Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Mann wir sind echt weltweit verstreut mittlerweile.. manganite geht ins Nest und ich bin eben erst aufgestanden *lach

In diesem Sinne Gratulation und guten Morgen! =)
 
Neue Frage!

parago schrieb:
Mann wir sind echt weltweit verstreut mittlerweile.. manganite geht ins Nest und ich bin eben erst aufgestanden *lach

In diesem Sinne Gratulation und guten Morgen! =)

Tja, und jetzt gehst Du wohl bld ins Bett und ich bin schon wieder aufgestanden:grübel:

Und komme auch gleich zur naechsten Frage:

Letztens bin ich durch Zufall auf eine Info zu einer Person gestossen, die gar kein gutes Licht auf diese wirft. Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen grossen Helden seines Landes, einen Teil des Gruendungsmythos dieses Staates, der heute noch allseits bekannt und verehrt wird. Sein Ruhm gruendet sich unter anderem auf die letzte Schlacht, die er schlug und in der er heldenhaft gefallen ist.

Jetzt musste ich aber lesen, dass das alles gar nicht so heldenhaft war. Als die Stellung viel, fand der Feind den Gesuchten wohl unter seinem Bett vertseckt! Er wurde dann zum Anfuehrer der Feinde gebracht und mit ein paar anderen in dessen Beisein hingerichtet. Naehre Details sind aber nicht bekannt, da die Legende in diesem Fall mal wieder weit ueber den Tatsachen zu stehen scheint, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf und bei Helden schon gar nicht...

Wer ist der grosse 'Held'?

:grübel:
 
manganite schrieb:
Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen grossen Helden seines Landes, einen Teil des Gruendungsmythos dieses Staates, der heute noch allseits bekannt und verehrt wird. Sein Ruhm gruendet sich unter anderem auf die letzte Schlacht, die er schlug und in der er heldenhaft gefallen ist.

Jetzt musste ich aber lesen, dass das alles gar nicht so heldenhaft war. Als die Stellung viel, fand der Feind den Gesuchten wohl unter seinem Bett vertseckt! Er wurde dann zum Anfuehrer der Feinde gebracht und mit ein paar anderen in dessen Beisein hingerichtet. Wer ist der grosse 'Held'?

Na da haben wir doch eigentlich schon ganz gute Hinweise.
Eine Staatsgründung bei der eine Schlacht ne Rolle gespielt hat und ein Held gefallen ist, der heute noch verehrt wird und ein Bett unter dem man sich verstecken kann.
Das Bett schränkt den Kulturkreis oder die Zeit schon ziemlich ein, weil es ja kein Schlaflager sein kann...
Meine Gedanken gehen richtung Latein-/Mittelamerika. Aber da ich da wenige Helden kenne, der erste Tip: William Travis, Schlacht von Alamo. Staatsgründung Texas.
 
manganite schrieb:
Die Antwort ist nicht richtig. Die Ueberlegungen aber nicht schlecht.

Hmm...ich habe nun einige südamerikanische Helden durch, aber entweder sie haben alle gesund ihre Staatsgründungen erlebt oder sind eines anderen Todes gestorben (Bolivar, San Martin, Zapatta, Villa..). Jetzt muß ich erstmal arbeiten. Vielleicht doch ne andere Region.
Ich schätze bei dieser Frage werden noch einige Helden in den Dreck gezogen.. =)
 
....drum zog ich in die Welt hinaus....

Michael Collins (Irland)
Andreas Hofer (Österreich)
Giuseppe Garibaldi (Italien)
Freiherr von Lützow / Theodor Körner (Deutschland)
Josef Poniatowski / Tadeus Kosciuszko (Polen)
El Cid (Spanien)
Lajos Kossuth (Ungarn)
Marschall Turenne (Frankreich)
und einen Haufen recht exotischer Namen...
Nichts passt. Ich warte mal auf einen weiteren Hinweis von dir.:confused:

Wenn man unter Nationalheld googelt bekommt man zu ca. 14,78% Fußballer heraus. Denen traue ich zwar zu, daß sie unterm Bett liegen, aber nicht, weil sie sich verstecken wollen, sondern weil sie nicht verstanden haben, wie ein Bett funktioniert.;)
 
Nein, nein, weder ein Schweizer,noch ein Kubaner sind gesucht... Gesucht ist ein echter Held, der kaum glaubliche Abenteuer vollbrachte. Z.B. hat er als Kleinkind angeblich schon einen grossen Baeren erwuergt...
 
Ist der Gesuchte heute unter einem anderen Namen bekannt als seinem Geburtsnamen? Und mit dem Baeren bist du dir ganz sicher? Das war nich zufaellig ein Hund? *verwirrtbin
 
parago schrieb:
Ist der Gesuchte heute unter einem anderen Namen bekannt als seinem Geburtsnamen? Und mit dem Baeren bist du dir ganz sicher? Das war nich zufaellig ein Hund? *verwirrtbin

Hmmm, seinen Vornamen gibt man meist in der verkuerzten Form an, aber sonst... Das mit dem Baeren ist schon so (soweit man das sagen kann, denn die Geschichte hat der Gesuchte wohl selbst in Umlauf gebracht), das taucht sogar in einem Lied ueber ihn auf...
 
manganite schrieb:
Hmmm, seinen Vornamen gibt man meist in der verkuerzten Form an, aber sonst... Das mit dem Baeren ist schon so (soweit man das sagen kann, denn die Geschichte hat der Gesuchte wohl selbst in Umlauf gebracht), das taucht sogar in einem Lied ueber ihn auf...

Bär...abgekürzter Vorname..das grenzt es ja wieder geographisch ziemlich ein und hört sich sehr nach Wildem Westen an..
confused.gif


Also ich geh nochmal da hin, wo ich schon war: nach Alamo.
Davy Crockett?

(Teddy Roosevelt war es nicht - nach dem wurde nur Steiffs Teddy benannt und der hat die Bären erschossen..
biggrin.gif
)
 
Obwohl...eigentlich hört sich das doch mehr nach Antike an.:grübel: Hohe Betten gab es da schon (siehe römische Liegen) und die Sitte als König einen Mythos um seine Person zu stricken war auch üblich. Ich meine da auch mal etwas von einem kindlichen Bärentöter gehört zu haben...
Das "Lied" im altertümlichen Sinn von Heldenlied passt auch. Ich komme nur noch nicht drauf, wer das gewesen sein könnte.. :confused:
 
Zurück
Oben