Amerikanischer Bürgerkrieg-Ausbruch

Lukas Pa

Neues Mitglied
Hey Leute,
Ich schreibe bald ein Facharbeit über das Thema "Der Amerikanischer Bürgerkrieg" und was Gründe für den Ausbruch waren.
Die Gründe waren ja Sklaverei, Geld und Macht. Nun suche ich noch wichtige Personen während des Bürgerkriegs, die eine dieser Dinge o.A. vertreten haben. Bis jetzt habe ich Abraham Lincoln. Also könnt ihr mir noch Personen nenne die dabei eine wichtige Rolle gespielt haben?

Mfg Lukas
 
Die Gründe waren eher das Verhältnis der Südstaaten (Konföderation) gegenüber den Nordstaaten (Union). Die Sklaverei bzw. Abolition kam erst nach und nach dazu.
 
Hey Leute,
Ich schreibe bald ein Facharbeit über das Thema "Der Amerikanischer Bürgerkrieg" und was Gründe für den Ausbruch waren.
Die Gründe waren ja Sklaverei, Geld und Macht. Nun suche ich noch wichtige Personen während des Bürgerkriegs, die eine dieser Dinge o.A. vertreten haben. Bis jetzt habe ich Abraham Lincoln. Also könnt ihr mir noch Personen nenne die dabei eine wichtige Rolle gespielt haben?

Mfg Lukas

Wir sprechen hier von einer Republik mit Parteien, Abegordneten, Parlament(en) etc etc. Da waren zig Politiker mehr oder weniger wichtig beteiligt. Nur kennt die heute kein Schwein mehr.



Du hast Abraham Lincoln schon genannt.

Prominente Abolutionisten sind John Brown (John Browns Body) und Harriet Beecher Stowe (Onkel Toms Huette). Frederick Douglass waere ein schwarzes Gesicht, in D allerdings wenig bekannt.

Der Gegenkandidat der Demokraten des Südens bei Präsidentschaftswahl 1860 ist interessant aber vergessen: John Cabell Breckinridge. Er war vor dem Krieg Senator von Kentucky und der jüngste Vize-Präsident der US-Geschichte. Vor dem Krieg verfocht er die starken Rechte der Einzelstaaten (States Rights), was letztlich auch eine Beibehaltung der Sklaverei beinhaltete. Während des Krieges war er General der Konföderierten und dann Kriegsminister des Südens.

Jefferson Davies, späterer Präsident der CSA. Jefferson war ebenfalls Demokrat, Kriegsminister unter US-Präsident Pierce, selbst Sklavenhalter. Er vertrat die Einheit der Union gegen Sezessionsbestreben, war aber ebenfalls ein Verfechter starker Rechte der Einzelstaaten

Und ueber deine Grobgliederung Sklaven, Geld und Macht solltest du dringend noch mal nachdenken.
 
Als Beispiel für die Vorgeschichte des Bürgerkriegs würde ich noch John Calhoun erwähnen, ein typisches Beispiel für einen Südstaatenpolitiker, der die Rechte der Einzelstaaten über alles gestellt hat. Dieses Denken war fest zementiert im Süden, zwangsläufig.
 
Zurück
Oben