Für sich genommen wird Sesshaftigkeit tatsächlich kein zwingender Grund für Schriftentwicklung sein, denn sonst hätte jede sesshafte Kultur eine Schrift entwickeln müssen, was historisch gesehen nicht der Fall war. Solange jeder Bauer oder auch eine kleine Dorfgemeinschaft für sich allein Subsistenzwirtschaft betreibt, besteht agrarwirtschaftlich auch kein Bedarf an einer Schrift. Aber die Entwicklung einer arbeitsteiligen Agrargesellschaft mit übergeordneter Planung und Vorratshaltung begünstigt die Entwicklung ...
Sehe ich auch so.
Abstraktion ist eine menschliche Reaktion, mit steigenden Komplexitäten umzugehen. "Abstraktionstechniken" sind neben der Schrift auch Anfänge der Mathematik. Steigende Komplexitäten beziehen sich zB auf die gesellschaftliche Organisation, Umwelt und Tätigkeiten.
Delson et. al., Encyclopedia of Human Evoution, behandeln die Thematik deshalb unmittelbar unter dem Stichwort "complex societies". Das unterscheidet nicht zwischen Seßhaftigkeit und Nicht-Seßhaftigkeit, sondern:
His [V.G. Childe] list included features like
- the aggregation of people into cities, (Siedlungsgröße)
- the development of nonagricultural specialization of labor, (Arbeitsteilung)
. the production and concentration of surpluses, (Überschüsse)
- the emergence of strictly defined class distinctions; (gesellschaftliche Differenzierung, "Klassenunterschiede")
- and the creation of nonkin-based rules for membership in society. (soziale Regeln nicht-verwandtschaftlicher Beziehungen)
[Beispielhafte äußere Anzeichen dieser "komplexeren Gesellschaften:]
He also included
- the construction of monumental public works, such as temples or irrigation systems; (gemeinsame "Großprojekte")
- the beginning of longdistance trade; (Beginn des Fernhandelns)
- the creation of an elite art style; (Ausprägung Kunststile)
- and the
development of writing and mathematics as abstract means of keeping records. (Schrift und Mathematik zwecks Abstraktion für Aufzeichnungen)
Each of these characteristics might, indeed, be observable in a society that we might identify as complex, but they do not get at root variables that could define the abstract process of development of the complexity itself. Moreover, in some cases, several appear well before complex societies. To understand the process, we must appeal to more basic underlying ideas. The definition of complex society requires a focus on the relations of people to the environment that supports them and to other people within that environment. The ability of individuals to influence the behavior of others rests on political and economic relationships, which Fried described in terms of authority and power.