Karikatur von Th. Th. Heine: Die Buchstaben der Firma...

Darling schrieb:
...Oder sonst zu dem Zitat? "Sie trägt die Buchstaben der Firma - wer aber trägt dien Geist" da wäre eine genaue Erklärung und Interpretation auch super!

Der Titel lautet "Sie tragen..." - also Plural.
Kurz zur Interpretation:
Die einzelnen o. a. Bevölkerungsgruppen/-schichten bilden zusammengenommen ein Gemeinwesen ("Firma") mit dem Titel "Republik".
Der Karikaturist fragt nun danach, wer von diesen Gruppen eigentlich "Republikaner", also Unterstützer der Verfassungsordnung sei, nach dem Motto "Weimar - Republik ohne Republikaner?" - worüber sich natürlich inhaltlich streiten lässt.(s. Bildunterschrift http://www.lsg.musin.de/gesch/Material/Karikaturen/wpe2.gif )
 
SPD und Zentrum waren schon für die Republik.Bei DNVP, DDP und DVP bin ich mir nicht mehr sicher wo die standen. NSDAP und KPD sind als republikfeindlich einzuordnen.
 
DDP- Deutsche demokratische Partei: Klingt für mich geradezu nach republikanischen Idealisten = also pro res publica.
Beim "Zentrum", kann man sich da gewiss sein, dass die so republikanisch waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stümmt.

DNVP - deutschnationale Volkspartei? Distanzierte sich die nun von der NSDAP oder hob man mit die Gläser am SA-Stammtisch?
 
ning schrieb:
DNVP - deutschnationale Volkspartei? Distanzierte sich die nun von der NSDAP oder hob man mit die Gläser am SA-Stammtisch?

Zeitweise distanzierte man sich, 1933 aber ging die DNVP eine Koalition mit der NSDAP ein und brachte Hitler so die absolute Mehrheit im Reichstag.
 
Weimarer Republik karikatur

hallo leute
ich bin neu in diesem forum und hoffe hier einige meiner fragen beantwortet zu bekommen.
ich bin gerade dabei meine gesch hausaufgaben zu machen und komme überhaupt nicht weiter.
könnt ihr mir bitte helfen die karikatur "Sie tragen die buchstaben der firma- wer aber trägt den geist?"
zu interpretieren?!?!?!
bitte helft mir!!

im voraus schon mal vielen dank
 
Hast Du die Karikatur vor Augen? Dann beginne doch mal damit, die Figuren zu beschreiben, dann kommst Du wahrscheinlich auch darauf, wofür die einzelnen Figuren stehen und welches Problem die Karikatur anspricht.
 
also wenn ich mir das bild so ansehe dann würd ich sagen, dass die 1. person evt. ein geistlicher ist, die 2. person vllt ein bürger, die 3. ein soldat, die 4. ein arbeiter, die 5. person ein ganz normaler bürger, die 6.ein unternehmer, die 7 (keine ahnung) und die 8.person ein mitglied der sa ist.
was meinst du???
aber was sagt das aus???
wie stehen die jeweiligen perso9nen zu der republik?? bitte hilf mir
 
Wie meinst du das? Im Grunde waren das ja zwei "Menschenarten". Man könnte höchstens sagen, dass Kommunisten auch Arbeitslose waren. Dann bräuchte man aber auch den SA-Mann nicht, da diese ja oft auch Arbeitslos waren.
 
Ich möchte damit sagen, dass ein Großteil der Arbeitslosen KPD wählte und daher die Darstellung beider Gruppen beinahe eine Dopplung bestimmter Einstellungen zur WR bedeutet. Wozu noch einen Kommunisten, wenn du schon einen Arbeitslosen in der Karikatur hast. Es ging doch darum möglichst viele Richtungen und Ansichten zu Weimar zu zeigen.
 
Ich möchte damit sagen, dass ein Großteil der Arbeitslosen KPD wählte und daher die Darstellung beider Gruppen beinahe eine Dopplung bestimmter Einstellungen zur WR bedeutet.
Arbeitslos zu sein ist keine politische Einstellung. Kommunismus schon. Insofern ist eine "doppelte" Darstellung schon korrekt. (Dass 80% der KPD-Wähler arbeitslos gewesen wären, bedeutet nicht, dass 80% der Arbeitslosen Kommunisten gewesen wären.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • die_we1.gif
    die_we1.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 2.761
Ich habe zu dieser Karikatur (die, nebenbei bemerkt, im Original farbig gestaltet und optisch aussagekräftiger ist) ein Arbeitsblatt aus meinem Geschichte-LK aufgehoben. Auch wenn dieser Kurs mittlerweile 17 Jahre her ist, dürfte der abgedruckte Informationstext aktuell geblieben sein. Leider hat mein Lehrer damals keine Quellenangabe gemacht, lediglich das Jahr ist mit 1929 (also zwei Jahre nach Erscheinen der Karikatur) beziffert.

Kurz zusammengefasst die einzelnen Personen sowie eine mögliche Zuordnung zu Parteien:

Kleriker - Zentrum
Adliger - DNVP
Berufsoffizier - DNVP
Bauer - Zentrum oder DNVP
Arbeiter - SPD oder KPD
Industrieller - DVP
Bildungsbürger/Intellektueller - DDP
SA-Mann - NSDAP

Der Text bietet weitere Interpretationshilfen zu Kleidung, Status und Habitus, die mir jedoch obsolet erscheinen.

Zur Bildunterschrift: Dazu passen auch die "schönen" Schlagworte von der Republik ohne Republikaner resp. von der Demokratie ohne Demokraten!

Ich weiß, dass das jetzt schon lang her ist aber hast du dazu noch die Interpretationshilfen?
 
Zurück
Oben