Kopfnüsse

Geht es denn nun um die gleiche Sache oder um zwei verschiedene?

1. Einen Teil haben sie gefangen, einen anderen Teil nicht.
2. Der Gefangene wurde über Bord befördert.
3. Der Nicht-Gefangene wurde mitgebracht.

Geht es um die gleiche Sache, wurde alles mitgebracht.
 
Geht es denn nun um die gleiche Sache oder um zwei verschiedene?

1. Einen Teil haben sie gefangen, einen anderen Teil nicht.
2. Der Gefangene wurde über Bord befördert.
3. Der Nicht-Gefangene wurde mitgebracht.

Geht es um die gleiche Sache, wurde alles mitgebracht.
Ich habe El Quijotes Äußerung
Das Rätsel hat nur eine Lösung und die muss sinnvoll zu dem Satz passen.
auch so verstanden, dass nur EIN Wort gesucht wird. Das durch dieses Wort Bezeichnete wird also sowohl weggeworfen als auch mitgebracht.
Andernfalls wäre die Lösung beliebig: Gefangen und wieder über Bord geworfen könnten sie irgendwelchen Unrat haben, nicht gefangen und wieder mitgebracht könnten sie z. B. Hunger haben.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Homer ging am Strand entlang und begegnete dabei einigen Fischern, die ihre Netze flickten. Da er blind war, konnte er nicht sehen, was sie gefangen hatten und so fragte er die Fischer: "Was habt ihr heute gefangen?"

Die Fischer antworteten ihm: "Was wir fingen, ließen wir im Meer, was wir nicht fingen, brachten wir zurück."
(Variante: "Was wir fingen, warfen wir fort, was wir nicht fingen, behielten wir.")

Netze flicken ist eine typische Beschäftigung für Fischer. Das Rätsel besteht eigentlich nur darin, was die Fischer zu Homer sagten, nicht in der Rahmenhandlung. Das mit dem zurückbringen ist schon richtig, da ich den Satz zunächst aus der Erinnerung zitierte, ist das leider schon eine Vereinfachung des Rätsels. (Ich hab den Satz, wie er eigentlich lauten müsste inzwischen hinzugefügt.)
Das Rätsel hat nur eine Lösung und die muss sinnvoll zu dem Satz passen.

Nur eine Lösung?
Homer fragte: "Was habt ihr heute gefangen"? Die Antwort kann sich daher nur auf den ersten Teilsatz beziehen, da er nicht fragte: "Was habt ihr heute nicht gefangen?"
Aber da kann man trefflich raten, sicher scheint nur, dass es das Ungeheuer von Loch Ness nicht war :D.

Grüße
exci
 
Ich beende jetzt das Rumgerate, ihr seid der Lösung schon ganz nah gekommen. Die Ratten fand ich nicht schlecht, aber bei Fischerbooten nicht ganz passend. Es handelt sich um das Läuserätsel. Die Fischer haben im Prinzip nichts gefangen, sie sind mit leeren Netzen zurückgekommen. Also haben sie sich ihre Zeit damit totgeschlagen, Läuse zu fangen: "Was wir fingen, warfen wir fort, was wir nicht fingen, behielten wir."
 
Hallo, el Q., sehr schön, das berühmte homerische Läuserätsel. Da es wohl auf verschiedene Versionen zurückgeht, ich glaube, die älteste ist von Heraklit, würde ich gern wissen, auf welche Du Dich gestützt hast. Ich habe schon oft von diesem Rätsel gelesen, aber noch nie irgendwann mal die Lösung gesehen. Gibt es eine antike Antwort, oder ist diese "nur" eine moderne Lösung?
 
Zurück
Oben