Examen Krankenschwester der ehemaligen DDR

noissapal

Neues Mitglied
Kann mir jemand ein Dokument zeigen, wie das Abschlusszeugnis einer examinierten Krankenschwester in der DDR aussah? :grübel:

LG noissapal
 
Habe mal ein wenig gegoogelt.
Bin aber nicht so recht pfündig geworden.

Würde Ihnen gern weiterhelfen. Am besten Sie suchen sich ein Krankenhaus im Osten aus. Die müssten es sicher wissen und Unterlagen ggf. in den Kaderakten (jetzt Personalakten) haben.

Ich kann Ihnen nur mit Facharbeiterunterlagen zum Maschinenschlosser weiterhelfen

Diese bestanden aus:

1. Berufsausbildungsvertrag,

2. Leistungsnachweis mit den Inhalt der Lehrjahre, als0 1.LJ, 2. LJ und in meinen Fall 3.LJ (Noten im praktischen Teil (8 Noten, davon 4 Kopfnoten) und Noten im theoretischen Teil (13 Noten, davon ebenfalls 4 Kopfnoten)) incl. entschuldigte Fehlstunden und auch wenn gegeben unentschuldigte Stunden.)

3. Facharbeiterzeugnis im Format 11 x 14,5 cm .

Müsste bei Krankenschwestern ähnlich gewesen sein. Die Vordrucke (1 – 3) gingen ja über die Vordruck-Leitverlage und waren gesetzlich vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Quijote kennt den Sinn dieses Forums durchaus. Allerdings sind hier auch kleine Scherze -insbesondere unter langjährigen Mitgliedern- durchaus üblich.
 
Gely, was hast du denn mit dem Zeugnis vor? Geht es um „wissenschaftliche Gründe“ oder eher private Zwecke (Geburtstag, Jubiläum, Pensionierung)?
Ich denke am ehesten* würdest du in einem Archiv, das alte Personalakten führt, fündig werden. Das Problem ist nur, dass Personalakten sehr sensible Daten sind, die Sperrfristen unterliegen. Da kommt man vor Ablauf der Sperrfrist, wenn nicht juristische Gründe vorliegen, so gut wie gar nicht ran, und nach Ablauf der Sperrfrist wahrscheinlich nur mit begründetem wissenschaftlichen Interesse.

*die Wahrscheinlichkeit an sich ist aber trotzdem als eher gering anzusetzen, dass du dort an ein Examenszeugnis kommst. Auch wenn so ein Examenszeugnis aus archivalischer Sicht sicher archivwürdig ist, wird ein Archiv eher selten an den Nachlass einer Krankenschwester als Depositum geraten. (Depositum = von Privatleuten im Archiv deponiertes Archivgut, amtlich: Repositum)
 
Eine hiesige Freundin interessiert sich dafür, wie die bei uns in der DDR aus sahen... Da es ja ein Fachschulstudium war und keine Lehre..lg lg Gely
 
Dann würde ich ggf. mal in lokalen Facebookgruppen anfragen, ob da Krankeschwestern sind, die vor 1989 ihr Examen gemacht haben und ob die bereit wären, ihr (anonymisiertes) Examenszeugnis zu präsentieren.
 
Zurück
Oben