Ortsbürger

letztergisone

unvergessen
Guten Tag,
habe hier die Voranschlag über Einnahme und Ausgabe der Großherzogtum Hessen, Kreis Biedenkopf Gemeinde Allendorf 1851:

steht: Seelenzahl; Einwohner 220, Zahl der Ortsbürger der engeren Gemeinde 26, der weiteren Gemeinde 14.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen engeren und weiteren ist!

danke

en hesse
 
Aus Studiumszeiten dumpf in Erinnerung, es könnte was mit der Allmende zu tun haben, vielleicht Nutzungsrechten nach Status, Hofgröße, Erwerbstätigkeit, oder so was in der Art.

Edit:
Hier etwas zu einer Odenwälder Gemeinde in Südhessen, betrifft “Allmende“ und deren Nutzung, und dürfte das beantworten wonach du suchst.
Allmende | liebersbach.wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage:
Im Anhang im Landgräflich hessischer Staats- und Adress-kalender von 1796 wird achenbach als Amtsvorsteher genannt. dieses amt hat er Jahre inne gehabt. Sehe ich es so richtig das der Amtsvorsteher der Vorsitzende des Gerichtes war?
Danke

en Hesse
 

Anhänge

  • Achenbach.png
    Achenbach.png
    133,1 KB · Aufrufe: 306
Sehe ich es so richtig das der Amtsvorsteher der Vorsitzende des Gerichtes war?

Ich kann leider nur mit unbelegten Wiki-Weisheiten dienen:

Im Großherzogtum Hessen bzw. der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, aus der das Großherzogtum 1806 hervorging, waren die Provinzen Starkenburg und Oberhessen bis zur Verwaltungsreform von 1820/1821 in Ämter eingeteilt, die sowohl für die Gerichtsbarkeit als auch für die Verwaltung zuständig waren. Im Zuge der Trennung von Rechtsprechung und Verwaltung wurden Landgerichte als Gerichte erster Instanz und Landratsbezirke als übergeordnete Verwaltungseinheit der Bürgermeistereien eingerichtet.
Amt (Kommunalrecht) – Wikipedia
 
Danke schön, habe heute morgen mit dem Hess. Landesamt für geschichtliche Landeskunde Herrn Ritzerfeld gesprochen und geschrieben. Seine konkrete Antwort: Joh. Achenbach war auch Amtsvorsteher des Amtes Biedenkopf.

en hesse
 
Du hast Fragen.

Ich sehe auf Basis des HeLaGIS/HistOrtslexikon zwei Erklärungsmöglichkeiten.
Auf dem Gebiet der Gemeinde, wenn du die am Fels meinst, liegen seit dem 16. Jahrhundert zahlreiche Bergwerke und Hütten. Vielleicht (etwas unwahrscheinlicher) meint "erweiterte Gemeinde" die Bergleute auf dem Gebiet der Gemeinde, wenn Sie an den abgelegenen Hütten wohnen.

Aber die Zahl aus deiner Rechnung und die Akten zum Ort deuten noch eine zweite Lösungsmöglichkeit an.
"1363 bekennen die von Buchenau, 2 Drittel des Zehnten zu Allendorf von Nassau-Dillenburg zu Lehen zu tragen."
Da es sich um etwa das gleiche Zahlenverhältnis handelt, wäre es vielleicht auch noch möglich, dass die Gemeindebürger auf die verschiedenen Rechteinhaber aufgeteilt gezählt wurden.

Solche Einträge entstehen manchmal auch, wenn Siedlungen im Wüstungsprozess stecken und die eigenständige Verwaltung bereits abgegeben haben, dafür ist Allendorf aber etwas klein und deine Zahlen etwas jung.
 
Guten Morgen,

habe hier was von Huth gefunden und das passt sehr gut. Kann leider den vollständigen text nicht hochladen.
 

Anhänge

  • Huth.png
    Huth.png
    836,8 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben