, welche Johnny Cash oder Hank Williams als Vorbilder nennen.

Vorbilder des Punk waren Blues, Rock'n Roll oder auch Folk.
Damals war das neu.
Heute wird das alles gemischt.
Genau das ist es, was Punk heute noch interessant macht...
 
[...]
Noch interessanter sind die Vorbilder anderer wirklich gedienter Punk Bands , wie z.B. [...]

Ich habe mir ein Journal über die RAMONES - 35 Jahre PUNK-KULT gesichert. Dazu gibt es einen - The Roots of The Ramones:

<table class="playlist mini_playlist" id="playlist-" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicGroup"><tbody><tr class="first" itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"><td class="track_pos release_tracklist_track_pos">1</td> <td class="track_artists"> New York Dolls – </td> <td class="track"> Personality Crisis </td> <td class="track_duration" width="25"> 4:00 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">2</td> <td class="track_artists"> Troggs, The – </td> <td class="track"> I Can't Control Myself </td> <td class="track_duration" width="25"> 3:08 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">3</td> <td class="track_artists"> Carl Perkins – </td> <td class="track"> Everybody's Trying To Be My Baby </td> <td class="track_duration" width="25"> 1:17 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">4</td> <td class="track_artists"> Johnny Thunders & Heartbreakers, The (2) – </td> <td class="track"> I Love You </td> <td class="track_duration" width="25"> 2:21 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">5</td> <td class="track_artists"> Flamin' Groovies* – </td> <td class="track"> Shake Some Action </td> <td class="track_duration" width="25"> 3:29 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">6</td> <td class="track_artists"> Buddy Holly – </td> <td class="track"> Baby Won't You Come Out Tonight </td> <td class="track_duration" width="25"> 1:54 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">7</td> <td class="track_artists"> MC5 – </td> <td class="track"> Kick Out The Jams </td> <td class="track_duration" width="25"> 1:16 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">8</td> <td class="track_artists"> Gene Vincent – </td> <td class="track"> Hey Mama (Say Mama) </td> <td class="track_duration" width="25"> 1:27 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">9</td> <td class="track_artists"> Iggy & The Stooges* – </td> <td class="track"> I Got A Right </td> <td class="track_duration" width="25"> 3:19 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">10</td> <td class="track_artists"> Teen Kings, The Feat. Roy Orbison – </td> <td class="track"> Ooby Dooby </td> <td class="track_duration" width="25"> 2:02 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">11</td> <td class="track_artists"> Sky Saxon – </td> <td class="track"> You Gotta Ride </td> <td class="track_duration" width="25"> 2:37 </td> <td width="1">
</td> </tr> <tr itemprop="track" itemscope="" itemtype="http://schema.org/MusicRecording"> <td class="track_pos release_tracklist_track_pos">12</td> <td class="track_artists"> Walter Lure & Ramones, The* – </td> <td class="track"> Street Fighting Man </td> <td class="track_duration" width="25"> 2:58</td></tr></tbody></table>
 
Dieser (tolle) Thread ist ein wenig eingeschlafen.

Also ich persönlich habe im Moment wieder eine "Clash" Phase.
Eigentlich waren THE CLASH die definitive Band, die den Punk um diverse Stilrichtungen bereichert haben.

Besonders interessant finde ich die Verknüpfungen zu den modernen Bands, wie z.B. The Gaslight Anthem oder Frank Turner oder Billy Tallent.

Noch interessanter sind die Vorbilder anderer wirklich gedienter Punk Bands , wie z.B. Social Distortion, welche Johnny Cash oder Hank Williams als Vorbilder nennen.
Naja, alle möglichen bezeichnen diese oder jene Band als ihre Vorbilder, auch wenn sich das im Sound nicht unbedingt wiederspiegelt.

Da höre ich doch lieber ne original Band aus den 70ern wie 999 (einmal sogar live in Freiburg :yes:) oder The Avengers (habe ich damals verpasst, weil es einfach zuviele Konzerte in dem Monat gab).

Bei den Ramones kommt ja noch hinzu, dass manche sie garnicht als Punk bezeichnen. Also ich würde sagen, dass die auf jeden Fall eher Punk waren, als manches, was man heute unter Punk bezeichnet und doch nur Mainstream-Rock oder gar Pop ist.
 
Mit The Clash konnte ich nie etwas anfangen. Eine Band, die ich bis heute großartig finde, sind Wire. Ich lernte sie erst Ende der 80er kennen, als sie sich nach einigen Jahren Pause wieder zusammentaten und einen stärker elektronischen Sound hatten, der etwas an New Order erinnerte. Erst später fand ich heraus, dass es die Band schon in den späten Siebzigern gegeben hatte und dass sie damals eine Reihe klassischer Alben aufgenommen hatten. '154' ist eines der besten New-Wave-Alben überhaupt und 'Map Ref. 41n 93w' einer meiner all time Lieblingssongs.
 
Für mich gibt es da eine Art "Generationsfrage".

Bei Wiki gibt es zu "Social Distortion" eine Bemerkung, daß sie eine Punk Band der 2. Generation seien.

Gibt es so etwas?
Wahrscheinlich ja,

Welche Bands waren denn die erste Generation?
Welche die zweite und dritte?

Und bei welcher Generation sind wir heute?

Oder ist diese Generationenfrage nur Quatsch?
 
Für mich gibt es da eine Art "Generationsfrage".

Bei Wiki gibt es zu "Social Distortion" eine Bemerkung, daß sie eine Punk Band der 2. Generation seien.

Gibt es so etwas?
Wahrscheinlich ja,

Welche Bands waren denn die erste Generation?
Welche die zweite und dritte?

