Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Es geht also nicht um x, die Unbekannte,
Bis hierher richtig.
sondern um X, also das griechische Chi
Hier bist Du zu weit nach rechts gerutscht auf der Karte. ;)
Was das aber mit einer touristisch bedeutenden (da ist eine Schautafel auf dem Bild) Villa auf Sizilien zu tun hat?
Jetzt wird es lauwarm, aber wie kommst Du auf Sizilien? — Wenn ich oben von "Breiten" schrieb, war eher der mediterrane Großraum gemeint. Wir liegen hier sogar ein klein wenig nördlich von Spanien.
 
Oh Divico, das ist echt ein starkes Rätsel gewesen, und es ist Zufall, dass ich darauf gekommen bin.
Es ist die Villa Schifanoia bei Florenz, genauer in Fiesole.
Dort schrieb Giovanni Boccaccio das Decamerone,von griechisch δέκα deka ‚zehn‘, und ἡμέρα hemera ‚Tag‘ . Lange her, dass ich es gelesen habe: eine Gruppe junger Leute flieht vor der Pest (1348) in ein Landhaus, eben in die Villa Schifanoia. Klasse Rätsel! Unten Garten der Villa:
330px-Villa_schifanoia%2C_giardino_03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Villa Schifanoia bei Florenz, genauer in Fiesole.
Dort schrieb Giovanni Boccaccio das Decamerone,von griechisch δέκα deka ‚zehn‘, und ἡμέρα hemera ‚Tag‘ . Lange her, dass ich es gelesen habe: eine Gruppe junger Leute flieht vor der Pest (1348) in ein Landhaus, eben in die Villa Schifanoia. Klasse Rätsel!
Gratulazioni!

[In die Rahmenhandlung eingebettet sind 10 x 10 = 100 Geschichten, deshalb "X²"]
 
Grotte Chauvet 2 Ardèche
Es ist die Nachbildung samt originalgetreuen Malereien der (Steinzeit-)Chauvet-Grotte in Frankreich, ca. 1 km von der Stätte des Weltkulturerbes entfernt.
=> Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, oh, dass ging aber schnell! Mit Googlen oder warst du schon da?

Ich fand es unglaublich eindrucksvoll, ich habe vergessen, dass ich durch eine komplette Rekonstruktion laufe, außerdem war unsere Gruppenbegleitung sehr, sehr gut.
Deswegen habe ich mit dem Wortspiel versucht dieses verwirrende Gefühl wiederzugeben:
am Eingang noch ein modernes,man könnte sagen sachliches ("industrielles") Gebäude,
im Innern jedoch eine "Kathedrale der Steinzeit" von vor ca. 30.000 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu G. Boccaccio...

War ein nettes Rätsel.

Auch ich habe mich bemüht, bin aber nicht vorangekommen.

Die beiden Bücher habe ich.
Sind vom Aufbau Verlag der DDR, wohl ab 1964, mehrfach herausgegeben worden. Ich habe die 4. Auflage mit Illustrationen von den Buchgestalter Werner Klemke (1917 – 1994). Werner Klemke ist ein Begriff für ehem. DDR Bürger!

„Das Dekameron“ (auch „II Decamerone) war wie so manch anderes Buch (Bücher) in den Buchhandel absolute
> Bückware <, oft in der > Bückzone < platziert wo die Verkäuferin nur Zugang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu G. Boccaccio...
Die beiden Bücher habe ich.
Sind vom Aufbau Verlag der DDR, wohl ab 1964, mehrfach herausgegeben worden. Ich habe die 4. Auflage mit Illustrationen von den Buchgestalter Werner Klemke (1917 – 1994). Werner Klemke ist ein Begriff für ehem. DDR Bürger!

„Das Dekameron“ (auch „II Decamerone) war wie so manch anderes Buch (Bücher) in den Buchhandel absolute
> Bückware <, oft in der > Bückzone < platziert wo die Verkäuferin nur Zugang hatte.
Ich habe einen Nachdruck der Übersetzung von Karl Witte, 1843, von 2001. Wenn der Coronavirus für einen Zwangsurlaub sorgt würde ich es vielleicht noch einmal lesen - ich kam auch wegen meiner beruflichen Beschäftigung mit dem Coronavirus auf Boccaccio, mir dämmerte da etwas im Zusammenhang mit Divicos rätselhaften Äußerungen (X² usw.)
 
Dieses Mal sind wir in Rumänien, genauer im Kreis Sibiu (Hermannstadt) in der Nähe der Kleinstadt Avrig in der Gemeinde Cârţa (Kerz). Hier die Ruinen des Kloster Kerz, ein ehemaliges Zisterzienserkloster.

Rumänien gehört m. M. nach zu den landschaftlich schönsten Ländern Europas, jetzt auch der EU.

Ich bin ein Fan von G. George Enescu. Gern höre ich mir seine Rhapsodien an. Vor allem die Nr. 2, Opus 11 hat es mir angetan. Und typisch rumänisch z.B. Hora Staccato von Grigoraș Dinicu
 
Zwischen Bad und Wohnstube im Korridor habe ich 2 Bilder von Rumänien und 1 Bild von Bulgarien hängen.
Von oben runter:
1. Rumänien/Brașov (Kronstadt) Casa Sfatului – Altes Rathaus.

2. Bulgarien/Shipka Monastery/Region Stara Zagora und

3. Rumänien/Kreis Suceava/Kloster Moldovița.

Im Hintergrund (Wohnstube zum Schlafzimmer) 1. Österreich/Stift Melk/ 2. Bayern/ Märchenschloss von Ludwid II. 3. Griechenland/Akropolis.

upload_2020-3-13_12-58-40.jpeg
 
Zurück
Oben