Und bei welcher Generation sind wir heute?

Oder ist diese Generationenfrage nur Quatsch?
"Social Distortion" haben sich 78 gegründet. Das würde ich auch schon fast als zweite Welle ansehen, wobei dann die Frage wäre wie weit diese geht. Auch die "Antinowhere League", die dann so Anfang der 80er kamen, wurden als Revival des Punks damals auf BBC bezeichnet.

Etwas früher als "Social Distortion" sind auf jeden Fall "The Adicts" (75 - noch heute mit Originalbesetzung!), und "The Clash" (76). Kurz vor "The Adicts" gründeten sich die "Ramones". Wobei ich ja bei den "Ramones" trotz ihrer Texte ned so sehr von ner Punkband sprechen würde. Aber diese Bands würde ich so zu den ersten zählen.
Noch vor den "Ramones" traten die Herren von "Cock Sparrer" auf den Plan. Das war schon 72 und die touren immernoch höchst erfolgreich. Gut, die machen eher Oi!, aber das ist vom Punk ned zu trennen. Also vielleicht ist die erste Welle mit "Cock Sparrer" in der ersten Hälfte der 70er?

Also als frühe Bands lese ich immer: "Cock Sparrer, "Ramones", "The Adicts", "Sex Pistols", "999", "The Clash", "The Vibrators".
In einer Doku zu Joe Strummer kam es eigentlich ganz schön raus, dass die Mannen von "The Clash" am Anfang schon ihre Schwierigkeiten hatten, nen Stil zu finden, weil sie ja praktisch selber defenieren mussten, was Punk ist. Strummer kam ja durchaus anfangs aus einer anderen Szene ("The 101ers" war ne Rockband, die doch deutlich anders klang als Punk und die er scheinbar rasch als Irrweg ansah) und wendete sich dann mit dem Punk in eine andere Richtung - was daraus dann wurde, ist freilich ne ganz andere Frage.

Für mich ist die Generationenfrage etwas irrelevant und nur was schönes für die Historiker. Die Bandhistorien greifen doch stark ineinander über. Außerdem hört es sich manchmal so an, als hätte es phasenweise garkeinen Punk gegeben, und er hätte erst wiedererstehen müssen. Aber das halte ich für Quatsch. Einige von den Urgesteinen touren seit Jahrzehnten und haben etliche Bands steigen und wieder fallen gesehen. Es kommen halt nur immer wieder neue Ideen dazu und andere musikalische Einflüsse.
 
Für mich ist die Generationenfrage etwas irrelevant und nur was schönes für die Historiker. .

Ein sehr guter Satz, denn der versuch, Punk und seine musikalische Herkunft in eine klar strukturierte Entwicklung zu packen, widerspricht dem Charakter des Punk ...

Aber noch weit vor den 70iger Jahren gab es Bands, die genau diese der 70iger Jahre beeinflusst haben, so kommt man nicht an MC5 oder The Stooges und Igy Pop vorbei.
 
Aber noch weit vor den 70iger Jahren gab es Bands, die genau diese der 70iger Jahre beeinflusst haben, so kommt man nicht an MC5 oder The Stooges und Igy Pop vorbei.

Richtig, siehe hier:
Please kill me: die unzensierte Geschichte des Punk ; [erzählt von Dee Dee ... - Google Books

Und wieso werden eigentlich nicht die Big Balls für Deutschland genannt?

"....was one of the first and best known German punk rock bands. They were founded in Hamburg in 1975 by Peter Grund." (sorry gab keinen deutschen Wiki-Eintrag, aber gibt ne deutsche Seite von Atli Grund)

Big Balls and the Great White Idiot - Wikipedia, the free encyclopedia
 
[...]
Und wieso werden eigentlich nicht die Big Balls für Deutschland genannt?
[...]

Aber echt, so ne Sauerei ...:winke:
Dann dürfen wir aber die hier auch nicht vergessen: Ton Steine Scherben

Aber vielleicht werden diese Bands nicht genannt, weil Deutschland in den 70igern das Schlagerparadies war? :grübel:
 
Aber echt, so ne Sauerei ...
Dann dürfen wir aber die hier auch nicht vergessen: Ton Steine Scherben

Aber vielleicht werden diese Bands nicht genannt, weil Deutschland in den 70igern das Schlagerparadies war?
Scherben sind doch kein Punk. :devil: Sind natürlich ne Steilvorlage für "Slime" gewesen, was dann auch immerhin noch in den 70ern ist. :cool:
 
Schwer zu sagen.

Ich wollte nur mal einen coolen Spruch ablassen.

Dave King von "Flogging Molly" bezeichnete mal "The Dubliners" als erste Punkband. Das wäre dann aber weit in den 60ern. Vielleicht einfach wegen der Themen (Saufen, Gewalt, Antikrieg) und der wilden, nicht gesellschaftskonformen Erscheinung (Zottelbärte aber keine Hippies).:grübel:
 
S
Dave King von "Flogging Molly" bezeichnete mal "The Dubliners" als erste Punkband. Das wäre dann aber weit in den 60ern. Vielleicht einfach wegen der Themen (Saufen, Gewalt, Antikrieg) und der wilden, nicht gesellschaftskonformen Erscheinung (Zottelbärte aber keine Hippies).:grübel:

Ich glaube, um hier einen "Anfang" zu finden, wäre es interessant alle Bands zusammen zu tragen, die die Punkbands der 70iger Jahre beeinflusst haben. So z.B. siehe Beitrag #259 od. #260 ...
 
Zurück
Oben